(ots) -
- Exklusive Kristallglas-Skulpturen für die Gewinner der Tour de
France
- Designed by SKODA: scharfe Kanten, dynamisch-elegante Formen,
Oberflächen mit Leuchtkristallen ('StarDust®') verziert
- SKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar übergibt Trophäen am 26.
Juli in Paris
- SKODA ist zum zwölften Mal Sponsor der Tour de France
Messerscharfe Kanten, dreidimensionale Flächen, dynamisch-elegante
Formen: Die neue SKODA Designsprache zeigt sich so emotional wie nie
zuvor. Diesen Anspruch unterstreichen die von SKODA Designern
entworfenen Glastrophäen für die Gewinner der diesjährigen Tour de
France. Die Skulpturen sind wahre Meisterstücke tschechischer
Glaskunst.
Zum krönenden Abschluss der Frankreich-Rundfahrt wird das
Fahrerfeld am 26. Juli die Ziellinie auf dem Prachtboulevard Champs
Elysées passieren. Zur Siegerehrung vor Hunderttausenden Radsportfans
werden die Gewinner ihre Siegertrophäen wieder stolz in den Pariser
Himmel recken. Ganz besondere Pokale: Es sind Skulpturen 'designed by
SKODA Design' und 'made in Czech Republic', gefertigt durch die
renommierte tschechische Glasmanufaktur PRECIOSA aus Kamenický Senov.
Bereits zum zwölften Mal ist SKODA AUTO in diesem Jahr offizieller
Sponsor und offizieller Fahrzeugpartner der Tour de France. "Wir sind
stolz auf unsere langjährige Verbundenheit mit dem berühmtesten
Radrennen der Welt", sagt SKODA Chefdesigner Jozef Kabaň.
"Radsport auf höchstem Niveau erfordert Leidenschaft, Können,
Ausdauer und Perfektion bis ins kleinste Detail. Das ist etwas, was
uns nicht nur in der Arbeit, sondern auch im Leben inspirieren kann."
Wie in den Vorjahren gestaltete SKODA Design die Skulpturen für
die jeweiligen Gewinner des Gelben, Grünen, Weißen und Gepunkteten
Trikots. Neben ihrer emotionalen Form begeistern die 60 Zentimeter
hohen und vier Kilogramm schweren Trophäen durch eine neue, äußerst
effektvolle Oberflächengestaltung. Die Oberfläche ist mit sogenanntem
'Sternenstaub' (StarDust®) effektvoll inszeniert: Kleine leuchtende
Kristalle ziehen sich um den dynamisch-eleganten Glaskörper und
verstärken die brillante Anmutung. Anlässlich des erstmaligen SKODA
Sponsorings des Grünen Trikots (Bester Sprinter) ist die
Siegertrophäe für den Träger des Grünen Trikots erstmals aus grünem
Glas gefertigt.
Die Übergabe der Trophäen an die diesjährigen Tour-Sieger ist der
abschließende Höhepunkt des in diesem Jahr erneut umfänglichen SKODA
Engagements bei der Tour de France. Ein spektakuläres Glanzlicht
setzt dabei der neue SKODA Superb, der erstmals als offizielles 'Red
Car' an der Spitze des Profifeldes fährt. Für eine starke Präsenz der
Marke bei der Frankreich-Rundfahrt sorgt zudem eine große SKODA
Fahrzeugflotte. Als Begleitfahrzeuge stellt SKODA rund 250 Autos -
vor allem SKODA Octavia Combi und SKODA Superb. Hinzu kommen
umfangreiche Aktivitäten in den elektronischen Medien.
Radsport ist ein Eckpfeiler der SKODA Sponsoringstrategie. Neben
der Tour de France und der Spanien-Rundfahrt ('Vuelta') unterstützt
der Autohersteller weitere internationale Radrennen sowie zahlreiche
nationale und internationale Veranstaltungen im Rad-Breitensport. Das
Radsport-Engagement zeigt die besondere Beziehung der Marke zum
Fahrrad. Mit dem Bau von Fahrrädern durch die SKODA Gründungsväter
Václav Laurin und Václav Klement startete vor 120 Jahren die
Erfolgsgeschichte des Unternehmens.
Ein faszinierendes Video unter der Adresse
https://youtu.be/hYNX0LiNyd8 zeigt, wie die exklusiven
Kristallglas-Skulpturen 'designed by SKODA Design' und 'made in Czech
Republic' in der renommierten tschechischen Glasmanufaktur PRECIOSA
aus Kamenický Senov gefertigt werden. Es steht zum Download bereit
unter https://media.skoda-auto.com/Videos/SKODA_TdF_Trophy_2015.mov
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de