(ots) - Das EDEKA-Kundenmagazin MIT LIEBE belegt mit 2,5
Millionen Lesern pro Ausgabe Platz 1 im Reichweitenranking unter den
deutschen Foodtiteln. Das geht aus der heute veröffentlichten
Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) hervor. Zum zweiten
Mal ist das auflagen- und jetzt auch reichweitenstärkste Foodmagazin
Deutschlands in einer der führenden Markt-Media-Studien gelistet.
Auch dieses Jahr prüfte das Institut für Demoskopie Allensbach das
EDEKA-Kundenmagazin MIT LIEBE. Das Ergebnis der heute
veröffentlichten Analyse: Mit 2,5 Millionen Lesern pro Ausgabe wächst
die Reichweite des auflagenstärksten Foodmagazins Deutschlands um 7,3
Prozent zum Vorjahr. Damit sichert sich MIT LIEBE Platz 1 im
Reichweitenranking und ist Deutschlands größtes Foodmagazin. Die
Kernleserschaft besteht laut AWA mit 1,8 Millionen Leserinnen pro
Ausgabe zu 72 Prozent aus Frauen.
"MIT LIEBE hat eine Auflage von über 1,5 Millionen Exemplaren pro
Ausgabe*", erklärt Rolf Lange, Geschäftsführer des EDEKA Verlags.
"Wir sind sehr stolz, dass wir durch die aktuellen AWA-Zahlen jetzt
auch im Reichweitenranking die Nummer 1 sind. Dieser Erfolg zeigt,
dass wir mit unserem Kundenmagazin richtig positioniert sind und uns
vor Kiosktiteln nicht verstecken müssen."
Die MIT LIEBE erscheint seit 2007 alle zwei Monate im EDEKA
Verlag. Redaktionelle Qualität, Serviceorientiertheit und vor allem
ein hoher Lesernutzen stehen dabei im Mittelpunkt. Der Foodtitel wird
an die rund 4.000 selbstständigen EDEKA-Kaufleute verkauft und steht
den Kunden direkt am Point of Sale kostenlos zur Verfügung. "MIT
LIEBE hat sich als hervorragendes Kundenbindungsinstrument bewährt,
da sie die Konsumenten direkt in der Kaufentscheidungsphase und
darüber hinaus anspricht", so Rolf Lange. "Das Heft generiert neue
Abverkäufe durch Produktvorstellungen, Anzeigen und Rezepte. Laut
unserer aktuellen Leserbefragung haben 81% der Leser bereits
mindestens einmal im Heft vorgestellte Produkte gekauft**."
Die AWA ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen,
Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland.
Sie ist eine der führenden Markt-Media-Studien in Deutschland.
* Quelle: IVW I/2015
**Quelle: Schriftliche Befragung 2015 durch mindline GmbH,
Gesamtbasis n=2.601
Der EDEKA Verlag
Die EDEKA Verlagsgesellschaft mbH mit Sitz in Hamburg wurde
bereits 1908 gegründet. Sie ist eine Tochtergesellschaft der
EDEKA-Zentrale und mit ihrem umfangreichen Portfolio für die
verbundübergreifende Kommunikation des Lebensmitteleinzelhändlers von
zentraler Bedeutung. Mit seinen Publikationen erreicht der EDEKA
Verlag unterschiedliche Zielgruppen. Die Ziele des EDEKA Verlags:
Transparenz schaffen, Know-how kommunizieren sowie einen
umfangreichen Service und Unterhaltung bieten. Das Verlagsprogramm
wächst kontinuierlich und umfasst die EDEKA handelsrundschau, das
EDEKA Kundenmagazin MIT LIEBE, das Kundenmagazin "gold" von Netto
Marken-Discount, die EDEKA Kalender und den EDEKA Familienplaner für
die gezielte Kundenansprache mit Langzeitwirkung. 2015 reihte sich
eine weitere Publikation in die Verlagsriege ein: Grillen - Das Buch.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2014
mit seinen rund 11.500 Märkten und 336.100 Mitarbeitern einen Umsatz
von 47,2 Mrd. Euro. Mit rund 16.900 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse(at)edeka.de
www.edeka-verbund.de