PresseKat - Innovative Ansatzpunkte für Real-Time Marketing / Neue Studie gibt umfassenden Überblick aus Sicht

Innovative Ansatzpunkte für Real-Time Marketing / Neue Studie gibt umfassenden Überblick aus Sicht von Wissenschaft und Praxis (FOTO)

ID: 1236036

(ots) -
Real-Time Marketing ist mehr als nur ein neues Buzzword. Einen
umfassenden Ãœberblick bietet die Studie "Real-Time Marketing. Fragen
und Antworten für Entscheider", herausgegeben vom Deutschen Marketing
Verband (DMV) mit Unterstützung der Boston Consulting Group und SAP
Deutschland.

"Wir befinden uns inmitten der Digitalen Transformation", erklärt
der Autor Prof. Dr. Detlef Schoder vom Seminar für
Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu
Köln. "Mit der Studie zeigen wir Aspekte des Real-Time Marketings,
die technologisch, betriebswirtschaftlich und juristisch für
Entscheider von Bedeutung sind."

"Real-Time Marketing ist eine Facette der Echtzeit-Ökonomie",
erklärt Schoder, "einer Ökonomie des Jetzt, des Schnellen und der
Agilität." Er folgert: "Die Information muss relevanter und präziser
zugeschnitten sein als früher, um das Echtzeit-Bedürfnis des
einzelnen Kunden zu bedienen. Dies ist auch eine große Aufgabe für
das Marketing."

Eine von Schoders Thesen besagt, dass sich Unternehmen radikal neu
erfinden müssen. DMV-Präsident Prof. Dr. Ralf E. Strauß konstatiert:
"Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Wettbewerbern, die
Echtzeit-Fähigkeit erlangt haben, mindestens Ebenbürtiges
entgegenzusetzen. So müssen Marketing-Abteilungen ihre Rolle neu
definieren. Aufgebaut werden müssen Kernfähigkeiten, um in Echtzeit
auf Aktivitäten von Wettbewerbern und Kunden reagieren zu können."

Zur Erhebung wurden zahlreiche Interviews geführt sowie Studien,
Transferzeitschriften, Web-Feeds und einschlägige Fachliteratur
ausgewertet. Sie ist in gebundener Form ab Mitte Juli für 40 Euro
erhältlich bei der DMV-Geschäftsstelle.

Die Studie ist Teil einer Reihe, in der sich der DMV als
Berufsverband des Marketing-Managements unabhängig mit relevanten




Themen auseinandersetzt. Weitere bereits erschienene Studien:
http://www.marketingverband.de/der-dmv/studien/



Pressekontakt:
Pressestelle DMV
E-Mail: presse(at)marketingverband.de

Prof. Dr. Detlef Schoder, Universität zu Köln
E-Mail: schoder(at)wim.uni-Koeln.de

Deutscher Marketing Verband e.V.
Sternstraße 58
40479 Düsseldorf
Tel.: 0211.864 06-0
Fax: 0211.864 06-40
E-Mail: info(at)marketingverband.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Schutz vor solarer UV-Strahlung bei der Arbeit: Technik und Organisation gehen vor
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.07.2015 - 16:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1236036
Anzahl Zeichen: 2578

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovative Ansatzpunkte für Real-Time Marketing / Neue Studie gibt umfassenden Überblick aus Sicht von Wissenschaft und Praxis (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Marketing Verband e.V. dmv-studie-realtime-grafik-titel.jpeg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Marketing Verband e.V. dmv-studie-realtime-grafik-titel.jpeg