(ots) -
Tagesaktuelle Inhalte in einer speziellen Aufbereitung für sechs-
bis zwölfjährige Kinder bietet die Nachrichtenagentur dpa ab sofort
auch in Form einer Web-App an. Medienhäuser, die sich für eine
Einbindung der Web-App in ihre digitalen Kinderangebote entscheiden,
können somit Inhalte der dpa-JuniorLine auf einfache Weise in ihr
Online-Portfolio übernehmen. Die Benutzeroberfläche der Web-App ist
dabei so gestaltet, dass sie sich in mobilen Endgeräten wie Tablets
und Smartphones leicht bedienen lässt - auf Geräten also, mit denen
Sechs- bis Zwölfjährige zunehmend wie selbstverständlich umgehen.
Aber auch im Browser von Desktop-Rechnern lässt sich die Web-App gut
aufrufen und kinderleicht bedienen.
Die neue Web-App ist nicht zuletzt für solche Medienhäuser
gedacht, die neben den Inhalten der dpa-JuniorLine auch einen
fertigen technischen Rahmen für das Angebot zur Verfügung gestellt
bekommen möchten. Das Design lässt sich jeweils individuellen
Wünschen anpassen, Redaktionen können außerdem eigene Inhalte - zum
Beispiel Nachrichten für Kinder in einer bestimmten Region -
einfließen lassen.
Inhaltlich ist die dpa-JuniorLine untergliedert in die Ressorts
Neues, Sport, Tiere und Wissen, in Planung sind außerdem ein Ressort
zum Thema Spiele sowie ein Lexikon. Zu den Zielen der inhaltlichen
Überarbeitung der dpa-JuniorLine zählt unter anderem, den Sechs- bis
Zwölfjährigen noch stärker passende Online-Angebote bereitzustellen,
in denen sie bei der Lösung von Hausaufgaben für die Schule
recherchieren können.
Gut acht Jahre nach der Gründung der Redaktion dpa-Nachrichten für
Kinder hat die dpa-Gruppe damit ihr spezialisiertes Angebot mit
Inhalten für Grundschüler und die jüngeren Jahrgänge weiterführender
Schulen erneut ausgebaut. Zugleich hat sie es der zu erwartenden
künftigen Mediennutzung der Zielgruppe angepasst, für die der Umgang
mit mobilen Endgeräten noch weiter an Bedeutung gewinnen könnte. Die
dpa-Nachrichten für Kinder präsentieren die Topthemen des Tages in
einer kindgerechten Art in Texten und Fotos sowie in Grafiken, die
zum Teil interaktiv angelegt sind. Hinzu kommen Themen und
Geschichten abseits aktueller Entwicklungen, die Sechs- bis
Zwölfjährige besonders spannend finden. Teile dieser Inhalte werden
in der dpa-JuniorLine für die Nutzung im Internet optimiert
angeboten.
Interessenten können einen Testzugang zur Web-App anfordern durch
eine Mail an kinder(at)dpa.com.
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.
Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian(at)dpa.com