(ots) -
Sperrfrist: 10.07.2015 05:00
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Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter
Menschen, Verena Bentele, kritisiert, dass Hotels und Restaurants zu
wenig in Barrierefreiheit investieren. "Menschen mit Behinderung und
ihre Ansprüche an Essen oder Reisen werden noch zu wenig als
wirtschaftlich relevante Gruppe angesehen", sagte sie der AHGZ -
Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). "Für
viele Menschen mit Behinderung ist es schwierig, sich ohne vorherige
Recherche für ein Hotel oder ein Restaurant zu entscheiden." So
müssten Rollstuhlfahrer oft selbst ermitteln, wo sie die Toilette
benutzen können.
Die ehemalige Spitzensportlerin (Skilanglauf und Biathlon), die
selbst blind ist, bemängelte, dass an den Eingängen zu Hotels und
Restaurants häufig Rampen fehlten, um Stufen zu überwinden. Dann
müssten Kunden im Rollstuhl vor der Tür bleiben und könnten nicht mit
Freunden gemeinsam Abendessen. "Hier wünsche ich mir mehr Bewusstsein
bei den Betreibern."
Auf ihrer Homepage führt Bentele eine Inklusionslandkarte, auf der
jeder barrierefreie Orte und Veranstaltungen eintragen kann.
Das vollständige Interview mit Schwerpunktthema ist in der AHGZ
Ausgabe 28/2015 am 11. Juli 2015 zu lesen.
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Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung (www.ahgz.de) ist die einzige Wochenzeitung für
die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat
sie mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine
der Branche gestartet - mit über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ
erscheint im Stuttgarter dfv Matthaes Verlag, einer
Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.
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