(ots) -
Grosse Mehrheit lehnt Massentierhaltung ab / Lebensmittel bleiben
Luxusgut / erstmalige Präsentation der Umfrageergebnisse auf dem
zweiten Foodtrend-Tag
In Deutschland ist die große Mehrheit der Fleischesser (67
Prozent) bereit, einen Mindestpreis für Fleisch zu zahlen. Das ist
eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Online-Umfrage des
Foodmagazins LECKER unter 1.306 Lesern auf lecker.de. Dies ist umso
erstaunlicher, da 86 Prozent der Befragten nach eigener Aussage gerne
Fleisch essen - und das auch mehrmals pro Woche (57 Prozent). Doch
der Genuss von Fleisch wird nicht um jeden Preis toleriert. So lehnen
81 Prozent Massentierhaltung grundsätzlich ab, 80 Prozent sind der
Meinung, dass die Politik nach wie vor zu wenig für das Tierwohl in
der Massentierhaltung tut.
Luxusgut Lebensmittel
Anders sieht es aus, wenn es um die Bereitschaft für Mehrausgaben
bei Lebensmitteln geht. Nur ein Drittel (34 Prozent) der
Umfrageteilnehmer ist bereit, bis zu 50 Euro mehr pro Monat für
Nahrungsmittel auszugeben. Und nur jeder Fünfte (22 Prozent) gibt an,
bis zu 100 Euro mehr pro Monat für Ernährung auf die Ladentheke zu
legen. Am ehesten würden die Befragten auf Luxusartikel (53 Prozent)
oder Restaurantbesuche (15 Prozent) verzichten, um mehr Geld für
nachhaltig produzierte Lebensmittel zur Verfügung zu haben.
Glaubwürdigkeit von Produkten
In punkto Glaubwürdigkeit schätzt die große Mehrheit (69 Prozent)
in erster Linie Produkte aus der heimischen Region. Bio-Produkte (48
Prozent) oder Produkte aus kontrolliertem Anbau (44 Prozent) stehen
in ihrer Glaubwürdigkeit an zweiter und dritter Stelle. Dem Hinweis
auf artgerechte Tierhaltung vertrauen allerdings nur 36 Prozent. Und
fast ebenso Wenige (35 Prozent) glauben, dass die Herkunft eines
Produktes bzw. verwendeten Rohstoffes genau nachvollziehbar ist.
Ilona Kelemen-Rehm, Gesamtanzeigenleiterin Food, betont: "Unsere
Marktforschung zeigt, dass der Konsument Orientierung sucht. Mit dem
ausgewogenen Food-Portfolio der Bauer Media Group bieten wir für jede
Zielgruppe das richtige Medium an. Ob Fleischesser oder Vegetarier -
wir schreiben nichts vor, kennen unsere Zielgruppe und wollen die
Leser begleiten und inspirieren."
Jessika Brendel, Chefredakteurin der LECKER-Markenfamilie,
unterstreicht: "Mit unseren innovativen Foodmagazinen präsentieren
wir unkompliziert und in anspruchsvoller Bildsprache sowohl
Küchenklassiker als auch Trends der jungen Küche. Damit decken wir
die komplette Bandbreite an Rezepten ab - für unsere koch- und
backbegeisterte Leserschaft."
Ãœber den Foodtrend-Tag
Der Foodtrend-Tag ist eine Fachveranstaltung des Foodmagazins
LECKER. Die diesjährige Fachtagung steht unter dem Motto "Green
Eating - eine Frage der Moral?" und findet am 2. Juli in Hamburg
statt. Beleuchtet werden neben Ernährungstrends, wie z.B.
Flexitarier, Veggie oder Vegan, auch der bewusste Umgang mit
Lebensmitteln und natürlichen Ressourcen. Auf dem Foodtrend-Tag
erwarten die Teilnehmer spannende Fachvorträge,
Experten-Diskussionsrunden mit Benjamin Adrion, Viva con Agua de
Sankt Pauli e.V., Udo Pollmer, Europäisches Institut für Lebensmittel
und Ernährungswissenschaften, und Jasmin Hekmati, Autorin und
Journalistin, sowie Fallbeispiele aus der Wirtschaft.
Ãœber die LECKER-Markenfamilie
Mit einer raffinierten und dennoch einfach gelingenden Küche
begeistert und erreicht LECKER 470.000 Zeitschriftenleser (MA 2015
P1) monatlich. Das innovative Foodmagazin präsentiert immer
unkompliziert und in anspruchsvoller Bildsprache sowohl
Küchenklassiker als auch Trends der jungen Küche. LECKER ist
Lifestyle und lebt die Kunst des Kochens. Die viermal im Jahr
erscheinenden Bookazines sind ein fester Bestandteil der jungen
innovativen Foodmarke - ebenso wie das Premium-Foodportal LECKER.de,
so wie das Social-Media-Portal foodboard.de. Beide ergänzen die
Markenfamilie digital. Neben der iPad-App MEIN LECKER KOCHBUCH gehört
die LECKER-Tagesrezepte App für iOS und Android zu den beliebtesten
Koch-Apps in den Stores.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
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