PresseKat - Blindenreportage im Borussia Park: Telekom bietet Jugendlichen Plattform zum inklusiven Dialog (FOTO

Blindenreportage im Borussia Park: Telekom bietet Jugendlichen Plattform zum inklusiven Dialog (FOTO)

ID: 1237972

(ots) -
Was am vergangenen Wochenende im Rahmen des Telekom Cups 2015 als
Pilotprojekt begann, wird in der kommenden Fußballsaison vertieft: Ab
Herbst 2015 baut die Deutsche Telekom ihr bisheriges Engagement im
Bereich "Neue Sporterfahrung" weiter aus. Ãœber ein ganz besonderes
inklusives Erlebnis bringt der Telekommunikationskonzern Jugendliche
mit und ohne Sehbehinderung zusammen um anschließend im gemeinsamen
Gespräch Erfahrungen auszutauschen und über diesen Dialog Verständnis
für die jeweils andere Lebenswelt auf- und Berührungsängste
abzubauen. Die erste "Inklusive Blindenreportage" in Mönchengladbach
zeigte eindeutig, wie wertvoll gemeinsame Erlebnisse für die Stärkung
eines inklusiven Umgangs aller Menschen ist und wieviel Freude alle
Beteiligten dabei hatten. "Aufgrund dieser äußerst positiven
Erfahrungen realisieren wir in der Fußballsaison 2015/16 weitere
inklusive Stadionerlebnisse mit Live-Audiodeskription", so Stephan
Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom. "Wir freuen
uns, wenn wir einen Beitrag dazu leisten können, das gemeinsame
Miteinander von behinderten und nicht-behinderten Menschen zu
fördern." Weitere Informationen und Termine folgen in Kürze unter
http://www.anstoss.telekom.com. Dort finden Interessierte in den
kommenden Tagen auch Fotos der jugendlichen Teilnehmer und
Teilnehmerinnen in Mönchengladbach sowie den Selbsterfahrungsbericht
eines sehenden Teilnehmers bei der Blindenreportage im Rahmen des
Telekom Cups im Borussia Park.

Ausbau der "Neuen Sporterfahrung"

Die Idee zum "Blinden Stadionerlebnis" entstand im Rahmen der
Telekom-Initiative "Neue Sporterfahrung", die es sich zum Ziel
gesetzt hat, mögliche Vorurteile und Hemmschwellen im Umgang mit
behinderten Mitmenschen bei Jugendlichen über ein sportliches
Erlebnis abzubauen. Seit ihrem Start 2009 blickt die Initiative auf




viele positive Erfahrungen in mehr als 600 Bildungs- und
Sporteinrichtungen in Deutschland zurück, an der insgesamt rund
100.000 Jugendliche mit ihren LehrerInnen oder VereinstrainerInnen
mit Begeisterung und großem Engagement teilgenommen haben. Mit den
neuen "Inklusiven Blindenreportagen" rückt die Initiative auf Basis
ihrer langjährigen Erfahrungen nun den direkten Austausch über die
gemeinsamen Erfahrungen der Jugendlichen und ihrer Lehrkräfte in den
Mittelpunkt.

ANSTOSS! - die Telekom Fußball Initiative

Die "Neue Sporterfahrung" ist ein Teilprojekt von ANSTOSS! - die
Telekom Fußball Initiative. Mit dem breit angelegten Programm beweist
die Deutsche Telekom gesellschaftliches Engagement nicht nur im
Spitzensport. Im Fokus der Förderprojekte steht der Fußball mit all
seinen Facetten: Amateur- und Freizeitsport, Nachwuchsarbeit und
Behindertensport.



Pressekontakt:
Nadja Schäfers
ANSTOSS! - die Telekom Fußball Initiative
Tel.: 0221 788708 - 21
E-Mail: n.schaefers(at)FNBpublic.de

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 - 4949
E-Mail: medien(at)telekom.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  42 Firmenteams waren beim SOMMER B2SOCCER am Start – Am Ende jubelte das Team „bsk“ aus Nürnberg Transfermarkt unterstützt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.07.2015 - 08:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1237972
Anzahl Zeichen: 3383

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Blindenreportage im Borussia Park: Telekom bietet Jugendlichen Plattform zum inklusiven Dialog (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Telekom AG telekom-cup-blindenreportage2015-322quer.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Telekom AG telekom-cup-blindenreportage2015-322quer.jpg