(firmenpresse) - Mehr als jeder Zweite hat einen Festnetzanschluss nur noch wegen des Internetzugangs, das Telefonieren übers Festnetz verliert immer mehr an Bedeutung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die zudem ermittelt hat, dass fast jeder Zehnte seine Festnetznummer nicht mehr weiß.
Trotz verlockender Flats: Im privaten Haushalt, spielt der Festnetzanschluss für die Telefonie, nur noch eine nebensächliche Rolle. Der Festnetzanschluss dient allein dem Internetzugang, da eine wachsende Anzahl von Verbrauchern über das Mobilfunknetz telefoniert. Viele Haushalte besitzen kein Festnetztelefon mehr, mehr als jeder Zehnte gab zu, seine eigene Festnetznummer vergessen zu haben.
Das unabhängige DSL-Vergleichsportal www.schlaubi.de hat dieses im Rahmen einer Umfrage ermittelt; befragt wurden 1.403 erwachsene Deutsche, die einen Festnetzanschluss haben.
Über die Hälfte (53%) der Befragten haben nach eigenen Angaben nur noch wegen des Internetzugangs einen Festnetzanschluss; knapp jeder Dritte (31%) würde ihn gerne abschaffen. 22% gaben an, sich von ihrem Festnetztelefon getrennt zu haben: Sie haben der Umfrage zufolge keinen Telefonapparat mehr angeschlossen. Teilnehmer wurden auch gefragt, ob sie ihre Festnetznummer aus dem Stegreif nennen können; etwas mehr als jeder Zehnte, 11%, beantwortete diese Frage mit ‘nein’.
Mehr ein Drittel der Teilnehmer (35%) telefoniert der Umfrage nach ‘selten oder nie’ im Festnetz. Lediglich 17% aller Befragten gaben an, ‘regelmäßig’ vom Festnetzanschluss aus Gespräche zu führen. Knapp ein Fünftel (19%) aller Teilnehmer gab dagegen an, ’ausschließlich’ mobil zu telefonieren; bei der Gruppe der 18-30 Jährigen beträgt der Anteil sogar 67%.
Fast die Hälfte (47%) aller Teilnehmer denkt, dass sie ihren Festnetzanschluss innerhalb der nächsten fünf Jahre abschaffen werden; knapp drei von vier Teilnehmern sind davon überzeugt, dass der Festnetzanschluss innerhalb von zehn Jahren ausgedient haben wird.
Natascha Kahmann, Telekommunikationsexpertin bei schlaubi.de, kommentierte:
“Der Wechsel vom Festnetz zum mobilen Telefonieren hat im europäischen Ausland wesentlich schneller stattgefunden als in Deutschland. Diese Studie verdeutlicht aber, dass die Bereitschaft unter deutschen Verbrauchern durchaus vorhanden ist; der Festnetzanschluss wird für Telefonate im privaten Bereich kaum noch genutzt. Es ist nun Sache der Anbieter, auf diesen Trend einzugehen und ihr Angebot entsprechend zu gestalten. “