Höchst, Österreich, 09. Juli 2015. Internationale Marktpräsenz, konsequente Investitionen weltweit, hohe Flexibilität der Mitarbeiter und nicht zuletzt innovative Produkte brachten der Blum-Gruppe trotz unterschiedlicher Marktentwicklungen im Wirtschaftsjahr 2014/2015 ein neuerliches Umsatzplus. Das Familienunternehmen verzeichnet ein Wachstum von 8 % gegenüber dem Vorjahr.
(firmenpresse) - Beim österreichischen Beschlägehersteller Blum kann man sich auch heuer wieder über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014/2015 (1. Juli bis 30. Juni) freuen: Mit innovativen Produkten und internationaler Marktpräsenz sowie konsequenten Investitionen und flexiblen Mitarbeitern gelang es dem Familienunternehmen mit Sitz in Höchst (Österreich), seine Umsatzzahlen gegenüber dem Vorjahr um 8 % auf 1.5.. Mio. Euro zu steigern. 50 % des Umsatzes wurden im EU-Raum generiert, 15 % in den USA.
Neue Produkte und Dienstleistungen
Bei der Entwicklung von Neuprodukten und Dienstleistungen hat das Unternehmen seine strategische Ausrichtung im Wirtschaftsjahr 2014/2015 beibehalten. So bietet Blum zum aktuellen Designtrend, der Küchen und Möbel mit grifflosen Fronten im Fokus hat, durchdachte Lösungen in allen Produktgruppen an. Dies betrifft die Boxsysteme und die Führungssysteme für Schubkästen aus Holz, aber auch die Klappen- und Scharniersysteme.
Die neue Bewegungstechnologie Tip-On Blumotion kombiniert mechanisches Öffnen mit sanftem und leisen Schließen und konnte auf der diesjährigen Leitmesse in Köln das Fachpublikum überzeugen. Abgerundet wird das Blum-Produktangebot durch verschiedene Dienstleistungen, wie z. B. durch den „Online Product Configurator“ für schnelles und einfaches Finden der passenden Beschläge oder die neue mobile App für Verarbeiter und Monteure zur leichten Maßfindung und Einstellung der Beschläge. Das Dienstleistungsangebot mit den Schwerpunkten Vermarktung und Logistik wird laufend ausgebaut.
Unterschiedliche Marktentwicklungen weltweit
In Westeuropa entwickelten sich die meisten Märkte im abgelaufenen Blum-Wirtschaftsjahr positiv. Auch in Osteuropa ist man beim Beschlägehersteller mit dem Geschäftsverlauf in den EU-Mitgliedsstaaten zufrieden. Hingegen mussten in Russland und der Ukraine deutliche Umsatzverluste aufgrund der Auswirkungen des dortigen Konflikts hingenommen werden. In Nordamerika hielt die gute Konjunktur an, während in Südamerika die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eher durchwachsen waren. Im asiatisch-pazifischen Raum entwickelten sich die meisten Märkte weiterhin positiv.
Basis des Erfolgs: die Mitarbeiter
„Die große Flexibilität unserer Mitarbeiter und die überaus gute Zusammenarbeit aller Abteilungen sind – neben unseren Produktinnovationen – wichtige Bausteine unseres Unternehmenserfolges“, beschreibt Geschäftsführer Gerhard E. Blum, wie wichtig die Mitarbeiter für Blum sind. Weltweit arbeiteten im vergangenen Wirtschaftsjahr im Durchschnitt 6.515 Personen bei Blum, was einem Zuwachs von 328 Personen gegenüber dem Vorjahr entspricht. Am 1. September 2015 starten 82 neue Lehrlinge mit ihrer technischen Ausbildung bei Blum Österreich. Insgesamt sind damit ab Anfang September 298 Lehrlinge in der Blum-Gruppe in Ausbildung, 14 davon in den USA.
Getätigte Investitionen im Wirtschaftsjahr 2014/2015
Die Investitionen der Blum-Gruppe beliefen sich im soeben abgelaufenen Wirtschaftsjahr auf 171,5 Mio. Euro. Am Standort Österreich wird beim Werk 2 in Höchst im August ein neues Hochregallager in Betrieb genommen. Beim Werk 4 in Bregenz konnte mit der Erweiterung des Produktionsgebäudes und des Hochregallagers begonnen werden. Bis zum Start der neuen Lehrlinge im September wird am Ausbildungsstandort Dornbirn das bestehende Platzangebot verdoppelt sein. Eine wichtige Weichenstellung für die zukünftige Unternehmensentwicklung war der Kauf eines rund 40.000 qm großen Grundstückes in Dornbirn, in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Werk 7. Hier wird im Herbst mit dem Bau eines neuen Stanzwerkes begonnen. Auch an seinen internationalen Standorten hat Blum investiert. In Polen wurden zusätzliche Produktions- und Lagerflächen fertiggestellt, ebenso die Erweiterung der Büro- und Lagerbereiche in Russland. In Brasilien werden die Lagerkapazitäten ausgebaut und in China konnte mit dem Bau des neuen Zentrallagers in Shanghai begonnen werden.
Das kommende Wirtschaftsjahr 2015/2016 – ein Ausblick
Alle Prognosen sind überlagert von der Kurzfristigkeit der Veränderungen in den Märkten, mit der die Unternehmen seit der Krise im Jahre 2008 leben müssen. Unerwartete Verwerfungen auf den Finanzmärkten oder die Eskalation von Konflikten in den bekannten Krisenregionen können sehr schnell zu einer neuen Situation führen. Bei Blum ist man überzeugt, dass das Familienunternehmen mit innovativen Produkten, internationaler Marktpräsenz und gut ausgebildeten, flexiblen Mitarbeitern gute Voraussetzungen vorfindet, auch das gerade begonnene Wirtschaftsjahr 2015/2016 positiv zu gestalten.
Zahlen, Daten, Fakten per 30.6.2015
Umsatz weltweit: 1.555,7 Mio. Euro (+ 8 % zum Vorjahr)
Umsatzverteilung: EU 50 %, USA 15 %, andere Märkte 35 %
Mitarbeiter weltweit (per 30. 6. 2015): 6.608 Mitarbeiter (+ 251 zum Vorjahr)
Mitarbeiter in Vorarlberg (per 30. 6. 2015): 5.012 Mitarbeiter (+ 165 zum Vorjahr)
Lehrlinge (ab September 2015) in der Gruppe: 298 (davon 14 bei Blum USA);
82 neue Lehrlinge ab 1. September 2015 bei Blum in Vorarlberg
Investitionen: 171,5 Mio. Euro (davon 122,8 Mio. Euro in Vorarlberg)
Die Julius Blum GmbH ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb von Möbelbeschlägen, hauptsächlich für Küchen, spezialisiert ist. Die Hauptproduktgruppen sind Klappen-, Scharnier- und Auszugssysteme für Möbel, vorwiegend in Küchen. Zum Unternehmen zählen sieben Werke in Vorarlberg (Österreich), Produktionsstandorte in Polen, Brasilien und den USA sowie 27 Tochtergesellschaften bzw. Repräsentanzen weltweit. Die Lieferung erfolgt an Möbelhersteller und Beschlagfachhändler in über 120 Ländern.
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