(ots) -
- Santander übernimmt Grundfinanzierung des Welcome-Centers
- Eigene Bankfiliale auf Uni-Campus
Gemeinsam mit Alberto Dörr, Leiter der strategischen Planung der
Santander Universities Global Division hat der Präsident der
Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Volker Linneweber das neue
Welcome Center der Saar-Uni eröffnet. Die Service-Einrichtung werde
entscheidende Impulse für die Willkommenskultur der Universität und
des Landes setzen, unterstrich Linneweber die herausragende Bedeutung
der neuen Institution.
Das Welcome Center soll insbesondere internationalen
Gastwissenschaftlern über die ersten Einstiegshürden hinweghelfen.
"Von Visa-Formalitäten über die Krankenversicherung bis hin zur
Wohnungssuche gibt es viele Kleinigkeiten im Alltag zu klären", sagt
Dr. Johannes Abele, Leiter des International Office der Saar-Uni.
Hier stehe das Center jetzt als erste Anlaufstelle zur Verfügung.
Santander Universitäten übernimmt die Grundfinanzierung und
unterstützt das Projekt im Rahmen der im April 2015 geschlossenen
Kooperation mit der Universität des Saarlandes zunächst für drei
Jahre. Darüber hinaus wird Santander Universitäten die Hochschule bei
der Einrichtung eines Büros für Internationales Marketing
unterstützen. Gerade die starke internationale Ausrichtung der
Hochschule mache die Universität des Saarlandes für Santander
Universitäten zu einem wichtigen und bedeutungsvollen Partner, so
Alberto Dörr. Es entspreche dem Verständnis und der Philosophie der
Bank, verstärkt den Prozess der Internationalisierung der
Universitäten zu unterstützen. "Vor diesem Hintergrund werden wir in
Zukunft hier im Saarland sicherlich noch weitere Projekte gemeinsam
realisieren", versicherte Dörr.
Erste Campusfiliale eröffnet
Nach der Einweihung des Welcome Centers eröffneten Fernando Silva,
Leiter Vertrieb der Santander Bank Deutschland und Uni-Präsident
Linneweber auf dem Campus eine Filiale der Santander Bank. Der Bank
sei es ein Anliegen gewesen "auch auf dem Campus stattzufinden,"
unterstrich Silva die Präsenz. Für den Präsidenten der Universität
des Saarlandes aber hat die neue Filiale vorrangig Signalcharakter:
"Für viele unserer internationalen Gäste ist das Logo sicherlich auch
ein Stück Heimat."
Santander Universitäten ist Teil des globalen Unternehmensbereichs
Santander Universidades, über den Banco Santander seit 1996
inzwischen weltweit rund 1.200 einzigartige Kooperationen mit
Universitäten aufgebaut hat. Diese Kooperationen unterscheiden sich
von jenen anderer nationaler und internationaler Banken: Banco
Santander fördert akademische Institutionen in den Bereichen Lehre
und Forschung, internationale Kooperationen, Wissens- und
Technologietransfer, Unternehmensinitiativen, Austauschmöglichkeiten
für Studenten und Innovation. Weitere Informationen zu Santander
Universidades können im Internet unter www.santander.com/universities
abgerufen werden. Informationen zu Santander Universitäten in
Deutschland finden sich unter www.santanderbank.de/universitaeten.
Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und
Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn
Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in
der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2014
über ein verwaltetes Vermögen von 1.43 Billionen Euro. Santander hat
weltweit mehr als 117 Millionen Kunden, rund 12.950 Filialen - mehr
als jede andere internationale Bank - und rund 185.400 Mitarbeiter.
Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist
führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem
Nordosten der USA. 2014 erzielte Santander einen zurechenbaren
Gewinn von 5.816 Mrd. Euro, eine Steigerung um 39 Prozent zum
Vorjahreszeitraum.
Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von
Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist
sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen
Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der
Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Über ihre
bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr TeleCenter sowie via Internet
bietet sie eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an. Sie
ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und
in Deutschland mit den Marken Santander Consumer Bank, Santander Bank
und Santander Direkt Bank vertreten.
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Ulrich Brüne
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