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Barilla in Deutschland - der Marktführer in den Segmenten Teigwaren, Pastasaucen und Knäckebrot hat sein Geschäftsvolumen innerhalb von 10 Jahren verdoppelt

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(ots) - Paolo Barilla, stellvertretender
Vorsitzender der Barilla Group, eröffnet das erste Barilla Museum und
den ersten Werksverkauf in Deutschland und stellt die
Erfolgsgeschichte des Unternehmens hierzulande sowie auf
internationaler Ebene vor.

Barilla, Weltmarktführer im Teigwarengeschäft und zentraler Akteur
in der deutschen Lebensmittelindustrie, verzeichnet in Deutschland
hohe Wachstumsraten. Das Wasa Werk in Celle (Niedersachsen)
produziert Knäckebrot, das in mehr als 40 verschiedene Länder
exportiert wird. Paolo Barilla, stellvertretender Vorsitzender des
Familienunternehmens, eröffnet am 2. Juli in Celle offiziell das
erste Barilla Museum und den ersten Werksverkauf in Deutschland. Bei
dieser Gelegenheit wird er die strategische Bedeutung des deutschen
Marktes erläutern, der nach Italien der zweitgrößte europäische Markt
für Teigwaren und Pastasaucen ist, sowie die internationale Strategie
des Unternehmens vorstellen. Seit 1993 wird das erfolgreiche
italienische Lebensmittelunternehmen in vierter Generation von den
drei Brüdern Guido, Paolo und Luca Barilla geführt.

Barilla & Wasa: Zwei führende Marken begründen die
Erfolgsgeschichte des Unternehmens in Deutschland

Barilla Deutschland kann auf ein sehr erfolgreiches Jahrzehnt
zurückblicken. Trotz eines äußerst anspruchsvollen und stagnierenden
Lebensmittelmarktes verdoppelte sich der Umsatz von Barilla seit 2005
und lag 2014 bei ca. 200 Millionen Euro. Barilla und Wasa sind
führende Marken in Deutschland, Spitzenreiter im Teigwarensegment mit
15 Prozent Marktanteil, mehr als 25 Prozent Marktanteil im Bereich
Pastasaucen und fast 50 Prozent Marktanteil im Bereich Knäckebrot.
2014 wurde in mehr als einem Drittel aller deutschen Haushalte Pasta
von Barilla verzehrt.

"Der Schlüssel für Barillas Erfolg liegt in der kontinuierlichen




Investition in unsere Marken und der äußerst guten Zusammenarbeit mit
unseren Handelspartnern", so Claus Butterwegge, Geschäftsführer
Deutschland, Barilla. Die Nr. 1 der Pasta-Marken in Italien wird von
den deutschen Konsumenten als Botschafter der italienischen Küche
geschätzt und steht für Produkte von höchster Qualität. Das
Unternehmen agiert innovativ und passt sich neuen Trends und
Essgewohnheiten rasch an. Im Februar 2015 hat Barilla eine
glutenfreie Pasta erfolgreich auf dem deutschen Markt eingeführt, die
aus einer einzigartigen Mischung aus Reis sowie gelbem und weißem
Mais besteht. Im April diesen Jahres wurde die neue Produktreihe
Pesto Rustico eingeführt, eine Auswahl neuer Pestosorten mit
herzhaftem Geschmack.

Starkes internationales Wachstum

Barilla wächst auch auf internationalem Niveau. 2014 lag der
weltweite Umsatz bei 3,254 Milliarden Euro, ein Wachstum von zwei
Prozent im Vergleich zu 2013. Im vergangenen Jahr stieg das
Umsatzvolumen auf dem amerikanischen Kontinent um vier Prozent, in
Asien, Afrika und Australien um sechs Prozent. Hervorzuheben ist auch
der erfolgreiche Markteintritt im Vereinigten Königreich. "In
Brasilien und Russland, zwei strategisch wichtige Länder für die
Entwicklung des Unternehmens, konnten wir 2014 ein starkes Wachstum
von jeweils 50 Prozent bzw. 93 Prozent verzeichnen", so Paolo
Barilla.

Das Produktionswerk von Wasa in Deutschland exportiert in mehr als
40 Länder

Seit der Übernahme 1999 spielt Wasa eine Schlüsselrolle für das
Geschäft von Barilla in Deutschland. Im Werk in Celle produzieren 285
Mitarbeiter 24.000 Tonnen Knäckebrot pro Jahr für mehr als 40
verschiedene Länder. Seit 2007 hat das Unternehmen 28 Millionen Euro
in den Standort Celle investiert. Wasa gehört zu den 10 wichtigsten
Arbeitgebern in der Region.

Zu den aktuellen Aktivitäten der Barilla-Gruppe in Deutschland
gehört die Eröffnung des ersten Barilla Museums und des ersten
Werksverkaufs in Celle, der eine große Vielfalt an Barilla-Produkten
anbietet. Einige dieser Produkte sind sonst nirgendwo in Deutschland
erhältlich. Das Museum zeigt die Geschichte des Familienunternehmens
sowie seine erfolgreiche Entwicklung und weltweite Expansion. Der
Besucher erfährt interessante Fakten zum Produktionsprozess von Pasta
und erhält die Möglichkeit, sich im Museum
Originalproduktionsmaschinen anzusehen. Zudem erlangt man einen
Einblick in die Herstellung von Knäckebrot, das in der nahegelegenen
Fabrik in Celle produziert wird.

Ein familiengeführtes Unternehmen mit Vorbildcharakter für
verantwortungsvolles Wachstum

Barilla ist bestrebt seinen Kunden Produkte von höchster Qualität
zu bieten. Dabei berücksichtigt das Unternehmen auch die
Auswirkungen, die die Lebensmittelproduktion auf die Umwelt hat.
Dieser Ansatz bildet den Kern des Modells für nachhaltiges Wachstum
bei Barilla. Mit dem Motto "Gut für dich, Gut für den Planeten"
möchte Barilla die Verbraucher zu einer nachhaltigen Ernährung
ermutigen, die sowohl für ihr eigenes Wohlbefinden als auch für die
Umwelt gut ist.

Diese Strategie führte dazu, dass das Unternehmen sowohl seine
CO2-Emissionen als auch den Wasserverbrauch pro Tonne Fertigprodukt
seit 2010 um 20 Prozent reduzieren konnte. Dieses Ergebnis konnte
2013 sogar noch um einige Prozentpunkte verbessert werden. Seit 2010
wurden die Rezepte von 107 Produkten zur Verbesserung ihres Nährwerts
neu zusammengesetzt. 2014 wurden bei 30 Produkten der Fettgehalt und
bei 3 Produkten der Anteil von Salz reduziert.

Im Wasa Werk in Celle konnten die CO2-Emissionen seit 2010 um 83
Prozent und der Wasserverbrauch um 15 Prozent reduziert werden. 2014
wurden 99 Prozent aller Produktionsabfälle Recyclingprozessen
zugeführt.

Ãœber Barilla

Barilla wurde 1877 als Brot- und Teigwarengeschäft in Parma
gegründet und ist heute einer der bedeutendsten italienischen
Nahrungsmittelunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist weltweit
führend in der Herstellung von Pasta und Pastasaucen in
Kontinentaleuropa, bei Backwaren in Italien und bei Knäckebrot in
Skandinavien. Die Barilla Group verfügt derzeit über 30
Produktionsstätte, 14 in Italien sowie 16 außerhalb Italiens, und
exportiert in über 100 verschiedene Länder. Das Unternehmen
produziert jährlich etwa 1.800.000 Tonnen Lebensmittel, die weltweit
konsumiert werden. Unter den folgenden Markennamen vertreibt das
Unternehmen seine Produkte: Barilla, Mulino Bianco, Harrys
(Frankreich und Russland), Pavesi, Wasa, Filiz (Türkei), Yemina und
Vesta (Mexiko), Misko (Griechenland), Voiello, Academia Barilla. Der
deutsche Hauptsitz in Köln verantwortet das Geschäft in
Zentraleuropa, zu dem auch Österreich, die Schweiz und die
Niederlande gehören.



Pressekontakt:
Susanna Conde-Schucht
susanna.conde-schucht(at)edelman.com
Tel.: 069-401254669


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.07.2015 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Stadt:

Celle/Köln/Parma



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



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