(ots) -
Zweijähriges Projekt zur stärkenden Pausenverpflegung mit Industrie
und Tafeln
Für Kinder und Jugendliche ist das Frühstück die wichtigste
Mahlzeit des Tages. Aber knapp ein Drittel der Kinder (7 bis 9 Jahre)
frühstückt "manchmal", "selten" oder "nie" vor der Schule. Zu diesem
Ergebnis kommt die "Elefanten-Kinderstudie 2011/2012" für die fast
5.000 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren befragt wurden. Zum
gleichen Ergebnis kommt auch eine frühere Studie der
Weltgesundheitsorganisation (WHO), für die in Deutschland die
Universität Bielefeld federführend war. Für die Studie befragten die
Wissenschaftler im Schuljahr 2009/2010 mehr als 20.000 Kinder und
Jugendliche aus knapp 300 Schulen.
Seit dem Start der Anlaufphase erhalten die Schüler der
Grundschule Peterstraße in Wilhelmshaven zwei Jahre lang täglich
Power Kisten bestückt mit wechselnden Lebensmitteln für die
Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft.
Die Ernährungswissenschaftlerin Urte Brink hat die Power Kisten
zusammengestellt. Die Fachfrau, Mitglied im Expertenpool des
Verbandes der Oecotrophologen e.V. (VDOE) und ausgezeichnet mit dem
Zertifikat "Ernährungsberaterin VDOE", wählte die Lebensmittel in
Anlehnung an die Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche
aus.
Die Power Kiste verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen die Kinder
die für den Lernerfolg so wichtige Pausenmahlzeit bekommen. Zum
anderen soll die Selbstständigkeit der Kinder gefördert werden, denn
die Kinder erleben unter der fachlichen Anleitung und Aufsicht der
Lehrer wie einfach es ist, eine ausgewogene Pausenmahlzeit
zuzubereiten. Die Dauer von zwei Jahren unterstützt die Kinder dabei,
das Gelernte zu verinnerlichen.
Partner der Power Kisten sind die Kölner REWE Group, REWE, PENNY,
der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. sowie die Wilhelmshavener
Tafel. Mit Spenden unterstützen Chiquita, Danone, Ehrmann, Friesland
Campina, Mondelez, Nestlé, Unilever, Zentis sowie die zu REWE Group
gehörenden Produktionsbetriebe Glocken Bäckerei und
Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg das in Deutschland in dieser
Form einmalige Projekt.
"Wir haben ein sehr gutes Feedback von Lehrern, Eltern und Kindern
bekommen. Konzentration und Leistungsfähigkeit steigen nach
Beobachtung der Lehrer. Mit der Power Kiste und der Dauer von zwei
Jahre wollen wir diese Erfolge verstetigen", so Andreas Krämer,
Pressesprecher der REWE Group. Im Vorfeld habe man sich in Workshops
mit den Lehrern intensiv ausgetauscht und die gewonnenen Erkenntnisse
in die Power Kiste miteinfließen lassen.
"Frühstücken und zusammen essen verliert in unserer Gesellschaft
immer mehr an Wert. Häufig fehlt es in unserer schnelllebigen
Gesellschaft an Zeit. Konsum und Wertvorstellungen scheinen manchmal
nicht mehr kontinuierlich zusammenzufinden. Aus diesem Grund begrüße
ich es, dass wir mit relativ einfachen Grundnahrungsmitteln es
schaffen, ein gemeinsames Frühstück herzustellen und damit zur
Erziehung beitragen. Damit setzen wir einen wichtigen Impuls: Zum
einen, dass es keiner extravaganten hoch industriellen Lebensmittel
bedarf, um gemeinsam zu essen, zum anderen vermitteln wir die
Bedeutsamkeit sich Zeit zu nehmen, um zu essen und miteinander
Mahlzeiten einzunehmen", erklärt Schulleiter Marcel König.
"Die Wilhelmshavener Tafel versorgt täglich über 300 Bedürftige,
darunter viele Kinder und Jugendliche. Umso wichtiger ist es, dass
diese Kinder nun mit der kostenlosen Power Kiste ein gesundes und
ausgewogenes Frühstück bekommen. Gerade Haushalte mit einem geringen
verfügbaren Monatseinkommen können diese Extra-Power gut gebrauchen",
betont Bernd Fischer, erster Vorsitzender des Wilhelmshavener Tafel
e.V.
"Wir erleben in unseren REWE-Märkten immer wieder, wie viele
Facetten Bedürftigkeit hat. Denn volle Regale, volle Einkaufswagen
und pralle Einkaufstüten dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass
viele Menschen kaum das Nötigste zum Leben haben. Daher ist es für
uns Ehrensache, die Belieferung der Schule über meinen Markt zu
organisieren. Ich denke, wenn jeder von uns dort hilft, wo er kann,
dann ist schon viel erreicht und noch mehr verbessert", betont
REWE-Bezirksmanager Rolf Janssen.
Die Power Kiste ist die konzeptionelle Weiterentwicklung der Power
Tüte. Diese wurde seit November 2009 im Rahmen eines bundesweiten
Projekts an Schüler ausgewählter Schulen kostenlos als gesunde
Pausenmahlzeit abgegeben. Seitdem wurden insgesamt mehr als 600.000
Power Tüten an 40 Schulen verteilt.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu
kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte
(REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und
E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal und
Weinfreunde. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik
die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.
Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse(at)rewe-group.com