(ots) -
- Neue Dienstleistung der LGI
- Pilotprojekt bei Hewlett-Packard GmbH erfolgreich verlaufen
- Offizieller Startschuss im Juli
Die LGI Logistics Group International GmbH führt einen neuen
Service ein mit dem Arbeitnehmer ihre privaten Pakete direkt in ihr
Büro empfangen können. "pakadoo work-life logistics", so der Name
der neuen Dienstleistung, ist ein Service-Angebot, mit dem
Unternehmen ihren Mitarbeitern die Lieferung ihrer Privatbestellungen
während der Arbeitszeit im Büro ermöglichen. So wird das
frustrierende Erlebnis vermieden, dass der Paketzulieferer vergebens
an der Haustür geklingelt und Lieferung wieder mitgenommen hat.
"Damit bieten wir in Zeiten der Internet-Bestellung eine Lösung,
mit der Mitarbeiter wertvolle Zeit gewinnen und die Arbeitgebern
einen günstigen und die Zufriedenheit ihrer Angestellten steigernden
Service gibt," sagt Markus Ziegler, der bei LGI der zuständige
Geschäftsbereichsleiter für pakadoo ist. "pakadoo work-life logistics
schafft auch Vorteile für Betreiber von Onlineshops und
Paketzusteller; und wir glauben, dass alle Beteiligten dadurch
Effizienz gewinnen."
Studien zufolge wünscht sich jeder zweite Arbeitnehmer, dass er
seine Privatpakete am Arbeitsplatz erhalten kann. Der neue
pakadoo-Service ist so konzipiert, dass ein Arbeitgeber
verschwindend geringe Kosten, Platzbedarf und Arbeitsaufwand hat. Die
benötigte pakadoo App wird zudem kostenlos zur Verfügung gestellt.
Der Arbeitgeber definiert einen sogenannten pakadoo point, der sich
entweder in der Poststelle, am Empfang oder im Wareneingang des
Unternehmens befindet. Dorthin können sich die Arbeitnehmer ihre
Pakete unkompliziert und sicher schicken lassen und bequem während
der Arbeitszeit abholen. So ist der pakadoo Service ist ein
kostengünstiger Benefit, den der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern
bieten kann. Im Monat fallen Kosten von weniger als 50 Cent je
Mitarbeiter an.
Ziegler weiter: "Seit Oktober 2014 läuft ein Pilotprojekt an
diversen Standorten der Hewlett-Packard GmbH in Deutschland. Der
Service wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen, von Beginn
an hatten sich mehr als 25 Prozent aller Mitarbeiter registriert.
Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase starten wir im Juli 2015
mit "pakadoo work-life logistics" richtig durch. Etliche namhafte
Großunternehmen werden pakadoo in Kürze einführen, und wir sind
zuversichtlich dass dies ein Erfolg für alle Beteiligten wird."
Betreiber von Onlineshops können dank pakadoo ihren Kunden eine
neue Lieferoption unabhängig vom Versanddienstleister bieten. Einige
Onlineshops haben pakadoo daher bereits in ihren Bestellabschluss
integriert, so z.B. Amazon, die Klingelgruppe und Comspot. Durch die
pakadoo points ist eine Annahme der Pakete garantiert, wodurch für
den Paketdienstleister teure mehrfache Anfahrten und erfolglose
Zustellversuche wegfallen. Zustellfahrten können vom
Paketdienstleister gebündelt werden, was nicht nur den Verkehr,
sondern auch die Umwelt entlastet.
Sobald ein Unternehmen einen pakadoo point eingerichtet hat,
meldet sich der Mitarbeiter auf der pakadoo-Website an und erhält
seine persönliche pakadoo PAK ID, welche er neben der Firmenadresse
als Zielort in der Adress-Zusatzzeile beim Onlineeinkauf eingegeben
muss. Sobald sein Paket am pakadoo point angeliefert worden ist,
erhält der Mitarbeiter automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung mit
QR-Code, womit er sich zusätzlich zu einer persönlichen PIN bei der
Abholung identifiziert. Über pakadoo können nicht nur Pakete aller
Paketdienstleister empfangen, sondern auch unkompliziert Retouren
zurückgeschickt werden. Der Mitarbeiter gewinnt dank pakadoo freie
Zeit, da umständliche Postwege vermieden werden können.
Ãœber pakadoo work-life logistics
pakadoo work-life logistics ist eine Innovation der LGI Logistics
Group International GmbH. Die LGI ist ein führender deutscher
Kontraktlogistiker mit rund 3.500 Mitarbeitern, die an über 45
Standorten weltweit innovative Logistikkonzepte schlüsselfertig
umsetzen. Im Jahre 1995 gegründet, liefert die LGI seit 20 Jahren
Logistiklösungen auf höchstem Qualitätsniveau.
Weitere Informationen unter http://www.pakadoo.de
Pressekontakt:
Ulrike Morlock
Tel. +49 162 926 1829
E-Mail presse(at)pakadoo.de