(ots) -
Geschönt, gefälscht, gekauft: Im aktuellen Buch des
Online-Magazins Telepolis (www.telepolis.de) thematisiert der Autor
und Blogger Michael Firnkes die zunehmenden Manipulationen im Netz.
Gleichzeitig plädiert er in seinem Buch "Das gekaufte Web" für ein
nachhaltig unabhängiges Internet.
Was wir auf Webseiten, in Blogs und sozialen Netzwerken lesen, ist
immer öfter verfremdet und manipuliert. Gefälschte Inhalte werden
genutzt, um versteckte Werbung zu platzieren und Einnahmen zu
generieren. Auch um die öffentliche Meinung zu Gunsten von
Interessensverbänden und der Politik zu steuern, werden häufig
geschönte Meldungen veröffentlicht.
"Ãœber gezielte Desinformation, versteckte Werbung, gekaufte
Google-Platzierungen und vieles mehr wird der Nutzer zum Spielball
auf diesem Milliardenmarkt", schreibt Michael Firnkes. Einen Link zu
kaufen ist deutlich schneller und praktischer, als umständlich mit
guten Inhalten zu arbeiten, die durch ihren Mehrwert von ganz allein
externe Verweise auf sich ziehen.
Darüber hinaus befeuern die neuen Technologien den Trend zu rein
künstlich generiertem Content. Laut Firnkes sind wir an einem Punkt
angelangt, an dem wir uns entscheiden müssen: zwischen einem "freien"
oder einem von kommerziellen Interessen beherrschten World Wide Web.
Das 324 Seiten starke Telepolis-Buch deckt auf verständliche Weise
die unterschiedlichen Methoden der Manipulation auf. Es zeigt, wie
fremdgesteuerte Inhalte alle Internetnutzer betreffen, geht aber
gleichzeitig auf mögliche Auswege und Lösungsmöglichkeiten ein. So
stellt Firnkes Thesen für ein besseres Internet auf, unter anderem,
dass man digitale Mündigkeit auch lernen kann.
Zielgruppe des Buches sind netzpolitisch interessierte Personen,
Online- sowie Marketing-Fachleute sowie Journalisten und Blogger.
Die TELEPOLIS-Bücher basieren auf dem Themenkreis des
Online-Magazins. Die Reihe erörtert Phänomene der digitalen Kultur
und der Wissensgesellschaft. Zu bestellen im heise shop, bei Amazon
oder beim dpunkt.verlag.
Bibliografische Angaben:
"Das gekaufte Web"
Wie wir online manipuliert werden
Michael Firnkes
Verlag Heinz Heise
324 Seiten, 18,95 Euro (D) / 19,50 Euro (A)
ISBN: 978-3-944099-08-8
Hashtag zum Buch: #GekauftesWeb
Der Autor: Michael Firnkes ist Autor und hauptberuflicher Blogger.
Er gehörte zu den ersten professionellen Bloggern im
deutschsprachigen Raum - mehrere Jahre lebte er komplett von den
Werbeeinnahmen seiner Portale. Zuvor arbeitete der studierte
Informatiker als Marketing- und CRM-Manager, unter anderem bei einem
der größten Internetportale Deutschlands. Er schrieb mehrere
Fachbücher zum Thema Onlinemarketing. Aktuell beschäftigt er sich mit
den Chancen, aber auch mit den Herausforderungen der vernetzten
Gesellschaft.
Pressekontakt:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heise Medien
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Work Telefon: +49 511 5352-290
sylke.wilde(at)heise.de