(ots) - Die Deutschen hängen am eigenen Auto, am
liebsten als Benziner oder Diesel. Für 27 Prozent der Bundesbürger
ist der Verbrennungsmotor auch in zehn Jahren die bevorzugte
Antriebsart. Nur 13 Prozent wollen sich bis 2025 ein Elektroauto
anschaffen, und. Neue Mobilitätskonzepte sind den Deutschen noch zu
visionär: Drei Prozent können sich vorstellen, in zehn Jahren mit dem
selbstfahrenden Wagen durch die Straßen kutschiert zu werden. Das
ergibt eine Umfrage von CreditPlus unter 1.000 Bundesbürgern ab 18
Jahren.
Antriebe wie das E-Auto haben weiterhin ein Imageproblem, trotz
verbesserter Reichweite und einem größeren Ladestations-Netz.
Immerhin 26 Prozent der Deutschen schätzen, dass sie im Jahr 2025 auf
einen Hybridfahrzeug umgestiegen sind. Der Mittelweg zwischen
Verbrennungs- und Elektroantrieb wäre damit in zehn Jahren fast so
beliebt wie Benzin- und Dieselmotoren.
Moderne Mobilitätsangebote wie Carsharing sind auch in zehn Jahren
eher Ergänzung als Ersatz für die klassischen Fortbewegungsmittel.
Nur ein Prozent der Deutschen glauben, sie fahren in zehn Jahren nur
noch ein fremdes Kfz, das sie bei Bedarf anmieten. Gerade auf dem
Land ist der eigene Wagen oft die einzige Möglichkeit, um von A nach
B zu gelangen.
Auch beim autonomen Fahren, das von Autoherstellern und dem
Internetpionier Google bereits erprobt wird, zeigen sich die
Deutschen nicht gerade von ihrer visionären Seite: Nur drei Prozent
sehen sich selbst in zehn Jahren in einem selbstfahrenden Auto
sitzen. Der Grund: 36 Prozent möchten das Lenkrad nicht aus der Hand
geben, weil sie gerne selbst fahren. Weitere 22 Prozent trauen der
Technik nicht in brenzligen Situationen. Immerhin mehr als jeder
dritte Deutsche steht der Anschaffung eines selbstfahrenden Autos
aber offen gegenüber: 19 Prozent, weil sie weniger Unfallrisiken
sehen, und 18 Prozent, weil sie es sehr entspannend finden.
"Die Mehrheit der Deutschen wollen den Spaß und die Kontrolle beim
Fahren noch nicht aufgeben. Wenn diese Modelle aber erprobt sind und
ihre Sicherheit unter Beweis gestellt haben, wird die Zahl der
Interessenten rasant steigen", sagt CreditPlus-Vorstandsvorsitzender
Jan W. Wagner.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://ots.de/Y6T4S
Hintergrund:
An der Umfrage "Automobilität 2015" der CreditPlus Bank AG haben
sich 1.009 Bundesbürger beteiligt. Die Befragung wurde im Frühjahr
2015 online vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt. Die
Ergebnisse sind repräsentativ hochgerechnet.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 571
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2014 eine Bilanzsumme von rund
2.866 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
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