(ots) - Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
und die REWE Group haben eine langfristige strategische Partnerschaft
geschlossen. Einen weitreichenden Beratungs- und Lizenzvertrag
unterzeichneten heute, 6. Juli 2015, in Berlin der Präsident des
NABU, Olaf Tschimpke, und der Vorstandsvorsitzende der REWE Group,
Alain Caparros. Der NABU ist Deutschlands größter Umwelt- und
Naturschutzverband; die REWE Group Deutschlands zweitgrößter
Lebensmittelhändler.
Der NABU und die REWE Group arbeiten schon seit 2009 auf
Projektbasis sehr intensiv zusammen. Die strategische Kooperation
schafft nun eine noch breitere Plattform.
Grundlage der jetzt unterzeichneten strategischen Partnerschaft
von NABU und REWE Group ist das Ziel, gemeinsam dem nachhaltigeren
Wirtschaften im Handel und dem nachhaltigeren Konsum in Deutschland
neue, zusätzliche Impulse zu geben, sowie den Umwelt- und
Ressourcenschutz in den Wertschöpfungsketten weiter zu verbessern. Zu
diesem Zweck wurden konkrete Arbeitsbereiche wie Meeresschutz,
Plastiktüten, Waldschutz und Papier, Ressourcenschonung und Förderung
der biologischen Vielfalt vereinbart. Im Rahmen ihrer strategischen
Partnerschaft werden NABU und REWE Group unter anderem gemeinsame
Arbeitsgruppen gründen, regelmäßige Strategieworkshops veranstalten
und Roadmaps für die Erreichung von gemeinsam festgelegten
Nachhaltigkeitszielen erstellen. Zugleich vereinbarten Tschimpke und
Caparros einen regelmäßigen Austausch auf Ebene des
Vorstandsvorsitzenden und Präsidenten von REWE Group und NABU.
Olaf Tschimpke sagte dazu: "Durch diese strategische Partnerschaft
verstärken wir die bereits existierende Kooperation mit der REWE
Group und erweitern sie auf wichtige zusätzliche Handlungsfelder. Für
den NABU ist entscheidend, dass wir durch die Zusammenarbeit Einfluss
auf die Nachhaltigkeitsentscheidungen der REWE Group nehmen können.
Zudem erhalten wir zusätzliche Ressourcen für eigene
Naturschutzprojekte in den Bereichen wie Wald-, Vogel- und
Bienenschutz. Bei der Kooperation mit der REWE Group behalten wir die
Verbandsziele des NABU fest im Blick. Wir haben eine Partnerschaft
vereinbart, in der Kritik jederzeit möglich ist und in der der NABU
auch nicht zögern wird, die REWE Group notfalls öffentlich an ihre
Verantwortung für Natur und Umwelt zu erinnern. Das ist die
glaubwürdige und belastbare Basis unserer Kooperation."
Alain Caparros erklärte: "Die strategische Partnerschaft mit dem
NABU gibt uns die Möglichkeit, zusätzliche Impulse für die
Weiterentwicklung unserer Strategie und unseres
Nachhaltigkeitsmanagements zu erhalten. Der NABU ist ein
konstruktiver aber auch kritischer Berater und Projektpartner, mit
dem wir bereits gut zusammengearbeitet haben. Wir wollen durch die
intensivere Kooperation mit dem NABU unsere führende Rolle beim
nachhaltigeren Wirtschaften und nachhaltigeren Konsum im deutschen
Handel stärken und weiter ausbauen. Sehr wichtig ist für uns dabei
die Tatsache, dass der NABU durch seine organisatorische Struktur in
ganz Deutschland auch in Ortsgruppen präsent ist. Dadurch erhalten
wir die Möglichkeit, unser Engagement mit konkreten Umwelt- und
Naturschutzprojekten bis herunter auf die Ebene unserer Märkte für
unsere Kunden und Mitarbeiter noch anschaulicher und wirkungsvoller
zu machen."
Konkrete Projektarbeit wird ausgeweitet
Die konkrete Projektarbeit von REWE Group und NABU wird im Rahmen
der strategischen Partnerschaft intensiviert und weiter ausgebaut.
Dabei können REWE Group und NABU bereits auf zahlreiche erfolgreiche
Kooperationen aufbauen.
Bereits seit 2009 ist der NABU im PRO PLANET-Beirat der REWE Group
vertreten. Im Rahmen der Vergabe des PRO PLANET-Labels für
Eigenmarkenprodukte setzt sich die REWE Group dafür ein, Probleme in
der Wertschöpfungskette zu analysieren und systematisch zu lösen. Der
PRO PLANET-Beirat unterstützt die REWE Group in allen
Prozessschritten als fachlicher und technischer Berater. Eines der
größten Projekte ist das PRO PLANET-Apfelprojekt, das in
Zusammenarbeit unter anderem mit dem NABU organisiert wird. Dabei
schaffen Obstbauern von der Bodenseeregion bis zum Alten Land und vom
Rheinland bis nach SachsenLebensräume für Insekten, indem sie zum
Beispiel Blumenwiesen und blühende Hecken anlegen. Das
Nahrungsangebot für Bienen wird damit ganzjährig verbessert. Äpfel,
die auf diese Weise angebaut werden, erhalten das PRO PLANET-Label.
Um auf die akute Gefahr des Bienensterbens aufmerksam zu machen,
unterstützen die REWE-Supermärkte in Deutschland den NABU im Rahmen
ihrer bundesweiten Nachhaltigkeitswochen mit 30 Cent für jeden
verkauften Honig . Der NABU setzt sich mit seinen bundesweiten
Projekten für die Anlage, den Schutz und die naturverträgliche
Bewirtschaftung von Streuobstwiesen ein. In den Jahren 2013 bis 2015
unterstützte REWE den NABU bei diesen Aktionen mit insgesamt 400.000
Euro.
Erstmals unterstützt die REWE in diesem Jahr den Deutschen
Waldschutzfonds des NABU. Mit Hilfe des von der NABU-Stiftung
"Nationales Naturerbe" 2013 initiierten Waldschutzfonds können große,
zusammenhängende Waldflächen gekauft werden. REWE will bei einer
Kinder-Malaktion während der REWE-Nachhaltigkeitswochen in diesem
Juli Gelder für den Schutz von insgesamt 100.000 Quadratmeter Wald
zur Verfügung stellen.
ÃœBER DEN NABU BUNDESVERBAND e.V.
Der NABU ist seit über 115 Jahren aktiv. Er begeistert über
560.000 Mitglieder und Förderer dafür, sich für die Natur
einzusetzen. Der NABU ist überall dort, wo die Natur eine Rolle
spielt, vom eigenen Garten bis zur politischen Bühne, von der
Schutzgebietspflege vor der Haustür bis zum Engagement für
internationale Projekte. Ob es um die Pflege von Streuobstwiesen, den
Schutz der Zugvögel oder den Einsatz für eine zukunftsfähige
Energiepolitik geht: 35.000 Aktive in bundesweit über 2.000
NABU-Gruppen begreifen Naturschutz als Lebensaufgabe und verleihen
dem Einsatz des NABU für Mensch und Natur eine enorme
Durchschlagskraft. Naturschutz hört nicht an den Landesgrenzen auf.
Daher ist der NABU auch in ausgewählten internationalen Projekten
aktiv. Hauptregionen dieser internationalen Naturschutzarbeit sind
Afrika, die Kaukasus-Region, Mittelasien und Europa.
ÃœBER DIE REWE GROUP
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu
kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte
(REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und
E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal und
Weinfreunde. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik
die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com
Kathrin Klinkusch, NABU-Pressesprecherin, Tel. +49 (0)30.284984-1510,
Mobil Tel. +49 (0)173.9306515, E-Mail: Kathrin.Klinkusch(at)NABU.de