PresseKat - Deutsche Messe setzt dauerhaften Wachstumskurs fort (FOTO)

Deutsche Messe setzt dauerhaften Wachstumskurs fort (FOTO)

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(ots) -
- Jahresabschluss 2014 vorgelegt
- Kerngeschäft gestärkt
- Auslandsgeschäft legt bei Umsatz und Ergebnis zu
- Moderne Infrastruktur mit neuer Halle 19/20

Die Deutsche Messe AG ist weiter auf dauerhaftem Wachstumskurs.
Die Kennzahlen von 2014 zeigen neben einer international gesteigerten
Wettbewerbsfähigkeit auch den Ausbau der Spitzenposition als
Ausrichter internationaler Leitmessen in den wichtigsten
Industriebereichen. Ebenso belegt der Verlauf des ersten Halbjahres
2015, dass das Unternehmen stabil auf Kurs ist, in wenigen Jahren zu
den erfolgreichsten Veranstaltern der Messebranche zu werden.

Die Deutsche Messe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 ihre
Position als weltweit führender Anbieter für Investitionsgütermessen
gefestigt. "2014 konnten wir unser Kerngeschäft stärken, im Ausland
weiter Fahrt aufnehmen, wir haben das Unternehmen mit neuen
Veranstaltungen breiter aufgestellt und unseren Vorsprung im
digitalen Geschäft bestätigt", sagte der Vorsitzende des Vorstandes
der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, zur Vorlage der
Bilanz am Montag in Hannover. Der Aufsichtsrat hatte den
Jahresabschluss bei seiner Sitzung zuvor zur Kenntnis genommen.

Die positiven Ergebnisse des Wachstums- und Effizienzprogramms
400pro stehen dabei für den richtigen Kurs des Unternehmens. "Wir
liegen für das Geschäftsjahr 2014 bei Umsatz und Ergebnis deutlich
über den Vergleichsjahren 2010 und 2012. Für den Umsatz ist das von
2010 auf 2014 eine prozentuale Steigerung um 32 Prozent, das
Jahresergebnis haben wir sogar um 65 Prozent verbessert", erläuterte
von Fritsch.

Die Deutsche Messe schließt das Geschäftsjahr 2014 mit einem
Umsatz von 280,6 Millionen Euro (2012: 251,3 Millionen Euro; 2010:
211,8 Millionen Euro) ab. Als Ergebnis weist das Unternehmen einen




Jahresfehlbetrag von -9,6 Millionen Euro aus (2012: -19,8 Millionen
Euro; 2010: -27,6 Millionen Euro). Von Fritsch: "Vor allem aufgrund
deutlicher Währungskursschwankungen haben wir die selbst gesteckten
Umsatzziele nicht vollständig erreicht, durch Steigerung der
Ertragskraft konnten wir dennoch unsere Ergebnisziele übertreffen.
Wir kommen unserem Ziel immer näher, von 2017 an dauerhaft profitabel
zu wirtschaften und Investitionen aus eigener Kraft finanzieren zu
können."

Im Kerngeschäft, die internationalen Investitionsgütermessen,
baute die Deutsche Messe ihre Stellung im vergangenen Jahr
quantitativ wie qualitativ weiter aus. "Wir sind mit klarem Abstand
Marktführer bei internationalen Investitionsgütermessen mit einer
Ausstellungsfläche von mehr als 100 000 Quadratmetern. Mit der CeBIT
und der HANNOVER MESSE veranstaltet die Deutsche Messe zwei
internationale Leitmessen, die als einzige umfassend die Megatrends
'Internet of Things' und 'Industrie 4.0' abbilden. Diese Themen sind
in Hannover zu Hause", betonte von Fritsch. Die CeBIT fokussiert sich
dabei auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und
Gesellschaft. Die HANNOVER MESSE bildet die gesamte industrielle
Wertschöpfungskette sowie die vernetzte Fabrik der Zukunft ab.

2014 war für die Deutsche Messe turnusbedingt ein schwächeres
Veranstaltungsjahr. Sie richtete insgesamt 134 Messen und Kongresse
aus, davon 58 im Ausland. Mehr als 41 000 Unternehmen präsentierten
sich den 3,6 Millionen Besuchern.

Der Auslandsumsatz 2014 stieg gegenüber dem Vergleichsjahr 2012 um
19 Prozent auf 64,6 Millionen Euro. Von Fritsch: "Die Deutsche Messe
hat auch 2014 das rasante Tempo im Ausland beibehalten. Wir haben in
den vergangenen fünf Jahren mehr als 50 neue Auslandsmessen in unser
Programm aufgenommen und unseren Umsatz um mehr als 50 Prozent
erhöht." Beispiele aus dem Geschäftsjahr 2014 dafür sind in Russland
die ExpoDrev Russia, die LESPROM-URAL Professional und die
ClimatAquaTex, in der Türkei die ICCI, in Indien die CeBIT India und
PLUGGED IN sowie die IESS + Industrial Supply India, in China die
Shanghai International Aviation & Space Fair und die HEAVY MACHINERY
ASIA, in Kanada die CanWEA, in den USA die MDA NORTH AMERICA und in
Italien die TPA ITALIA. "Wir bauen auch weiterhin unsere
Auslandsaktivitäten Schritt für Schritt aus, betreiben seit 2014 mit
dem ICE in Jakarta, Indonesien, ein weiteres Messegelände und blicken
verstärkt auf den nordamerikanischen Markt", erläuterte von Fritsch.
Mit dem kanadischen Solarindustrieverband CanSIA schloss die Deutsche
Messe im Dezember 2014 einen Kooperationsvertrag, wonach sie die
Mehrheit an drei Solarmessen des Verbandes, Solar Canada, Solar
Ontario und Solar West, übernimmt.

Mittlerweile richtet die Deutsche Messe direkt oder von
Tochtergesellschaften gesteuert zahlreiche Messen an anderen
Standorten in Deutschland aus. "Inzwischen veranstalten wir als
Deutsche Messe AG - und auch unsere Tochterunternehmen spring
Messemanagement und Fachausstellungen Heckmann - mehr als ein Dutzend
Messen an zehn Standorten in Deutschland und treten als
Gastveranstalter auf anderen Messegeländen auf. Wir sind nicht nur im
Ausland schnell, sondern sind auch bei der innerdeutschen Expansion
Vorreiter", sagte von Fritsch. Vorrangig sind dies Themen wie die
Altenpflege, Dentalfachmessen, Veranstaltungen für industrielle
Oberflächentechnologien und Personalfachmessen.

Im digitalen Geschäft erzielte die Deutsche Messe 2014 einen
Umsatz von 18 Millionen Euro. "Wir nutzen digitale Chancen im
Messewesen stärker als unsere Mitbewerber und haben unseren Vorsprung
gegenüber dem Wettbewerb bestätigt." Das Tochterunternehmen event it
betreut internationale Konzerne bei digitalem Teilnehmer- und
Leadmanagement, beispielsweise Volkswagen Nutzfahrzeuge, Vodafone
oder SAP. Ebenso trug die 2009 gegründete Tochtergesellschaft
Deutsche Messe Interactive (DMI) dank eines weiteren Ausbaus des
Portfolios im Bereich der online-basierten Geschäftsanbahnung
substantiell zum Umsatz der Deutschen Messe bei.

In den vergangenen Jahren legte die Deutsche Messe bei neuen
Formaten zu. Individuelle Kundenevents und Incentives, die eine oder
zwei Hallen nutzen, oder aber Tagungsbereiche, um einen Kongress und
eine begleitende Ausstellung parallel ausrichten zu können, sind
stark im Trend. Wichtig für den Erfolg ist die Infrastruktur des
Messegeländes. "Mit dem Neubau der Halle 19/20 können wir unseren
Kunden noch bessere Angebote machen. Auch künftig werden wir die
Spitzenstellung unseres Geländes durch Modernisierung sichern und in
den nächsten Jahrzehnten Stück für Stück aus eigener Kraft
investieren", sagte von Fritsch.

Mit Blick auf das laufende Jahr sagte von Fritsch: "Das Jahr 2015
startete mit sehr starken Messen. Im Abstand von jeweils gut vier
Wochen begrüßten internationale Leitmessen wie die DOMOTEX, die
CeBIT, die HANNOVER MESSE, die LIGNA und schließlich im Juni die
INTERSCHUTZ hunderttausende Fachbesucher aus aller Welt auf dem
Messegelände in Hannover. Alles deutet darauf hin, dass sich diese
positive Tendenz bei den anstehenden Herbst-Messen wie beispielsweise
infa, BIOTECHNICA und AGRITECHNICA fortsetzen wird." Basierend auf
dem aktuellen Planungsstand erwartet die Deutsche Messe für das
Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von mehr als 320 Millionen Euro und
einen Gewinn von mehr als fünf Millionen Euro.



Ansprechpartner für die Redaktion:
Hartwig von Saß
Tel.:+49 511 89-31155
E-Mail: hartwig.vonsass(at)messe.de

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Datum: 06.07.2015 - 17:16 Uhr
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