(ots) -
Von innovativen Bezahlmodellen bis zu neuartigen
Darstellungsformen: Im Journalismus gibt es ständig neue Tools und
Trends. Beim scoopcamp 2015 in Hamburg werden diese Entwicklungen und
die damit verbundenen Veränderungen im journalistischen Alltag an der
Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und
Produktentwicklung diskutiert. Das Programm für die siebte Auflage
der Medienkonferenz am 1. Oktober 2015 steht nun fest. Einer der
Hauptredner im "Theater Kehrwieder" in der Speicherstadt wird Marten
Blankesteijn sein, der mit seinem Digitalkiosk Blendle auf dem
deutschen Markt vor kurzem in die Betaphase startete. Weitere
Vorträge halten Thomas Wallner von DEEP Inc. sowie Natalia Antelava
von Coda.
Organisiert und veranstaltet wird das scoopcamp von
nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative der Medien- und
Digitalwirtschaft, und der Nachrichtenagentur dpa. Die Konferenz für
Medienmacher teilt sich wie in den Vorjahren in einen Kongressteil am
Vormittag sowie parallel stattfindende, einstündige Workshops am
Nachmittag. Die erwarteten bis zu 300 Teilnehmer können sich dabei in
kleinen Gruppen zu den Themen "Real Time News", "Verbreitung von
News", "Storytelling" und "Collaboration" austauschen. Abschließend
werden die Erkenntnisse wieder im Plenum in einem Gespräch mit zwei
führenden Vertretern internationaler Medien diskutiert. Als
Moderatorin führt diesmal Jenni Schwanenberg (dpa-infocom GmbH und
next media accelerator) durch das scoopcamp-Programm.
"Wer den digitalen Wandel gestalten will, muss den strategischen
Austausch fördern", sagt Dr. Carsten Brosda, Bevollmächtigter des
Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien. "Das scoopcamp
bietet dafür einen idealen Rahmen. Hier gelingt es, Impulse für einen
sich wandelnden Journalismus zu setzen, hier treffen sich erfahrene
Redakteure mit digitalen Innovatoren. Diese Begegnungen sollen auch
in 2015 wieder mutige Denkanstöße ermöglichen und neue
journalistische Ansätze inspirieren."
"Wir prüfen die Innovationen von heute und wagen einen Ausblick
auf die Medienwelt von morgen", erklärt scoopcamp-Mitinitiator
Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH. "Wir wollen
wichtige Trends vorstellen und den Dialog unter verschiedenen
Akteuren fördern. Ich freue mich, dass wir mit Natalia Antelava,
Marten Blankesteijn und Thomas Wallner dafür erneut herausragende
Protagonisten gewinnen konnten."
Erster Redner im Kongressteil wird Marten Blankesteijn sein, einer
der Gründer des digitalen Kiosks Blendle, der im Frühjahr 2014 in den
Niederlanden startete. Das Medien-Start-up, das nach nur einem Jahr
mehr als 300.000 Nutzer verzeichnen konnte, stellt einzelne Artikel
ausgewählter Medien zum Kauf zur Verfügung. Am 1. Juli 2015 ging
Blendle in Deutschland mit 37 Zeitungen und Zeitschriften in die
Betaphase und lässt 1000 Nutzer das Angebot testen. Der offizielle
Deutschlandstart ist für den Herbst geplant.
Natalia Antelava, die mit Coda eine Web-Plattform mit
ausführlichen Analysen zu Krisenthemen mitbegründet hat, wird den
zweiten Vortrag des Vormittags präsentieren. Abgerundet wird der
Kongressabschnitt von Thomas Wallner, der als Produzent, Autor,
Regisseur und Spieledesigner innovative, medienübergreifende
Produktionen verwirklicht. Er ist Gründer und Inhaber von DEEP Inc.,
einer Produktionsfirma, die sich dem transmedialen
Geschichtenerzählen mit starker Betonung auf filmischen Elementen
widmet.
Comspot, die Deutsche Welle, Google und Zeit Online sind
Kooperationspartner des scoopcamp. Anmeldungen für die Konferenz am
1. Oktober 2015 sind unter www.scoopcamp.de möglich.
Fotomaterial vom scoopcamp 2014 steht unter
www.scoopcamp.de/mediathek/ zur Verfügung und kann dort für
redaktionelle Beiträge, die auf das scoopcamp 2015 hinweisen,
kostenlos heruntergeladen werden.
Ãœber das scoopcamp
Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit
2009 lädt Hamburg(at)work - und seit 2014 nextMedia.Hamburg - jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur
Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie "Data Journalism", "Social Media" und "New
Storytelling" in digitalen Medien.
Ãœber nextMedia.Hamburg
nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH,
dem Verein Hamburg(at)work sowie engagierten Unternehmen. Ziel der
Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu
sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu
verbessern. Dazu bietet die neue Initiative nextMedia.Hamburg ein
breites Leistungsportfolio in den Bereichen Service & Support,
Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die
Initiative und das nextMedia StartHub sind erster Ansprechpartner zu
allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen
und Öffentlichkeit in Hamburg. Abonnieren Sie jetzt den Newsletter
und erhalten Sie regelmäßig topaktuelle Informationen aus der Medien-
und Digitalbranche. www.nextMedia.hamburg
Ãœber dpa
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