(ots) -
Kfz-Zulassungsbehörden setzen vermehrt auf Online-Terminvergabe /
Wochenlange Wartezeiten in Hamburg und Berlin / Profiteure sind
Private Zulassungsdienste
Auto kaufen, gleich zulassen und losfahren: In Berlin und Hamburg
ist das unmöglich. Denn in den beiden deutschen Großstädten muss man
sich einen Termin bei der Zulassungsstelle per Online-System sichern.
In Hamburg wartet man drei Wochen auf einen Termin. In der Hauptstadt
sind die Termine sogar bis zu fünf Wochen im Voraus ausgebucht. Im
Juni 2015 hat auch München die Registrierung via Internet eingeführt.
Noch sind dort Termine innerhalb weniger Tage zu bekommen.
AUTO BILD hakte bei den Kfz-Zulassungsstellen nach und bekam
höchst unterschiedliche Antworten. Während man in Hamburg von einem
Erfolg des Online-Systems spricht, da es Wartezeiten in der Behörde
verkürzt, äußert sich Berlin selbstkritischer: Man arbeite daran,
"Bearbeitungsrückstände zu normalisieren."
Die Wartezeiten sind nicht nur für Autokäufer ärgerlich, sondern
haben weitreichende Folgen: Ohne Anmeldung darf kein Auto im
öffentlichen Verkehrsraum stehen. Das trifft vor allem Pkw-Verkäufer,
die in den Ballungsräumen keine Garage oder Stellplatz besitzen. Die
Profiteure der digitalen Terminvergabe sind private
Zulassungsdienste, die sich ihren Service bis zu 70 Euro kosten
lassen. Da sie Verträge mit den Behörden haben, dauert die Zulassung
über die Dienste nur maximal drei Tage.
Die Schwachstellen der Online-Registrierung wurden offensichtlich,
als Betrüger eine Vielzahl an Terminen blockten, um diese auf dem
Schwarzmarkt zu verkaufen. Verschärfte Maßnahmen, wie eine
eingeschränkte Übertragbarkeit und personengebundene Angaben, sollen
den illegalen Terminhandel unterbinden.
Den vollständigen Artikel können Sie in der aktuellen Ausgabe
28/2015 von AUTO BILD lesen, die am 10. Juli 2015 erscheint.
AUTO BILD im Internet: www.autobild.de
Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD" honorarfrei / Bildrechte
AUTO BILD
Ãœber AUTO BILD:
AUTO BILD, Europas größte Autozeitschrift, präsentiert jeden
Freitag die ganze Welt des Autos: Modelle von Morgen, umfangreiche
Tests und Technik-Analysen, spannende Reportagen und viele
Servicethemen. Dazu gehören große Neu- und Gebrauchtwagenvergleiche,
Werkstatt- und Reifentests, das Aufdecken von Fehlern und
Schwachstellen und natürlich die Faszination des Fahrens. Mit
präzisen Testmethoden und aufwendigen Hintergrund-Recherchen ist AUTO
BILD Woche für Woche die Auto-Instanz für Millionen von Autofahrern.
Pressekontakt:
Agentur:
Martina Warning
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) - 533 088 80
E-Mail: m.warning(at)johnwarning.de