PresseKat - Solvency II "Go-Live" - ein Erfolg für Kunden in ganz Europa / Die ersten Solvency II Mel

Solvency II "Go-Live" - ein Erfolg für Kunden in ganz Europa /
Die ersten Solvency II Meldungen mithilfe der ABACUS-Lösung der Unternehmensberatung BearingPoint sind erfolgt

ID: 1234572

(ots) - Die Management und Technologieberatung
BearingPoint, die unter anderem zu den führenden Anbietern von
Meldewesen-Software zählt, hat das erfolgreiche "Go Live" von
Solvency II für seine Kunden in Europa bekanntgegeben. Für viele
Unternehmen war der 3. Juni 2015 der Stichtag für die
Datenübermittlung im Rahmen der Vorbereitung auf das Reporting gemäß
der Solvency II Richtlinie. Dank ABACUS/Solvency II, der
Reporting-Lösung von BearingPoint, haben Kunden erfolgreich die
erforderlichen Meldungen erstellt und bei den lokalen
Aufsichtsbehörden in verschiedenen europäischen Ländern eingereicht.
Die Meldungen wurden an die Irische Zentralbank, die Prudential
Regulatory Authority in Großbritannien, die BaFin in Deutschland, die
IVASS in Italien, die ACRP/Bank de France und die FMA in Österreich
übermittelt.

Monty Cachej, Senior Projekt Manager bei Zurich Insurance Group
(Zurich), erklärte: "Das 'Go-Live' mit den ersten Solvency II
Meldungen über ABACUS/Solvency II ist reibungslos verlaufen. Das
Produkt hat sich als eine stabile und zuverlässige Plattform
erwiesen. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden."

Milena Grigorova, die die Solvency II QRT Reporting Aktivitäten
für Zurich verantwortet, sagte: "Die ABACUS/Solvency II Lösung bietet
Struktur und Konsistenz für die QRT Meldungen der Gruppe und trägt
zur Lieferung qualitativ hochwertiger Daten an die verschiedenen
lokalen Aufsichtsbehörden in Europa bei."

Dr. Maciej Piechocki, Partner bei BearingPoint, kommentierte: "Wir
sind stolz auf das positive Feedback von unseren Kunden. Die Anzahl
verschiedener europäischer Aufsichtsbehörden und Zentralbanken, an
die wir produktive und hochwertige Solvency II XBRL Daten geliefert
haben, ist einmalig. Der Beginn der produktiven Reporting-Phase ist
ein wichtiger Meilenstein für uns und beweist, dass unsere




ABACUS/Solvency II Plattform 'State of the Art' im Bereich des
Meldewesens für die Versicherungsindustrie ist."

Zu den BearingPoint Kunden gehören kleine, mittelständische und
große internationale Versicherungsunternehmen mit über 200
Meldeeinheiten in 21 europäischen Ländern. Seit dem Produktlaunch im
Jahr 2011 ist BearingPoint ein Vorreiter im Solvency II Reporting.

BearingPoints europaweite Reporting-Lösung bietet zahlreiche
Vorteile für Versicherungsunternehmen: Flexible Datenkonsolidierung
über komplexe IT-Landschaften hinweg, Gesetzes- und
Management-konforme Reportingfunktionen einschließlich XBRL,
Mehrsprachigkeit, genauso wie ein europaweites Netzwerk von Solvency
II Beratern. Zusätzlich werden Änderungen der
Regulierungsvorschriften zentral in ABACUS umgesetzt. So können
Versicherer andauernde innerbetriebliche Anpassungen und Tests
vermeiden. Dieses Merkmal spricht nicht nur große, international
agierende Versicherungsunternehmen wie Zurich an, sondern auch kleine
und mittelgroße Versicherungen in ganz Europa, die ansonsten Kosten
und Risiken einer eigenen Reporting-Lösung tragen müssten.

Ãœber ABACUS/Solvency II

ABACUS/Solvency II ist eine revisionssichere Gesamtlösung für
Solvency II konformes Meldewesen. Das Produkt deckt den gesamten
Workflow ab - vom Datenimport über Validierung und Freigabeprozesse
bis zu der Erstellung von quantitativen und qualitativen Reports im
XBRL Format. Die Lösung basiert auf BearingPoints ABACUS Plattform,
die von Unternehmen in ganz Europa zur Erfüllung ihrer
Berichtspflichten gemäß Basel III, EMIR und weiterer Richtlinien
genutzt wird. BearingPoint arbeitet eng mit Versicherern und
Regulierungsbehörden zusammen und entwickelt ABACUS fortlaufend
weiter, um an der Spitze der technologischen Entwicklung und
Expertise für das Berichtswesen zu bleiben. Weitere Informationen
finden Sie auf www.abacus-solution-suite.com

Ãœber BearingPoint

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit 9.700 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über
70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren
und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in
der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.com



Pressekontakt:

Alexander Bock
Manager Communications
Tel. +49 89 540338029
Mailto:alexander.bock(at)bearingpoint.com
Twitter: (at)BE_DACH


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   NTT DATA eröffnet neue Standorte in Deutschland Aktuelle Umfrage zum Änderungsmanagement von ILC und dem Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung offenbart bemerkenswerte Erkenntnisse
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.07.2015 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1234572
Anzahl Zeichen: 5739

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Solvency II "Go-Live" - ein Erfolg für Kunden in ganz Europa /
Die ersten Solvency II Meldungen mithilfe der ABACUS-Lösung der Unternehmensberatung BearingPoint sind erfolgt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BearingPoint GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BearingPoint GmbH