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Zusammenspiel von Wirtschaft und Kunst: Filmpremiere des Projekts 'Signaturen der Verlässlichkeit - Charakter, Realismus, Gleichgewicht' von Alexander

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Zusammenspiel von Wirtschaft und Kunst: Filmpremiere des Projekts "Signaturen der Verlässlichkeit - Charakter, Realismus, Gleichgewicht" von Alexander Klug

(pressrelations) -
- Filmisches Kooperationsprojekt von Alexander Kluge und der Daimler AG
- Thematischer Schwerpunkt: Integrität und ihre Relevanz in der Geschichte sowie in der heutigen Arbeitswelt
- Gemeinsame Ãœberlegungen der Projektpartner zu Fragen integren Handelns bilden Grundlage

Der Filmemacher und Autor Alexander Kluge stellt am 13. Juli seinen Film "Signaturen der Verlässlichkeit - Charakter, Realismus, Gleichgewicht" im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart vor. Die Regisseurin und Schauspielerin Hannelore Hoger, die Alexander Kluge seit Jahren verbunden ist, wird in sein Werk einführen. Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren Hannelore Hoger, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Integrität und Recht, Jürgen Kaube, Mitherausgeber der FAZ, und Prof. Dr. Alexander Kluge über Integrität und das filmische Kunstprojekt.

Grundlage des Filmes "Signaturen der Verlässlichkeit" bildete ein Gedankenaustausch zwischen Dr. Christine Hohmann-Dennhardt und Prof. Dr. Alexander Kluge zu Fragen integren Handelns. So flossen Überlegungen ein, was Integrität und Verlässlichkeit für Führungskräfte in Krisensituationen bedeuten. Das Werk von Alexander Kluge, dem die vollständige künstlerische Gestaltung oblag, beschäftigt sich mit den Entwicklungen zu diesem Thema seit der Antike. Seitens Daimler ist das Filmprojekt eine zusätzliche Initiative, um für die Bedeutung integren Handelns zu sensibilisieren.

"Wir wollen die Auseinandersetzung mit dem Thema Integrität in unserem Unternehmen und damit auch in der Gesellschaft vorantreiben", sagt Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, Vorstandsmitglied der Daimler AG für Integrität und Recht. "Prof. Dr. Alexander Kluge hat als einer der renommiertesten Kulturschaffenden Deutschlands mit seinem filmischen Werk eine völlig neue Art der Annäherung umgesetzt."

"Charakter, Realismus und das Gleichgewicht zwischen beidem sind die Voraussetzung für Integrität, Regeltreue und Verlässlichkeit. Meine Mitarbeiter und mich hat die Aufgabe gereizt, eine solche scheinbar abstrakte, im Leben aber sehr konkrete Frage in Bewegtbild zu verwandeln", so Alexander Kluge über das Filmprojekt. "Traditionell gilt es in den Künsten als leicht, das Böse, also Shakespeares Jago oder Richard den III., bühnen- und medienwirksam darzustellen. Gute Eigenschaften und Treue gelten als weniger spannend. Wenn man sich Mühe gibt, lässt sich das mit den Mitteln des Films ändern."





Schwerpunkte des Films sind Fragen nach dem Gewissen und nach der Orientierung an Werten: Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen brauchen Entscheidungsfreudigkeit, aber auch einen moralischen Kompass. Die Sensibilität für das richtige Verhalten hat sich in der Gesellschaft seit der globalen Finanzkrise verstärkt. Im Film geht Alexander Kluge Fragen nach wie: Wie steuert uns unser Gewissen oder unsere genetische Verfasstheit? Wie ändern sich Einstellungen mit dem Zeitgeist? Warum ist der Mensch nicht immer "edel, hilfreich und gut"? Kann man aus der Konfrontation mit dem Bösen das Gute lernen?

Alexander Kluge lässt dazu in seinem Film wissenschaftliche Experten verschiedener Disziplinen zu Wort kommen. So sprechen Prof. Dr. Dirk Baecker (Universität Witten/Herdecke), Prof. Dr. Martin Zimmermann (LMU München), Prof. Dr. Eckart Voland (Universität Gießen) und Prof. Dr. Gerd Gigerenzer (Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin). Mit künstlerischen Beiträgen wirken außerdem Hannelore Hoger, Helge Schneider und Martin Wuttke mit.

Integrität bei Daimler
Integrität ist einer der vier Unternehmenswerte von Daimler, die das Fundament für alle Geschäftsaktivitäten bilden. Als weltweit tätiges Unternehmen und Erstunterzeichner des UN Global Compact setzt Daimler auf eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung. Die Teilnehmer des Global Compact verpflichten sich, ihre Geschäftstätigkeiten und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten. Die vielfältigen Initiativen des Vorstandsressorts "Integrität und Recht" tragen dazu bei, integres Verhalten nachhaltig im gesamten Unternehmen zu verankern.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Daimler im Ãœberblick
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe - von Hybridfahrzeugen bis zu reinen Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle - um langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika.

Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial, Daimler Truck Financial, moovel und car2go. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2014 setzte der Konzern mit insgesamt 279.972 Mitarbeitern mehr als 2,5 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 129,9 Mrd. ?, das EBIT betrug 10,8 Mrd. ?.


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Datum: 13.07.2015 - 21:15 Uhr
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