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Zukunft des Versicherungsgeschäfts: Schon in fünf Jahren sind rund 70 Prozent der Wertschöpfung automatisiert

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(ots) - Maschinelle Tätigkeiten ersetzen manuelle,
lautet ein Trend in der Versicherungswirtschaft. Der Anteil
automatisierter Prozesse an der Wertschöpfung von
Versicherungsunternehmen wird bis zum Jahr 2020 auf rund 70 Prozent
von aktuell durchschnittlich 41 Prozent steigen. Wichtigstes Ziel
dabei ist, die Kosten durch eine Steigerung der Effizienz zu senken.
Das sind Ergebnisse der aktuellen Studie "Industrialisierung der
Assekuranz in einer digitalen Welt", für die der Softwarehersteller
Adcubum und das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität
St. Gallen mehr als 100 Versicherungsunternehmen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz befragt haben.

"Bei der Automatisierung übernimmt die Maschine standardisierte
Arbeitsschritte, die bislang manuell getätigt wurden, etwa in der
Informations- und Leistungsverarbeitung sowie beim elektronischen
Workflow zwischen dem Versicherer, seinem Kunden, dem Berater und
Kooperationspartner", sagt Michael Süß, Geschäftsführer der Adcubum
Deutschland GmbH. "Die Automatisierung folgt der Standardisierung und
bildet den größten Effizienzhebel im Rahmen der Industrialisierung.
Die Akzeptanz in der Branche ist hoch, denn die Versicherer können
automatisierte Prozess- und Kapazitätskosten gut miteinander
vergleichen, den Erfolg also messen."

Die Wissenschaftler der Universität St. Gallen schätzen die
zusätzlichen Einsparungen im Schnitt auf 14 Prozent der operativen
Gesamtkosten. Professor Dr. Peter Maas vom Institut für
Versicherungswirtschaft: "Bei gleichbleibenden Einnahmen und einer
marktdurchschnittlichen Schadenkostenquote halten wir einen
operativen Gewinnzuwachs von zehn Prozent für den deutschen Markt und
14 Prozent für den Schweizer Markt für möglich."

Grundsätzlich gilt: Die Datenqualität beeinflusst den Wirkungsgrad




der Automatisierung. Je präziser die Informationen und je
differenzierter die Software-Funktionen zur Automatisierung von
Geschäftsprozessen sind, desto umfassender ist beispielsweise die
automatische Leistungsverarbeitung, zu der unter anderem das
Erstellen und Prüfen von Rechnungen gehört.

In der täglichen Anwendung ist es jedoch wichtig, nicht nur den
Effizienzgewinn zu betrachten. Der Versicherungskunde soll auch von
verbesserten Prozessen profitieren. "Der Zuwachs an Effizienz darf
die Arbeitsschritte nicht verlangsamen, die Häufigkeit von Fehlern
erhöhen oder zu Lasten der Bequemlichkeit gehen. Es ist deshalb
wichtig, nicht nur die Effizienz der Prozesse zu messen, sondern auch
ihre Effektivität in Bezug auf Geschwindigkeit, Fehlerhäufigkeit und
Convenience", rät Adcubum-Geschäftsführer Süß. Außerdem sollte die
Automatisierung nicht zu einer Standardisierung der Kommunikation mit
dem Kunden führen. "Für Versicherer ist eine individuelle
Kundenbeziehung in der digitalen Welt besonders wichtig, da die
technischen Wechselbarrieren schrumpfen", sagt Süß.

Die Adcubum-Gruppe (http://www.adcubum.de/)

Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 230 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in
Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne, Luzern und Stuttgart. Kern
der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung der
Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System für
Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit qualifizierten
und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum bei der
Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an.



Pressekontakt:
Adcubum Deutschland GmbH
Michael Süß, GF
Am Wallgraben 99
70565 Stuttgart
Telefon: +49 711 490 957 55
E-Mail:Michael.Suess(at)adcubum.com

Thöring & Stuhr
Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 19
20148 Hamburg
Telefon: +49 40 207 6969 83
Mobil: +49 177 305 51 94
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Datum: 07.07.2015 - 10:00 Uhr
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