Geld wird digitales Gut – Mobile Transaktionen auf Smartphones nehmen zu
(firmenpresse) - Frankfurt/Offenburg, den 13. Juli 2015 - Auf der Burda net.night in Frankfurt am Main diskutierte am vergangenen Donnerstag der BurdaDirect Geschäftsführer Michael Rohowski mit Dr. Frank Keller von Paypal und Özkan Akkilic von elopay das Potenzial von Mobile Payment in Deutschland. Nick Hynes von Somo führte zu Beginn der Veranstaltung als Keynote in das Thema ein und bestätigte den aktuellen Mobile-Boom, der mittlerweile jeden Lebensbereich beeinflusst. Im Themen-Panel des Kooperationspartners Accenture stand die Kundenperspektive im Mittelpunkt.
Michael Rohowski betonte: „Das Potenzial, das in dem Thema Mobile steckt, ist unendlich, weil alles mobil werden wird.“ Die Akzeptanz von alternativen Bezahlmethoden wird zukünftig auf jeden Fall steigen. „Transaktionen werden zunehmend auf das mobile Endgerät übergehen“, ist sich Gerhard Thomas sicher. Ein digitales Nutzerverhalten ist mittlerweile quer durch alle Altersgruppen zur täglichen Routine geworden.
Obwohl etwa 90 Prozent der Bevölkerung gerne das Portemonnaie zuhause lassen möchten, sind nur 40 Prozent auch wirklich bereit, ausschließlich bargeldlos zu bezahlen“, führt Dr. Frank Keller von PayPal aus. Dabei wolle die Bevölkerung Innovationen, nur käme sie mit der rasanten Geschwindigkeit der Entwicklung nicht zurecht. Der Experte ist überzeugt, dass Geld definitiv ein digitales Gut werden wird. Nur wann der bargeldlose Trend sich hierzulande durchsetzt, bleibt eine spannende Frage.
Die große Herausforderung, so Özkan Akkilic, sei es, die Online-Welt mit der Offline-Welt zu verbinden. Sowohl Händler als auch Konsumenten müssen überzeugt werden. Dabei seien Transaktionen nicht mehr nur noch die Übermittlung von Geld, vielmehr gilt es, attraktive Mehrwerte anzubieten.
Seit 2006 veranstaltet BurdaDirect die Burda net.night mehrmals im Jahr zu aktuellen Trends und Themen der digitalen Wirtschaft. www.burdanetnight.de
BurdaDirect
BurdaDirect unterstützt seine Kunden als Fullservice-Dienstleister bei den strategischen, prozessualen und technologischen Herausforderungen ihrer On- und Offline-Geschäftsmodelle. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, neue Erlösquellen im Kundenmanagement und E-Commerce zu erschließen. Zu den Kernkompetenzen des Dienstleistungsunternehmens gehören die Entwicklung profitabler E-Commerce-Lösungen, die Konzeption und Durchführung zielgruppengerechter Online-Marketing-Maßnahmen sowie der Einsatz erprobter Customer Relationship Management - Tools.
Caroliene Götz
Direktor Marketing & PR
Tel +49 781 84 6232
caroliene.goetz(at)burda.com
www.burdadirect.de