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Lena - TARGOBANK erste Filialbank in Deutschland mit virtueller Assistentin für den Online-Kundenservice

ID: 1235303

(ots) -

- Lena ermöglicht Kunden online schnelle Auskünfte zu
Standardfragen
- Kontinuierliche Auswertung der Kundenfragen zur Verbesserung des
Services
- Privatkundenbank treibt die Digitalisierung ihres Angebots
weiter voran

Ab sofort verfügt die TARGOBANK als erste Filialbank in
Deutschland über Lena, eine virtuelle Assistentin für den
Online-Kundenservice. Lena hilft Kunden bei der Navigation auf der
Internetseite der TARGOBANK und liefert schnelle Antworten auf
einfache Fragen. Bei komplexeren Fragestellungen verweist die
virtuelle Assistentin gezielt an die richtigen Ansprechpartner. Das
Angebot steht rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche zur
Verfügung.

Kunden können den Service von Lena in Anspruch nehmen, indem sie
ihre Fragen im Direktmenü am rechten Seitenrand oder im
Service-Bereich der TARGOBANK Website eingeben. "Damit haben wir auf
das gestiegene Bedürfnis unserer Kunden nach intelligenten
Self-Service Lösungen reagiert. Das erspart ihnen unnötige Wartezeit
und hat außerdem den Vorteil, dass die virtuelle Assistentin
jederzeit erreichbar ist", sagt Sabine Witte, Projektmanagerin
Organisationsentwicklung. Zudem profitieren Kunden davon, dass die
durch Lena entlasteten Mitarbeiter zeitlich flexibler für
umfangreiche Kundengespräche zur Verfügung stehen können.

Um die virtuelle Assistentin kontinuierlich zu verbessern, werden
sämtliche Kundenfragen anonymisiert in einer dynamischen
Wissensdatenbank gespeichert. Dadurch erfährt die TARGOBANK mehr über
die Anliegen ihrer Kunden und kann Informationen gezielter zur
Verfügung stellen. Lena wurde als technische Lösung vom Düsseldorfer
Unternehmen CX Company GmbH konzipiert.

Mit Lena investiert die TARGOBANK weiter in die Digitalisierung
ihres Geschäftsmodells. Im Rahmen ihres Omnikanal-Programms verfolgt




sie das Ziel der Digitalisierung und konsequenten Vernetzung der
Vertriebs- und Beratungskanäle. Dazu gehören neben der virtuellen
Assistentin auch die Video-Legitimation für Kunden,
Online-Produktantragstrecken und ein Online-Finanzplaner. "Wir
investieren, um unseren Kunden Produkte und Services in Echtzeit und
über alle Kanäle das gleiche Kundenerlebnis bieten zu können", so
Jürgen Lieberknecht, Vorstand Produktmanagement und Marketing der
TARGOBANK.

Ãœber TARGOBANK

Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie
betreut vier Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto &
Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie
Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen
Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am
Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 360 Standorte in 200
Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im
Service-Center erreichbar.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit
beschäftigt sie 7.000 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein
Dienstleistungscenter mit 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat knapp 90
Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die
TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und
einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter
der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und
finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für
ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Crédit
Mutuel-Bankengruppe.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel

Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer
Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die
Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken
einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden mehr als
30 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische
Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber
hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den
vergangenen Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die
guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe
beschäftigt rund 78.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder
www.creditmutuel.com



Pressekontakt:
TARGOBANK AG & Co. KGaA
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300
Fax.: 0211 8984 1164
E-Mail: pressestelle(at)TARGOBANK.de


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Datum: 07.07.2015 - 12:37 Uhr
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