(ots) -
Bei der zweiten Auflage des Startup-Wettbewerbes der EIT Digital
kämpfen 461 junge IT-Unternehmen aus 26 EU-Ländern um finanzielle
Unterstützung und den Zugang zum umfangreichen Netzwerk der
EU-Organisation. 750 Teams hatten sich seit Mai 2015 registriert. Mit
20 Prozent führt Deutschland im Ländervergleich. Deutsche Startups
reichten vor allem Ideen in den Kategorien Urban Life & Mobility,
Internet of Things (IoT) und Health & Wellbeing ein. 42 Prozent der
deutschen Bewerbungen stammen von (Mit-)Gründerinnen. Im Herbst
treten pro Thema zehn Teams in acht unterschiedlichen europäischen
Städten gegeneinander an. Ihnen winken Preisgeber in Höhe von 80.000
Euro pro Kategorie sowie die Aufnahme in den pan-Europäischen
Business Development Accelerator der EIT Digital.
Zahlen & Fakten zur EIT Digital Idea Challenge 2015
- Bewerbungen aus 26 EU-Ländern: Im Ländervergleich führen
Deutschland (20%), Frankreich (14%) und Italien (9%). 15 % der
Ideen wurden von Teams in Zentral- und Mitteleuropa eingereicht.
- Mehr als ein Drittel (37%) aller Einreichungen stammt von
Gründerinnen bzw. Mitgründerinnen. Unter den deutschen
Bewerbungen ist der Anteil mit 42% dabei signifikant höher als
im internationalen Vergleich.
- Die stärksten Kategorien sind "Urban Life & Mobility", "Health &
Wellbeing", "Internet of Things (IoT)" mit insgesamt 57% der
Einreichungen.
- 50% aller Ideen wurden 24h vor Bewerbungsende eingereicht.
- 40% der jungen IT-Unternehmen, die sich beworben haben, sind
bereits profitabel oder werden es 2016 sein. Sie planen Wachstum
in Europa mit vorhandenen, bereits im Markt erprobten Produkten
und Services.
- Rund ein Drittel aller Teams hat für ihre innovativen
Technologien bereits Patente gesichert oder beantragt.
- 75% der Startups bieten B2B- oder B2B2C-Lösungen an.
Weitere Informationen sowie Grafiken finden Sie unter
http://ideachallenge.eitdigital.eu
https://www.eitdigital.eu/news-events/press-releases/
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