(ots) - "91 Prozent der Fluggäste waren mit ihrem letzten
Flug zufrieden oder sehr zufrieden - das ist ein Spitzenwert bei
deutschen Passagieren", sagte Klaus-Peter Siegloch, Präsident des
Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) in Berlin
bei der Vorstellung des neuen Verbraucherreports 2015. "Die
Ergebnisse zeigen auch: Die Investitionen der Fluggesellschaften und
Flughäfen in guten Service zahlen sich aus. Denn bei dem harten
Wettbewerb in der Luftfahrt kommen nur zufriedene Kunden wieder."
Die Verbraucher wurden nicht nur zum Flugerlebnis, sondern auch
schon zu ihren Erfahrungen am Boden befragt. 94 Prozent der Passagier
haben sich bei ihrem letzten Abflug gut oder sehr gut am Flughafen
zurechtgefunden. "Alle deutschen Flughäfen - egal ob großer oder
kleinerer Flughafen - konnten dabei ähnlich hohe Zufriedenheitswerte
erzielen", so Siegloch.
Weitere Ergebnisse der Umfrage im Ãœberblick (u.a.):
- Am wichtigsten ist den Kunden beim Fliegen die Sauberkeit an
Bord (97%), gefolgt vom Sicherheitsgefühl (96%), der Erreichbarkeit
des Flughafens (92%), der Freundlichkeit des Personals (92%) und dem
Komfort der Sitze in der Kabine(91%).
- 54% der Kunden bevorzugen für längere Strecken das Flugzeug
(Auto 21%, Bahn 21%, Bus 2%).
- Für 94% der Passagiere (Privatreisende) ist der Ticketpreis
wichtig oder sehr wichtig bei der Ticketbuchung, gefolgt von direkten
Flugverbindungen (82%) und günstigen Abflugzeiten (76%). Bei den
Geschäftsreisenden werden günstige Abflugzeiten als am wichtigsten
eingestuft (93%), gefolgt von direkten Verbindungen (73%) und dann
erst dem Ticketpreis (65%).
- 97% der Passagiere haben sich bei ihrem letzten Flug sicher
gefühlt.
- In einer zusätzlichen Umfrage nach dem Germanwings-Unglück
sagten 97%, dass sie ihr Flugverhalten nicht ändern werden.
In dem jährlich veröffentlichten Report präsentiert der BDL
aktuelle Kennzahlen zum Thema Kundenzufriedenheit und
Verbraucherschutz im Luftverkehr. Die Ergebnisse beruhen auf einer
repräsentativen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen, bei der
insgesamt 1.010 Bürger und Bürgerinnen befragt wurden, die in den
vergangenen zwei Jahren geflogen sind.
Den BDL-Verbraucherreport finden Sie online unter:
http://www.bdl.aero/de/bdl-reports/html-version-verbraucher-report/#
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde
2010 als gemeinsame Interessenvertretung der deutschen
Luftverkehrswirtschaft gegründet. Mitglieder des Verbandes sind die
Fluggesellschaften, Flughäfen, die Deutsche Flugsicherung und weitere
Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr. Die
Luftverkehrswirtschaft ermöglicht Mobilität für jährlich über 200
Mio. Fluggäste und trägt mit dem Transport von Waren im Wert von über
200 Mrd. EUR zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland bei.
Die Luftfahrt beschäftigt in Deutschland mehr als 800.000 Menschen.
Pressekontakt:
Carola Scheffler
Pressesprecherin
E-Mail: Carola.Scheffler(at)bdl.aero
Telefon: +49 (0)30 520077-116
Mobil: +49 (0)173 5490 577