(ots) - Für Konsumenten auf der ganzen Welt
wird eine gesunde und natürliche Ernährung immer wichtiger. Das zeigt
sich schon beim Einkauf im Supermarkt: Über die Hälfte der Europäer
(53 Prozent) und 64 Prozent der US-Amerikaner prüfen mit kritischem
Blick die Etiketten von Lebensmitteln und Getränken, bevor diese im
Einkaufswagen landen. In Asien und Südamerika sind die Verbraucher
noch sensibler. Hier wollen 84 beziehungsweise 75 Prozent vor dem
Kauf wissen, was in einem Produkt steckt. Zu diesen Ergebnissen kommt
eine aktuelle Konsumentenstudie, die von GNT, globaler Marktführer im
Bereich Färbender Lebensmittel, in Auftrag gegeben wurde. Im Rahmen
der Studie hat das Marktforschungsinstitut TNS über 5.000 Verbraucher
aus zehn Ländern Asiens, Amerikas und Europas zu ihrem Einkaufs- und
Ernährungsverhalten befragt.
Die Ergebnisse zeigen: Entdecken Verbraucher auf einem Etikett
unerwünschte Zutaten, wandert das Produkt zurück ins Regal. Beim
Blick auf die Zutatenliste bewerten sie jedoch nicht alle
Bestandteile einzeln. Insbesondere wenn die Angaben schwer
verständlich und überbordend sind, scannen sie das Etikett gezielt
nach Inhalts- oder Zusatzstoffen, die sie persönlich meiden.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf färbende Zutaten gelegt: Für 60
Prozent der Konsumenten weltweit ist beim Einkauf von großer
Bedeutung, dass ein Produkt ohne künstliche Farbstoffe auskommt.
"Die Ergebnisse der Studie zeigen eindeutig, dass natürliche
Inhaltsstoffe entscheidend für die Auswahl von Lebensmittel sind.
Viele Hersteller kommen den Wünschen der Verbraucher schon heute
entgegen, indem sie in ihren Produkten beispielsweise Färbende
Lebensmittel aus natürlichen Rohwaren verwenden und dies auch
deutlich auf dem Etikett vermerken. Diese Entwicklung wird in den
kommenden Jahren weiter an Dynamik gewinnen", sagt Dr. Hendrik Hoeck,
Geschäftsführer der GNT Gruppe. Mit seinen ausschließlich aus Obst,
Gemüse und essbaren Pflanzen hergestellten Färbenden Lebensmitteln
beliefert GNT mehr als 1.200 Unternehmen auf der ganzen Welt.
Weitere Informationen unter
http://www.gnt-group.com/eu-de/
Pressekontakt:
GNT
Guido de Jager
+31(0)40-7800300
gdjager(at)gnt-group.com