(ots) -
- Beratung an der Schnittstelle von Unternehmensführung,
Öffentlichkeit und Politik
- Executive Communications Teil der Neuausrichtung des Unternehmens
("New Roland Berger")
- Erste Kunden für "Executive Communications / Corporate Affairs"
gewonnen
Roland Berger Strategy Consultants erweitert das Beratungsangebot
für seine Kunden und gründet ein neues Competence Center: Seit Juli
2015 bietet das Beratungsunternehmen Leistungen im Bereich "Executive
Communications / Corporate Affairs" an. Leiter dieses neuen
Kompetenzzentrums ist Prof. Dr. Torsten Oltmanns, Partner bei Roland
Berger und Director Global Marketing & Communication. Die
Unternehmensberatung verbindet hierbei ihre Expertise in den
verschiedenen Wirtschaftsbranchen und ihr ausgeprägtes Verständnis
von den Geschäftsprozessen ihrer Kunden mit dem Know-How erfahrener
Kommunikationsexperten. Die Schwerpunkte der Tätigkeit dieses
Bereichs liegen an der Schnittstelle von Unternehmensführung,
Öffentlichkeit und Politik, beispielsweise bei der strategischen
Kommunikation und bei Public Affairs. Etwa zehn bis zwölf eigene
Mitarbeiter soll das Kompetenzzentrum umfassen und ein Netzwerk für
die Teil-Kooperation mit spezialisierten Agenturen bieten, zum
Beispiel für die Durchführung von Events.
"Seit rund drei Jahren steigt die Nachfrage nach Kommunikation als
strategisches Instrument, weil die internen und externen
Anspruchsgruppen von Unternehmen viel kritischer sind und
partizipativer denken als noch vor Jahren", sagt Oltmanns. "Verstärkt
kommen CEOs auf uns zu, mit der Bitte, sie bei diesen
Herausforderungen zu unterstützen." Die digitale Transformation auch
in der Kommunikationswelt steigere die Komplexität und damit die
Notwendigkeit klarer und überzeugender Kommunikation über
unterschiedliche Kanäle. Als konkrete Beispiele für Situationen, in
denen Roland Berger Klienten kommunikativ Unterstützung bietet, nennt
Oltmanns die Begleitung von Neuausrichtungen und Sanierungen sowie
die wirkungsvolle Kommunikation etwa mit der Financial Community bei
Übernahmen oder mit Politik und Öffentlichkeit bei Genehmigungs- und
Konzessionierungsphasen für größere Infrastrukturprojekte.
Für Roland Berger Strategy Consultants ist die Gründung des neuen
Competence Centers ein wichtiger Aspekt seiner Neuausrichtung im
Rahmen von "New Roland Berger": Die Beratung unterstützt ihre Kunden
bei ihren sich wandelnden Bedürfnissen mit einem zusätzlichen
Portfolio an professionellen Leistungen. Den Klienten soll so ein
Mehrwert geboten werden, der über die klassischen Leistungen einer
Unternehmensberatung hinausgeht.
Für das neue Kompetenzzentrum konnte Roland Berger bereits erste
Kunden gewinnen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Unternehmen,
die sich um die Genehmigung und Umsetzung großer
Infrastrukturprojekte bemühen oder Firmen, die in stark regulierten
Märkten wie Telekommunikation und Energie tätig sind und
Unterstützung bei der Kommunikation zum Beispiel bei
Tarifverhandlungen oder bei Kampagnen gegen Ãœberregulierung suchen.
Auch internationale Unternehmen, die Beratung in der Positionierung
auf dem deutschen Markt benötigen, kommen als Kunden hinzu.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/press-newsletter
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist die
einzige der weltweit führenden Unternehmensberatungen mit deutscher
Herkunft und europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36
Ländern ist das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten
erfolgreich aktiv. Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an
zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen
ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von
rund 220 Partnern.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Susanne Horstmann
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49 89 9230-8483
E-Mail: susanne.horstmann(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com