(ots) - Mit dem Tele-Underwriting setzt die ARAG ein
für die Versicherungsbranche noch neuartiges Verfahren ein: Für den
Abschluss besonderer Versicherungsverträge - etwa zur Absicherung
eines sehr teuren Hausrats - musste früher ein Underwriter persönlich
zum Kunden fahren, um sich von der ausreichenden Einbruchssicherung
zu überzeugen. Bei der ARAG bekommt der Underwriter heute in seinem
Büro Livebilder von der Kundenwohnung auf seinen Rechner geliefert
und kann so schnell und unkompliziert seine Begutachtung durchführen.
Geliefert werden die Bilder vom zuständigen ARAG Vertriebsmitarbeiter
vor Ort, der über Video-Chat mit seinem iPad filmt.
Statt die meiste Zeit im Auto zu sitzen und von Kunde zu Kunde zu
fahren, kann der Underwriter durch die technische Neuerung nun eine
deutlich höhere Zahl an Begutachtungen wahrnehmen. "Die Kunden
profitieren dadurch von deutlich schnelleren Vertragsabschlüssen. Sie
empfinden die neue Technologie als sehr fortschrittliche Form der
Expertenbewertung und freuen sich, nicht lange auf einen
Gutachtertermin warten müssen und sehr schnell ein Entscheidung zu
erhalten", erläutert Dr. Ina Baumann, Hauptabteilungsleiterin
Zentrale IT-Steuerung bei der ARAG SE. Nachdem die Testphase mit dem
Video-Chat sehr erfolgreich verlaufen ist, wurden nun alle ARAG
Firmen-Spezialisten mit iPads und dem neuen Tool ausgestattet.
Der Underwriter wird immer dann eingeschaltet, wenn bei
Versicherungsanträgen besondere Rahmenbedingungen ins Spiel kommen.
Hier nutzt die ARAG künftig das Tele-Underwriting zum Beispiel, um
die Einbruchssicherungen von Gebäuden zu begutachten.
Das Tele-Underwriting ist die neueste Maßnahme, mit welcher der
ARAG Konzern seine Digitalisierungsstrategie gezielt vorantreibt.
Zuletzt war Anfang des Jahres das neue Online Schaden-Tracking
eingeführt worden, mit dem sich Kunden schnell und unkompliziert
einen tagesaktuellen Ãœberblick zu ihrem Rechtsschutz- oder
Sach-/Haftpflicht-/Unfallversicherungsschaden verschaffen können.
Seit vergangenem Jahr ist es den Kunden zudem möglich, ihre Anliegen
auch rund um die Uhr mit einem Mitarbeiter per Chat zu besprechen.
Ende 2014 wurde der ARAG Internetauftritt überarbeitet und dabei auch
für die Nutzung auf Smartphones und Tablets optimiert. Von 2013 bis
heute ist die Zahl der online verkauften ARAG Policen im Neugeschäft
um 44 Prozent angestiegen. Das Beratungsunternehmen Absolit hat zudem
in einer Studie die Online-Aktivitäten deutscher Versicherer
verglichen. Die ARAG wird hier als eines der onlineaktivsten
Versicherungsunternehmen gekürt und zählt zudem zu den "großen
Gewinnern" bei der Steigerung der Besucherzahl ihres Onlineauftritts.
Pressekontakt:
Klaus Heiermann
Generalbevollmächtigter ARAG SE
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