(ots) -
Mit modernsten, auf Branchenstandards beruhenden
Leistungsindikatoren der Accedian-Plattform erzielt SK Telecom
vollständige QoS-Sichtbarkeit in seinem Multi-Vendor-MobilfunknetzÂ
Accedian Networks [http://www.accedian.com ], der Performance
Assurance Solution Specialist, gab heute bekannt, dass die
marktführende Lösung zur Leistungsüberwachung des Unternehmens
künftig im gesamten Mobilfunknetz von SK Telecom
[http://www.sktelecom.com/index_real.html ]Â zum Einsatz kommen und
dabei 12.000 Standorte in den sechs grössten Städten Südkoreas
abdecken wird. Überdies ist geplant, die Netzabdeckung auf sämtliche
Standorte auszudehnen und auf diesem Wege über 28 Millionen
Vertragskunden im ganzen Land zu versorgen. Die Bereitstellung dieser
Lösung ist ein zentraler Bestandteil von SK Telecoms Engagement, die
Leistungsfähigkeit im Zuge des Umstiegs auf intelligente,
SDN-gesteuerte Netze zur Einführung der 5G-Mobilfunktechnologie
mithilfe von standardkonformen Indikatoren der Leistungsüberwachung
gezielt zu optimieren.
Mit den virtualisierten Lösungen von Accedian können präzise
Leistungsindikatoren in Echtzeit aus der bestehenden
Netzwerkinfrastruktur von SK Telecom sowie aus Accedians
NFV-basierten (Network Function Virtualization)
Performance-Assurance-Modulen abgerufen werden. Die Lösung wird zudem
von über 100 Accedian-Kunden in 35 Ländern eingesetzt und liefert
seit geraumer Zeit die nachweislich detailliertesten
Echtzeit-Messwerte in offenen Netzen.
SK Telecom betreibt ein hochmodernes Multi-Vendor-Netzwerk und
stellt auf diesem Wege sicher, dass jeder Einzelanbieter das
sogenannte Two Way Active Measurement Protocol (TWAMP) RFC-5357
unterstützt. Hierbei handelt es sich um einen anbieterneutralen
weltweiten Standard der Leistungsüberwachung. Accedians zentrale
Überwachungslösung dient dabei als einheitlicher Layer der
Messtechnik und bietet einen zentralisierten Echtzeit-Überblick über
die Leistungsfähigkeit des gesamten Netzwerks. Wenn Zugangsgeräte mit
den TWAMP-Standards nicht kompatibel sind, installiert SK Telecom
intelligente SFP-Module der Nano-Reihe von Accedian, um so eine
universelle und durchgehende Netzabdeckung zu gewährleisten.
Mit der Lösung von Accedian kann SK Telecom die
Netzwerk-Performance in folgender Hinsicht verbessern:
- Durchsetzung von Service- und Performance-Standards mithilfe von massgeblichen
Leistungskennzahlen (KPI), die etwaige Risiken hinsichtlich des Kundenerlebnisses
proaktiv mindern können
- Erkennung von Datenverkehrsspitzen und Optimierung des LTE-Netzwerks zur Minimierung
der Auswirkungen auf die Dienstgüte (QoS)
- Erkennung von Engpässen zur generellen Verbesserung der Kapazität
- Sofortige Bestimmung und Behebung von Fehlkonfigurationen im Netzwerk
- Optimierung des Fault Failover zur Vermeidung von Serviceausfällen und Erhöhung der
Netzwerkqualität
Durch die Integration dieses Echtzeit-Zugriffs auf QoE-Messwerte
(Quality of Experience) in SDN-Controller und das firmeneigene
Netzwerk-Management-System (NMS) zur Performance-Sicherung von SK
Telecom kann das Benutzererlebnis mithilfe von Leistungstrends und
proaktivem Störungsmanagement durchgehend optimiert werden. Dank
direkter Berichterstattung an Betriebsunterstützungs- und
Business-Support-Systeme (OSS/BSS) kann die Performance in sämtlichen
Regionen des Netzwerks von SK Telecom rund um die Uhr überwacht
werden.
"Kundenerlebnisse und Kundenservice von bestmöglicher Qualität
sind für den Ruf und das Geschäft von SK Telecom massgeblich",
erklärte Choi, Seung-won, Senior Vice President und Leiter des
Network Solution Office von SK Telecom. "Mit Accedian als Partner
können wir die Netzabdeckung über kleinere Funkzellen ausbauen und
hochwertigste QoS und QoE noch besser gewährleisten, was im Zuge der
laufenden Erweiterung unseres Netzes auf 5G besonders wichtig ist.
Dies macht einen durchgehenden Rund-um-die-Uhr-Einblick in das
gesamte Netz absolut unerlässlich. Mit Accedians Lösungen zur
Leistungsüberwachung wird dies möglich. SK Telecom hat sich
entschlossen, als Qualitätsindikator und LTE-Standard für
Business-to-Business-Netzwerke fortan auf die TWAMP-Lösung zur
Performance-Sicherung von Accedian zu setzen."
"SK Telecom ist ein Paradebeispiel für einen Mobilfunkanbieter,
der in Sachen Netzwerkleistung und Technologie bis ans Äusserste
geht", erklärte Patrick Ostiguy, der Gründer, Präsident und CEO von
Accedian. "Das Unternehmen ist ein Erstanwender und Innovator.
Sämtliche Bemühungen führen zu einem Höchstmass an Dienstgüte und
Erlebnisqualität - und dies setzen die Kunden mittlerweile voraus.
Für Accedian ist es eine Ehre, mit unseren umfassenden Lösungen, die
speziell für Anbieter wie SK Telecom konzipiert sind, zur Erreichung
der Zielsetzungen im Bereich Performance-Sicherung beizutragen."
Die Lösungen von Accedian dienen der Absicherung von LTE- und
Kleinzell-Backhauls, SLA-gestützten Unternehmensdiensten, WANs der
Finanzwelt, vernetzten Rechenzentren sowie der SDN-Optimierung bei
Dienstanbietern und mehr. Zudem bieten sie Messungen des Datenflusses
mit unerreichter Präzision im Mikrosekundenbereich,
ultra-detaillierte Stichproben in Sekundenbruchteilen und
synchronisierungsfreie, einheitliche Ergebnisse. Dienstanbietern wie
SK Telecom bietet dies einen durchgehenden Einblick in das eigene
Netzwerk, der im Zuge der Skalierung und Weiterentwicklung des
eigenen Angebots zur Optimierung und Absicherung der Services
benötigt wird. Hinzu kommen programmierbare Hardware,
Automatisierungstechnik und Reporting-Plattformen, die mit diesem
Wachstum Schritt halten.
Informationen zu Accedian Networks  Â
Accedian Networks(R) ist der Performance Assurance Solution
Specialist für Mobilfunknetze und Konnektivität in Rechenzentren und
Unternehmen. Offene, interoperable und programmierbare
Multi-Vendor-Lösungen gehen weit über die standardkonforme
Performance-Sicherung hinaus und bieten dank Network State+(TM) den
vollständigsten Überblick über den Netzwerkstatus. Automatisierte
Prüfungen der Dienstaktivierung und Leistungsüberwachung in Echtzeit
zeichnen sich durch beispiellose Präzision und Detailschärfe aus,
während die Aufbereitung des H-QoS-Datenverkehrs die
Service-Performance optimiert. Seit 2005 hat Accedian verschiedenste
Plattformen entwickelt und dabei mehrere Hunderttausend
Funkzellenstandorte weltweit
abgesichert. http://www.Accedian.com Twitter: (at)Accedian
Informationen zu SK Telecom Â
SK Telecom wurde 1984 gegründet und ist mit über 28 Millionen
Vertragskunden im Mobilfunkbereich und einem Marktanteil von etwa 50
% das grösste Telekommunikationsunternehmen Koreas. Im Geschäftsjahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 17,164 Billionen KRW.
Als erstes Unternehmen der Welt, das CDMA-, CDMA 2000 1x-, CDMA
EV-DO- und HSDPA-Netze vermarktet hat, nahm SK Telecom im Juli 2011
auch den ersten LTE-Dienst des Landes in Betrieb. Darüber hinaus war
SK Telecom der erste Mobilfunkbetreiber der Welt, der mittels Carrier
Aggregation (CA) im Juni 2013 ein LTE-Advanced-Netz mit 150 Mbps
Bandbreite und im Juni 2014 ein LTE-Advanced-Netz mit 225 Mbps
Bandbreite vermarktete. Im Rahmen der Bemühungen, möglichst zeitnah
auf das Mobilfunknetz der nächsten Generation (5G) umzusteigen,
gelang dem Unternehmen die erfolgreiche Vermarktung eines LTE-A
CA-Netzes mit 300 Mbps Bandbreite und Triband-Unterstützung. Das
Unternehmen hat über 17,4 Millionen LTE- und
LTE-Advanced-Vertragskunden vorzuweisen (Stand: Ende März 2015). Auf
Grundlage der eigenen Stärke im Netzbetreibergeschäft setzt SK
Telecom derzeit drei innovative Plattformen als Wachstumstreiber ein:
die Lifestyle Enhancement Platform, die Advanced Media Platform und
die IoT Service Platform. Nähere Information erhalten Sie
auf http://www.sktelecom.com oder auf E-Mail-Anfrage an
press(at)sktelecom.com.
Merritt Group, Inc. im Auftrag von Accedian Networks,
+1-571-382-8513, pr(at)accedian.com