PresseKat - "Food Report 2016": Essen wird zum Stilmittel (FOTO)

"Food Report 2016": Essen wird zum Stilmittel (FOTO)

ID: 1236959

(ots) -
Ist Essen das neue Pop? Die Ernährungsexpertin Hanni Rützler
beantwortet diese Frage im neuen "Food Report 2016" mit einem klaren
"Ja": Menschen stellen sich über Ernährung selbst dar, Lebensmittel
werden zum Stilmittel. Wie wir uns ernähren, aber auch was wir wann
mit wem essen, macht uns aus.

Bereits im dritten Jahr wird der Food Report von Zukunftsinstitut
und Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) herausgegeben. Hanni
Rützler stellt darin ihr Wissen und ihre Einblicke in die wichtigen
Entwicklungen für die Lebensmittelbranche, die Gastronomie und den
Handel anschaulich vor. Neben einem Trend-Update zu den beiden
vorherigen Ausgaben hat die Pionierin der Food-Forschung drei neue
Food-Trends aufgespürt, die in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden:

Infinite Food beschreibt den Trend, dass künftig in der urbanen
Alltagskultur rund um die Uhr und überall gegessen wird. Modelabels
drängen ins Gastrobusiness und die Erfolge von Street Food, Craft
Beer und Co. zeigen, dass jeder zum Gastronom werden kann.

Halal, koscher, vegan - immer häufiger wird mit diesen
Eigenschaften für Lebensmittel geworben. Für bewusste Esser rücken
neben gesundheitlichen Kriterien verstärkt spirituelle Aspekte in den
Vordergrund. Wie Essen zur Religion wird, analysiert die Autorin
unter dem Begriff des Spiritual Food.

Künftig erlebt Fast Food eine Qualitätsrevolution. Das schnelle
Essen wird kulinarisch durch arabische, hispanische und asiatische
Einflüsse bereichert und wandelt sich zum Fast Good.

Themenschwerpunkte Küche, Handel und Gastronomie

"Wohnst du noch oder kochst du schon?", leitet Rützler provokant
den Themenschwerpunkt "Schöner essen - Küchenrevolution" des
diesjährigen Reports zum Funktionswandel der Küche ein. Ihre These:
Die heimische Küche wird zum multifunktionalen und vernetzten




Lebensmittelpunkt. Denn sich Zeit nehmen zu können für kreatives Tun
in der Küche wird zum neuen Luxus. Weiter beschreibt Rützler den
Wandel vom Supermarkt zum "super Markt". Aktuell erleben Straßen- und
Wochenmärkte eine Renaissance. Alte Markthallen werden durch ein
kulinarisch erweitertes Angebot aufgewertet, neue Markthallen werden
zu architektonisch aufwändig gestalteten Designikonen.

In der Gastronomie stehen die Rückbesinnung auf klassische
Rezepturen und eine neue "Bodenständigkeit" hoch im Kurs. Rützler
sieht außerdem in der Spezialisierung auf die individuellen Wünsche
der Kunden lukrative Marktnischen für Gastronomen, z.B. mit Cafés für
Allergiker oder veganen Restaurants.

Interessierte können den "Food Report 2016" für 125 Euro (zzgl.
MwSt., zzgl. Versandkosten) unter
www.lebensmittelzeitung.net/foodreport bestellen. Dort finden Sie
auch eine Leseprobe.

Ein druckfähiges Bild des Covers finden Sie beiliegend. Für
Rezensionsexemplare und bei Interviewanfragen wenden Sie sich bitte
an einen der beiden unten stehenden Ansprechpartner.

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Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und
Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert
- oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und
Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und
Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und
Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer,
Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und
Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.

Die Zukunftsinstitut GmbH, 1998 von Matthias Horx gegründet,
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gesellschaftlichen und ökonomischen Wandel liefern die Grundlage für
die Beratungstätigkeit.



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Ann-Kristin Müller, Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
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Kategorie:

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