PresseKat - IFA 2015: Miele präsentiert das erste vernetzte Dosiersystem der Welt / Wäschepflege: Automatische

IFA 2015: Miele präsentiert das erste vernetzte Dosiersystem der Welt / Wäschepflege: Automatische Meldung und mobile Bestelloption mit "EditionConn@ct" (FOTO)

ID: 1236371

(ots) -
Ein kurzes Piepen, und auf dem Smartphone erscheint eine
Nachricht: "UltraPhase 1 bald leer. Möchten Sie nachbestellen?" Falls
ja, ist drei Klicks später die Order für das Waschmittel auf dem Weg.
Die Waschmaschine "EditionConn(at)ct" mit dem ersten vernetzten
Dosiersystem der Welt stellt der Gütersloher Familienkonzern auf der
IFA 2015 vor.

Seit mehr als zehn Jahren hat Miele seine führende Position bei
der intelligenten Vernetzung von Hausgeräten immer wieder aufs Neue
bekräftigt und ausgebaut. Gleichzeitig bietet nur Miele für seine
Waschmaschinen eine integrierte Zwei-Phasen-Dosierautomatik inklusive
der darauf abgestimmten Waschmittel UltraPhase 1 und 2.
EditionConn(at)ct verbindet nun beides miteinander. Dabei setzt Miele
erstmals auf die direkte Vernetzung der Waschmaschine mit dem
Internet.

Geht das Waschmittel allmählich zur Neige, sendet das Gerät
automatisch eine Nachricht an das mobile Endgerät des Benutzers.
Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sofort nachzubestellen. Hierfür
genügen drei Klicks, und der gesamte Vorgang vom Lesen der Nachricht
bis zum Absenden der Bestellung dauert nicht mehr als eine Minute.
Geliefert wird binnen weniger Tage. "Waschmittel zu kaufen war für
die Kunden noch nie so einfach und bequem", sagt Gernot Trettenbrein,
Leiter des Geschäftsbereiches Hausgeräte International bei Miele.

Die Verbindung der Waschmaschine WMH 721 WPS EditionConn(at)ct mit
dem hauseigenen Router erfolgt über ein serienmäßiges WLAN-Modul, so
dass zusätzliche Hardware nicht erforderlich ist. Benötigt wird
lediglich die neue Miele App "EditionConn(at)ct", die kostenfrei für iOS
und Android verfügbar ist. Nach Öffnen der Benachrichtigung
("Push-Notification") gelangt man automatisch in den Shop, in dem das
aufgebrauchte Waschmittel direkt angezeigt wird. Die Elektronik der




Waschmaschine ermittelt den Füllstand der Kartuschen und versendet
bei Bedarf automatisch die Nachricht. Wird die Vernetzungsfunktion
nicht aktiviert, macht eine Anzeige auf dem Display der Waschmaschine
dem Kunden auf den niedrigen Füllstand aufmerksam. Dieser kann sein
Waschmittel über den Miele Shop bestellen oder bei ausgewählten
Elektrofachhändlern nachkaufen.

Das TwinDos-System zur automatischen Dosierung von
Flüssigwaschmitteln in zwei Phasen hat Miele vor zwei Jahren mit
seiner neuen Waschmaschinen-Generation W1 eingeführt. Das hierauf
abgestimmte Waschmittel UltraPhase 1 löst Fett- und Eiweiß.
Demgegenüber entfernt UltraPhase 2, anders als herkömmliche
Flüssigwaschmittel, selbst hartnäckige Flecken und sorgt dafür, dass
auch weiße Wäsche wieder strahlend sauber wird. So bietet die
Kombination aus TwinDos und UltraPhase 1 und 2 ein erstklassiges
Waschergebnis. Obendrein spart die automatische Dosierung bis zu 30
Prozent Waschmittel, bestätigt durch ein unabhängiges Gutachten des
renommierten Öko-Instituts in Freiburg. Natürlich verfügen alle
Waschmaschinen von Miele auch über den klassischen Einspülkasten.

"Mit unserer mobilen Bestellfunktion tragen wir den veränderten
Bedürfnissen der Kunden Rechnung, die auch bei den Gütern des
täglichen Bedarfs einen immer größeren Teil ihrer Einkäufe online
erledigen", sagt Miele-Manager Gernot Trettenbrein. Die Waschmaschine
EditionConn(at)ct startet zum Jahresende 2015 im Rahmen eines
Pilotprojektes. Die Ausweitung auf weitere Produktgruppen wie den
Geschirrspüler folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von
Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen,
Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen,
Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler,
Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie
Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische
Einrichtungen und Laboratorien ("Miele Professional"). Das 1899
gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in
Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und
Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22
Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt
werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen
Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit
beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen
17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des
Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.



Pressekontakt:
Reinhild Portmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh

Telefon: +49 (0)5241/89-1952
E-Mail: reinhild.portmann(at)miele.de

www.miele-presse.de
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/Miele_Presse


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Angel-berger.de – Der Angelonlineshop für Hobby- und Profiangler Voll auf Kurs / EUROBAUSTOFF Einkaufsvolumen auf Vorjahresniveau
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.07.2015 - 10:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1236371
Anzahl Zeichen: 5289

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Gütersloh/Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IFA 2015: Miele präsentiert das erste vernetzte Dosiersystem der Welt / Wäschepflege: Automatische Meldung und mobile Bestelloption mit "EditionConn@ct" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Miele & Cie. KG 2015-082-01.jpg 2015-082-02.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Miele & Cie. KG 2015-082-01.jpg 2015-082-02.jpg