(ots) -
Präsentationsgestaltung wird in deutschen Unternehmen in Bezug auf
Tools weiterhin sehr einseitig wahrgenommen. Die meisten Unternehmen
setzen nach wie vor auf Microsoft PowerPoint. Andere
Präsentationstools sind deutlich weniger bekannt und werden kaum
genutzt. Dadurch werden Chancen verpasst, das eigene Unternehmen
individuell und kreativ zu präsentieren.
Das ergab eine von GfK im Auftrag von K16 durchgeführte Studie.
Befragt wurden deutschlandweit 450 B2B-Entscheider, vorwiegend aus
den Bereichen Vertrieb und Marketing, zu ihrer Herangehensweise an
Präsentationen und die von ihnen zur Präsentationserstellung
verwendeten Tools.
Neben PowerPoint fristen andere Tools und Softwarelösungen ein
Nischendasein. Ãœberraschend ist jedoch, dass an zweiter Stelle der
genutzten Tools kein klassisches Präsentationsprogramm folgt, sondern
der Einsatz von Bewegtbild und Filmen, was etwa jeder Fünfte bereits
zur Präsentationserstellung genutzt hat. Die Möglichkeit, erstellte
Videos in klassische Präsentationen oder in die eigene Webseite
einzubetten sowie auf eigenen YouTube-Kanälen zu teilen, macht das
Format attraktiv.
Die weiteren Tools folgen erst mit deutlichem Abstand. Die
Apple-Software Keynote ist noch einem Viertel der Befragten bekannt
und von jedem Zehnten bereits genutzt worden. Dagegen ist die Nutzung
von Tools wie Prezi, der App Sway und dem Online-Tool Emaze mit
jeweils weniger als 10 Prozent nur äußerst gering.
Unterschiedliche Präsentationstools kommen vor allem in größeren
Unternehmen zum Einsatz. Während in Unternehmen mit unter 50
Mitarbeitern nur jeweils 6,2 Prozent Sway und Emaze kennen, steigen
die Zahlen bei Unternehmen über 500 Mitarbeitern auf 14,7 bzw. 16
Prozent an. Zudem nimmt die Experimentierfreudigkeit mit zunehmender
Unternehmensgröße zu und es werden häufiger verschiedene Tools
eingesetzt.
Dabei könnten gerade kleinere Unternehmen mit mehr Mut zur
Innovation bei ihren Kunden und in der Öffentlichkeit punkten und
sich durch kreative und individuelle Präsentationen von der
Konkurrenz abheben. Die Vielfalt der verfügbaren Präsentationstools
bietet unzählige Möglichkeiten, Inhalte und Produkte passgenau
darzustellen und im richtigen Kanal zu platzieren.
So kann etwa der Einsatz eines Tools wie Prezi mit Zoom-Funktion
und Kamera-Fahrten für mehr Dynamik sorgen und Abwechslung in den
linearen PowerPoint-Alltag bringen. Insgesamt birgt die
Präsentationsgestaltung großes Potenzial für kreative Experimente,
von denen Unternehmen, die sich Neues trauen, profitieren könnten.
Generell sind Unternehmen, die bei der Präsentationsgestaltung
Unterstützung durch spezialisierte Dienstleister in Anspruch nehmen,
mit deutlich mehr Präsentationstools vertraut und nutzen diese auch
wesentlich häufiger.
So haben mehr als doppelt so viele Unternehmen mit externer
Unterstützung bereits Prezi oder Keynote genutzt als solche ohne. Die
Nutzung von Sway und Emaze steigt sogar um mehr als das Vierfache.
Support in diesem Bereich sorgt also für eine deutlich größere
Vielfalt bei den erstellten Präsentationen.
Externe Unterstützung sorgt außerdem für eine deutlich größere
Zufriedenheit bei der Ãœbermittlung der Botschaften, der Wahl des
richtigen Tools und der generellen Zufriedenheit mit den
Präsentationen. Insgesamt sind 97 Prozent der Unternehmen zufrieden
mit ihrem Support, mehr als jeder Fünfte sogar außerordentlich
zufrieden.
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Christian Röbcke-Gronau
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