(ots) - "Alles geregelt" heißt es in der sechsten Ausgabe
des Digitalmagazins EINFACH.KPMG, die seit heute online ist. In zehn
Hintergrundartikeln geht es diesmal um die Themen Regulatorik und
Compliance. Neben hohen Schadensersatzforderungen drohen bei
Verstößen gegen Gesetze oder Richtlinien Rufschädigung und
Imageverlust. Die Regel-Listen sind nicht nur lang, sie sind auch
stetigen Veränderungen unterworfen.
Jens Carsten Laue, KPMG in Deutschland, Head of Governance &
Assurance Services, beschreibt in seinem Artikel "Der Elefant im
Raum", dass größere Unternehmen zwar Leistungs- und Kontrollsysteme
eingeführt haben. Diese existieren allerdings häufig nur
nebeneinander her, anstatt ineinander zu greifen - ein neu
einzusetzender Chief Governance Officer könnte im schwer
durchschaubaren Regelsystem für mehr Ordnung und Effizienz sorgen.
Unterschätzt wird Compliance noch in der virtuellen Welt der
digitalen Kommunikation. Kunden und Mitarbeiter teilen heute ganz
selbstverständlich Gedanken und Erlebnisse über Social-Media-Kanäle.
Und auch Pressesprecher und Vorstände twittern im Namen ihrer
Unternehmen, posten Bilder und Videos auf Facebook oder befeuern
einen firmeneigenen YouTube-Kanal. Was das für Folgen für die
Compliance hat, beschreibt Alexander Jonke, Berater für Social Media
Compliance bei KPMG in Deutschland in der EINFACH-Ausgabe "Alles
geregelt".
Kaum eine Branche boomt derzeit so stark wie der Onlinehandel. Das
sind zwar rosige Aussichten für Unternehmen, die im E-Commerce aktiv
sind. Doch dieser Aufschwung birgt auch Risiken. Viele Onlinehändler
haben hauptsächlich ihr Umsatzwachstum im Auge - andere Prozesse, die
für den langfristigen Unternehmenserfolg notwendig sind,
vernachlässigen sie. Was dann im schlimmsten Fall passieren kann,
zeigt das Beispiel eines deutschen Online-Versandhändlers für
PC-Hardware.
Auch in der neuen Ausgabe von EINFACH.KPMG schreiben die
KPMG-Partner über Hintergründe und Folge aktueller Entwicklungen, die
sie bewegen. Die Artikel zum Lesen im Web und Anhören in der
Hörfassung finden Sie ab sofort online unter einfach.kpmg.de.
Pressekontakt:
KPMG AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Marita Reuter/Thomas Blees
Tel.: (0 30) 20 68-11 18, -1408
E-Mail: mreuter(at)kpmg.com / tblees(at)kpmg.com
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