(ots) -
Dass nachhaltiges Denken und Handeln bei PRIMAVERA keine
Lippenbekenntnisse sind, sondern nachprüfbar ganzheitlich und
authentisch gelebt werden, wird mit der Umweltauszeichnung GREEN
BRANDS Germany 2015/2016 erneut bewiesen.
Das Zertifikat wurde am Wochenende anlässlich des Rosenfests bei
PRIMAVERA im Allgäu den Unternehmensgründern Ute Leube und Kurt L.
Nübling überreicht. Die im Zuge des Generationenwechsels berufenen
neuen Geschäftsführer Uta Landt und Titus Kaufmann freuten sich beim
Übergabetermin auch sehr über die erneute Auszeichnung. Die erstmals
2013 an PRIMAVERA verliehene Auszeichnung GREEN BRANDS wurde in einem
aufwändigen Re-Validierungsverfahren für weitere zwei Jahre
bestätigt. Dabei werden umwelt- und nachhaltigkeitsaffine Parameter
geprüft und mit den Daten der Ersterhebung aus 2013 verglichen.
Unternehmenszweck, Umweltmanagementsysteme, Energie- und
Ressourcenverbrauch, Abfallstrategien aber auch interne und externe
Bewusstseinsbildungsmaßnahmen etc. kommen bei GREEN BRANDS somit
immer wieder auf den Prüfstand. Absicht der Turnus-Prüfung ist die
kontinuierliche Verbesserung der Werte.
Seit Unternehmensgründung 1986 engagiert sich der Öko-Pionier
PRIMAVERA für kontrolliert biologischen Anbau und biologische
Vielfalt. Als führender Hersteller 100 % naturreiner ätherischer Öle
und zertifizierter Bio- & Naturkosmetik unterhält PRIMAVERA seit
nahezu 30 Jahren direkten Kontakt zu Anbaupartnern weltweit. Faire
Verträge, zertifiziert biologischer Anbau sowie Abnahmegarantien sind
in der eigenen Unternehmensphilosophie verankert. Die Herstellung der
hochwertigen Gesundheitsprodukte aus den Bereichen Aromatherapie und
zertifizierter Bio-Naturkosmetik findet ausschließlich am Firmensitz
in Oy-Mittelberg statt. Jahrzehntelange Aromatherapie-Erfahrung und
ein unerschöpflicher Wissensschatz um die Heilsamkeit ätherischer Öle
und nativer Pflanzenöle machen die PRIMAVERA-Produkte nicht nur
besonders wirksam, sondern stehen auch für naturverbundene
Authentizität. PRIMAVERA beschäftigt am Firmensitz 185 Mitarbeiter
und ist heute in 28 Ländern vertreten.
Kurt Ludwig Nübling, Unternehmensmitgründer, freut sich über die
guten Ergebnisse der GREEN BRANDS Re-Validierung: "Wir sind zu 100 %
von der Natur abhängig und können nicht ohne sie leben. Wenn wir uns
nicht mit aller Kraft für ihren Erhalt einsetzen, entziehen wir uns
unsere eigene Lebensgrundlage. GREEN BRANDS untersucht die
Verankerung des Umweltgedankens in den Betrieben. Es ist gut, dass
wir nun ein aussagekräftiges Siegel haben, das unsere täglichen
Anstrengungen darstellt."
Norbert Lux, CCO der internationalen GREEN BRANDS Organisation:
"Die Gelegenheit, das Zertifikat zu den GREEN BRANDS Germany
2015/2016 an das Management von PRIMAVERA anlässlich eines so
großartigen Festes zu überreichen, ist einzigartig. Das hervorragende
Resultat der Re-Validierung von PRIMAVERA bestätigt eindrucksvoll,
dass das Unternehmen keine grüne Lippenbekenntnisse betreibt, sondern
Nachhaltigkeit von Grund auf sehr ernst nimmt und täglich mit seinem
Handeln bestens praktiziert. Dies gilt nicht nur für den Moment
sondern seit Jahrzehnten hinweg. Ich bin mir sicher, dass der
eingeschlagene Weg nicht verlassen wird. Ganz im Sinn der Bewahrung
der Schöpfung auch für die Enkelkinder unserer Enkelkinder."
Uta Landt und Titus Kaufmann - beide PRIMAVERA-Geschäftsführer -
sind sich einig, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im
Bio-Bereich kontinuierlich im Wandel befinden. Umso wichtiger ist es,
dem Markenkern in seiner Bandbreite treu zu bleiben. Uta Landt: "Wir
werden alles daran setzen, diese unternehmerische Vorbildfunktion von
PRIMAVERA im Bereich Nachhaltigkeit weiter zu festigen und unsere
Bio-Sortimente stetig zu verbessern."
GREEN BRANDS - seit 2011 in Österreich und 2012 in Deutschland
aktiv. Die internationale, unabhängige Brand-Marketing-Organisation
GREEN BRANDS zeichnet nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und
ökologisch orientierte Unternehmen aus. Mit dem GREEN-BRANDS-Siegel
werden Marken geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit
praktizieren und somit eine hohe nationale, wie internationale
Anerkennung verdienen. Mittelständische Unternehmen stehen im
besonderen Fokus der Jury, die mit Institutionen aus den Bereichen
Umwelt-/Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit, aber auch aus den Bereichen
der Marktforschung zusammenarbeitet. Durch den turnusmäßigen
Datenabgleich soll das Bewusstsein für eine kontinuierliche
Verbesserung der Werte unterstützt werden.
Weitere Infos über www.Green-Brands.org
Pressekontakt:
Norbert Lux
Tel: 0911 - 97 99 599
email: Norbert.Lux(at)green-brands.org