(ots) - Frage: Stimmt es, dass die Vorräte in den Hotels
nur noch wenige Tage reichen?
Antwort: Nein, das stimmt definitiv nicht. Die Aussage bezog sich
auf die Notvorräte in den Hotels. Diese müssten aber erst dann
eingesetzt werden, wenn keine Lebensmittel mehr auf dem griechischen
Markt verfügbar wären oder nicht mehr importiert werden könnten. Dies
ist aber nicht der Fall. Lebensmittel stehen ohne Einschränkungen zur
Verfügung und die Hoteliers sind ausreichend liquide, um diese zu
bezahlen.
Frage: Können die gebuchten Leistungen in Griechenland noch
erbracht werden?
Antwort: Ja, ohne Einschränkungen. Generell sind Kunden, die eine
Veranstalterreise buchen, am besten abgesichert. Die touristischen
Leistungen wie Flüge, Hotelübernachtungen oder Bustransfers sind
eingekauft und vertraglich abgesichert. Gäste, die All Inclusive
gebucht haben und keine Leistungen von Dritten in Anspruch nehmen,
sind ohnehin rundum versorgt.
Frage: Was ist mit Leistungen außerhalb der Hotels?
Antwort: Wir erhalten aus den griechischen Ferienregionen täglich
eine Übersicht über die Versorgungslage und die Situation im Land.
Unverändert gilt: Auch außerhalb der Hotels gibt es keine
Versorgungsengpässe. Benzin ist in ausreichender Menge vorhanden,
Urlauber können an den Geldautomaten weiter Bargeld abheben und es
gibt genügend Wechselgeld.
Frage: Wie sieht es mit den Zahlungsmöglichkeiten vor Ort aus?
Antwort: Die Ausgaben vor Ort, etwa für Souvenirs oder den
Tavernenbesuch, lassen sich mit Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte
bezahlen. Wir informieren unsere Gäste bereits im Vorfeld der Reise
darüber, dass es in Griechenland momentan bei der Auszahlung von
Bargeld an Geldautomaten zu Wartezeiten kommen kann. Die meisten
Automaten funktionieren problemlos. Wir empfehlen
Griechenland-Urlaubern dennoch, ausreichend Bargeld mitzunehmen und
darüber hinaus Kredit- und EC-Karte mitzuführen.
Frage: Man hört von deutlichen Buchungseinbrüchen für Griechenland
und leeren Hotels. Wie sieht es bei TUI aus?
Antwort: Derartige Aussagen können wir nicht bestätigen. Im
Gegenteil: Nach dem Rekordjahr 2014 verzeichnet Griechenland auch im
aktuellen Sommer eine gute Nachfrage und liegt nach wie vor wie
leicht über dem sehr guten Vorjahresniveau. Das zeigt sich auch vor
Ort, denn die TUI Hotels sind gut gefüllt. Als Marktführer in
Griechenland kommt rund jede dritte Pauschalbuchung über TUI. Die
meisten unserer Gäste buchen früh, das Last-Minute-Geschäft spielt
für uns in Griechenland eine untergeordnete Rolle. Meldungen über
einen deutlichen Rückgang der Gästezahlen in Griechenland sind nach
unserer Einschätzung auf eine geringere Nachfrage bei
Individualreisen zurückzuführen.
Frage: Wird sich die aktuelle Situation in Griechenland auf die
Reisepreise auswirken?
Antwort: Aufgrund der unverändert guten Buchungslage gehen wir
davon aus, dass das Preisniveau weiterhin stabil bleibt.
Frage: Können Griechenland-Urlauber gebührenfrei umbuchen oder
stornieren?
Antwort: Nein, da die Leistungen nach wie vor ohne Einschränkungen
erbracht werden können, gibt es dafür keine Veranlassung. Es gelten
nach wie vor die regulären Reisebedingungen.
Diese Meldung finden Sie auch unter www.tui.com/unternehmen.
Pressekontakt:
Anja Braun, Tel. +49(0)511 567-2102