(ots) - Karl-Erivan W. Haub,
Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der
Unternehmensgruppe Tengelmann, blickt im Rahmen der heutigen
Bilanzpressekonferenz auf ein bewegtes, aber insgesamt
zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. "Wir hatten trotz der
großen Belastung durch unsere Supermarkttochter Kaiser's Tengelmann
ein unterm Strich noch erfolgreiches Jahr 2014", erklärt er. "Das
verdanken wir vor allem der Leistung von KiK und OBI, die darüber
hinaus beide vom hervorragenden Saisongeschäft im Frühjahr
profitieren konnten", so Karl-Erivan W. Haub. "Aber auch unsere
Beteiligungen TEDi und Netto sowie unser Immobiliengeschäft haben zu
diesem positiven Ergebnis beigetragen."
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 (1. Januar bis 31. Dezember)
erzielte die Unternehmensgruppe mit ihren Geschäftsfeldern Kaiser's
Tengelmann, KiK, OBI, Tengelmann E-Commerce, TREI Real Estate sowie
vielen kleineren Gesellschaften einen Nettoumsatz von 8,10 Mrd. Euro,
was einem währungsbereinigten Plus von 5,8 Prozent entspricht. Mit
insgesamt 72.714 Mitarbeitenden ist das Unternehmen in Deutschland,
18 weiteren europäischen Ländern sowie den USA vertreten.
"Unsere Eigenmittelquote liegt bei rund 39 Prozent und damit auf
dem Niveau des Vorjahres. So haben wir ein solides Fundament, das
unser Familienunternehmen weitgehend unabhängig von den
Unwägbarkeiten der Finanzmärkte macht", so Haub.
Kaiser's Tengelmann
Mit 15.710 Mitarbeitenden und 471 Filialen erzielte die Kaiser's
Tengelmann GmbH im Geschäftsjahr 2014 einen Nettoumsatz von 1,86 Mrd.
Euro (- 4,0 Prozent). Das Geschäftsjahr war maßgeblich geprägt von
der geplanten Abgabe an den EDEKA-Verbund. "Kaiser's Tengelmann
belastet die Unternehmensgruppe Tengelmann bereits seit mehr als 15
Jahren erheblich. Die Aufgabe des Geschäftsfeldes ist deshalb
unausweichlich", erklärt Alfried Bührdel, Geschäftsführer Finanzen.
Nach-dem das Bundeskartellamt die Ãœbernahme untersagt hatte, reichten
Tengelmann und EDEKA einen Antrag auf Ministererlaubnis ein. Das
Verfahren läuft noch bis Ende August. "Natürlich hoffen wir im
Interesse unserer Mitarbeitenden auf eine positive Entscheidung, mehr
können wir zum jetzigen Stand des Verfahrens aktuell nicht sagen", so
Haub.
KiK
Der Textildiscounter KiK erwirtschaftete mit 22.994 Mitarbeitenden
sowie 3.294 Filialen (davon 2.531 in Deutschland und 763 Filialen in
acht weiteren europäischen Ländern) einen Nettoumsatz von 1,68 Mrd.
Euro (+ 7,5 Prozent währungsbereinigt). "KiK knackte im vergangenen
Geschäftsjahr zum ersten Mal in seiner 20-jährigen
Unternehmensgeschichte die Brutto-Umsatzmarke von 2 Mrd. Euro", so
Haub. Die fortgesetzten Investitionen in ein zeitgemäßes Design der
Filialen sowie ein vorteilhafter Verlauf des Saisongeschäftes waren
hierfür maßgeblich. "KiK hat die Neuausrichtung des Unternehmens hin
zum preiswerten textilen Nahversorger geschafft", erklärt Haub. Mit
dem "KiK17"-Format setzt das Unternehmen auf Silber-grau statt Rot.
Wareninseln, Präsentationstische und optische Sortiments-trennungen
schaffen eine einladende Einkaufsatmosphäre. Inzwischen ist rund die
Hälfte aller Standorte auf das neue Layout umgestellt. Vor zwei
Jahren erfolgte mit kik.de der erfolgreiche Einstieg ins
Internetgeschäft. Der Webshop wurde im Geschäftsjahr 2014 weiter
ausgebaut; über 10 Millionen Besucher wurden registriert - ein klares
Zeichen, dass KiK auch im Online-Bereich angekommen ist.
OBI
Dank guter Leistung und einem außergewöhnlichen Saisongeschäft im
Frühjahr verlief das Geschäftsjahr 2014 besonders erfolgreich. So
konnte OBI erneut seine Marktführerschaft ausbauen und mit 32.032
Mitarbeitenden einen Nettoumsatz von 4,3 Mrd. Euro (+ 9,8 Prozent
währungsbereinigt) erwirtschaften. In Deutschland und den sieben
europäischen Expansionsmärkten gab es 403 OBI Märkte; 175 Standorte
wurden darüber hinaus von Franchisepartnern betrieben. 2014 eröffnete
das Unternehmen 31 neue Märkte (Expansionsrekord!), allein vier davon
im Großraum München. Die internationalen Expansionsschwerpunkte
liegen unverändert auf Italien, Polen und Russland. Zudem baut OBI
sein Cross Channel-Angebot konsequent über das stationäre Sortiment
hinaus aus. Mehr als 65.000 Artikel sind unter obi.de verfügbar,
können direkt bestellt oder für die Abholung im Markt reserviert
werden. 2014 zählte OBI rund 33 Millionen Besucher auf seiner
Homepage. Der gute Ruf als Arbeitgeber bestätigt sich erneut: OBI
wurde im Frühjahr 2015 mit einem hervorragenden 2. Platz wieder als
"Top Arbeitgeber" durch das Top Employers Institute ausgezeichnet.
E-Commerce
Die Tengelmann E-Commerce GmbH vereint unter ihrem Dach die
Tengelmann E-Stores GmbH mit ihren Online-Shops plus.de und
gartenXXL.de, die Tengelmann Ventures GmbH sowie die Tengelmann
Social Ventures GmbH.
Der Universalshop plus.de registriert pro Jahr rund 14 Millionen
Besucher. Das Warenangebot umfasst 250.000 Artikel aus den Bereichen
Wohnen, Freizeit und Haushalt. Der Spezialshop gartenXXL.de bietet
seinen Kunden mit 20.000 Artikeln rund um das Thema Garten- und
Balkongestaltung die größte Sortimentsbreite und -tiefe im deutschen
E-Commerce. "2014 sind wir mit dem erfolgreichen Konzept von
gartenXXL.de auch in Österreich gestartet", erläutert Haub.
"Zusätzlich wurde der Bekanntheitsgrad des Shops mit einer
umfangreichen TV-Kampagne gesteigert."
Die Tengelmann Ventures GmbH beteiligt sich unter dem Leitsatz
"Funding your ideas" bereits seit 2009 an schnell wachsenden jungen
Unternehmen und zählt zu den bedeutenden Start-up-Investoren in
Deutschland. Zum Ende des Geschäfts-jahres gehörten mehr als 40
Beteiligungen aus unterschiedlichen E-Business-Bereichen zum
Portfolio. "Wir sind vergleichsweise früh in diese Branche
eingestie-gen und konnten im vergangenen Herbst den erfolgreichen IPO
von Zalando mit begleiten. Ich bin stolz darauf, dass aufstrebende
digitale Start-ups auch hierzu¬lande entstehen und an der Börse
debütieren können", so Haub.
Die Tengelmann Social Ventures GmbH unterstützt und berät junge
Unternehmen, die einen "Social Impact", also eine positive
gesellschaftliche Wirkung generieren.
Die Tochtergesellschaft Emil Capital Partners (ECP) in den USA
hält Anteile an mittlerweile 18 jungen, innovativen Unternehmen der
Konsumgüter- und Social Networks-Branche.
TREI Real Estate
Der Immobilienbereich bildet eine weitere wichtige Säule der
Unternehmensgruppe. 2014 verwaltete die TREI Real Estate rund 500
Immobilien mit fast 700 Einzel-vermietungen in sieben Ländern. Der
Fokus liegt auf der länderübergreifenden Projektentwicklung von
Fachmarktzentren unter dem Namen Vendo Park. Bereits zehn solcher
Zentren sind in Polen, Tschechien und der Slowakei eröffnet worden.
Für das laufende Jahr sind drei Neueröffnungen vorgesehen. Darüber
hinaus wurde mit dem Kauf von vier Grundstücken in Köln und Berlin
ein zweiter Investitionsschwerpunkt aufgebaut. Geplant ist unter
anderem der Bau einer Studentenapartmentanlage mit 150
Mikro-Wohneinheiten in Köln-Ehrenfeld. 2014 wurde außerdem die
Entscheidung getroffen, alle Logistikstandorte aufzugeben, um das
Portfolio zu konzentrieren.
Beteiligungen
Die Unternehmensgruppe Tengelmann hält weitere Beteiligungen im
stationären Einzelhandel und kann auch hier auf eine positive
Entwicklung zurückblicken. Der Discounter Netto betreibt ein
bundesweites Vertriebsnetz mit 4.168 Filialen; einige Hundert davon
sind City-Discountmärkte, die ein kompaktes Frische- und
convenienceorientiertes Sortiment für den nachbarschaftsnahen und
schnellen Einkauf bieten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden 125
neue Filialen eröffnet.
Der Nonfood-Discounter TEDi feierte sein 10-jähriges
Firmenjubiläum und konnte die führende Marktposition in seinem
Segment wiederum ausbauen. Mit 1.425 Filialen und mehr als 10.000
Mitarbeitenden ist TEDi in Deutschland, Österreich, Slowenien, der
Slowakei und den Niederlanden aktiv.
Nachhaltigkeit
Ressourcenschonung und Klimaschutz sind die Felder, die die
meisten Menschen heute mit dem Thema Nachhaltigkeit verknüpfen. Die
Unternehmensgruppe Tengelmann engagiert sich bereits seit 1984 in
diesem Bereich. Darüber hinaus hat sich die Gruppe im Rahmen der
Tengelmann Klimainitiative vor einigen Jahren dazu verpflichtet,
ihren CO2-Fußabdruck bis zum Jahr 2020 deutlich zu reduzieren. Dies
ist in den Nachhaltigkeitsberichten dokumentiert, die die
Tochtergesellschaften regelmäßig erstellen. Nachhaltigkeitsnewsletter
halten die Mitarbeitenden über die zahlreichen Maßnahmen auf dem
Laufenden und geben Anregungen, das eigene Verhalten zu überdenken.
Am Standort der Unternehmenszentrale hat inzwischen der 20.
Tengelmann-Lauf zugunsten des Behindertensports stattgefunden.
Pressekontakt:
Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG
Public Relations
Wissollstr. 5 - 43
45478 Mülheim an der Ruhr
Telefon: +49 (208) 5806 7607
Telefax: +49 (208) 5806 7605
mailto: public-relations(at)uz.tengelmann.de
website: http://www.tengelmann.de