(ots) -
- Designikone: SKODA Klassiker mit einzigartigem Stromliniendesign
- Wiedergeburt: 80 Jahre nach Weltpremiere präsentiert sich der
SKODA 935 Dynamic auf der Schloss Bensberg Classics
- Historie: Stromlinienförmiger SKODA zeigt Stilempfinden und
Fachkompetenz tschechischer Automobilkonstrukteure
- Modern: optimierte Aerodynamik und Gewichtsreduzierung schon in
den 30er Jahren
Genau 80 Jahre nach seiner fulminanten Weltpremiere auf dem Prager
Automobilsalon 1935 feiert der einzigartige SKODA 935 Dynamic mit
Stromlinienkarosserie nach einer umfassenden Renovierung seine
Rückkehr in den exklusiven Kreis automobiler Legenden. Die Rarität
aus Tschechien zählt zu den Stars der diesjährigen Schloss Bensberg
Classics. Dort zeigt der SKODA 935 Dynamic die Design- und
Konstruktionskompetenz des Automobilherstellers aus Mladá Boleslav.
Ebenfalls am Start: der deutsche Rallye-Rekordmeister Matthias Kahle
mit ,Polizeiruf 110'-Schauspieler Charly Hübner als Beifahrer im
SKODA 645.
SKODA zählte in den 1930er Jahren zu den Pionieren im Bereich der
automobilen Aerodynamikoptimierung. Eines der grundlegenden
Entwicklungsergebnisse war der Bau des einzigen Exemplars des
Stromlinien-Konzeptfahrzeuges mit weiteren technischen und
konstruktiven Innovationen. Im April 1935 sorgte der SKODA 935
Dynamic auch aufgrund seines niedrigen
Strömungswiderstandskoeffizienten auf dem Automobilsalon in Prag für
Furore.
"Der SKODA 935 Dynamic ist ein echtes Juwel unserer Marke", sagt
Michal Velebny, Koordinator der Restaurierungswerkstatt des SKODA
Museums. "Angesichts des guten Zustandes und der Vollständigkeit des
Fahrzeugs konnten wir eines der Highlights unserer automobilen
Tradition absolut originalgetreu wiederherstellen - einschließlich
dem originalen Farbton", so Velebny weiter.
Der SKODA 935 Dynamic hatte maßgeblichen Einfluss auf die
Automobilentwicklung seiner Zeit und repräsentiert die Design- und
Konstruktionsexperimente der 1930er Jahre. Die stromlinienförmige
Karosserie mit langgezogenem Heck war ein Merkmal der damaligen
konstruktiven Moderne. Den Entwicklern von SKODA ist es durch den
Einsatz von Aluminium und Stahl in der Fahrzeugkonstruktion gelungen,
das Gewicht niedrig zu halten. Innovativ ist auch die Platzierung des
Motors, den die Konstrukteure vor der angetriebenen Hinterachse
unterbrachten. Dabei handelt es sich um einen flachen,
wassergekühlten Vierzylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von 1.995
cm3 und einer Leistung von 40 kW (55 PS).
Der SKODA 935 Dynamic ist das weltweit einzige erhaltene Exemplar
dieses Typs und weist eine wechselvolle Geschichte auf. Unmittelbar
nach der Messe in Prag diente das Fahrzeug der weiteren Entwicklungs-
und Forschungsarbeit. 1939 gelangte es für fast 30 Jahre in
Privatbesitz. Im Jahr 1968 erwarb das damals neu gegründete SKODA
Museum den Wagen, wo dieser zu einem der ersten zehn Fahrzeuge in der
zu dieser Zeit noch kleinen Sammlung gehörte. Im Jahr 2012 begann
SKODA mit der umfassenden Restauration des SKODA 935 Dynamic.
SKODA zeigt beim diesjährigen Klassikertreffen 'Schloss Bensberg
Classics' (18. und 19. Juli) neun Oldtimer: Laurin & Klement
Voiturette A (1905), Laurin & Klement Typ S (1911), Laurin & Klement
110 (1925), SKODA 645 (1930), SKODA 935 Dynamic (1935), SKODA Rapid
Cabrio de Luxe (1937), SKODA Superb OHV (1939), SKODA Felicia (1961)
und SKODA 1100 MBX (1969). Hinzu kommt der SKODA 645, den
Deutschlands Rallye-Rekordmeister Matthias Kahle gemeinsam mit dem
beliebten Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Charly Hübner ins
Bergische Land ausführt.
SKODA AUTO feiert in diesem Jahr sein 120. Firmenjubiläum. Damit
ist das Unternehmen einer der ältesten Fahrzeughersteller der Welt.
Die Wurzeln der Marke liegen im Jahr 1895. Seinerzeit gründeten
Václav Laurin und Václav Klement im böhmischen Mladá Boleslav
(Jungbunzlau) eine Fabrik zur Herstellung von Fahrrädern. 1905
startete die Automobilfertigung mit der 'Voiturette A'. Was im Jahr
1895 mit Laurin und Klement begann, hat sich bis heute zu einem
international erfolgreichen Volumenhersteller mit sieben Modellreihen
und über 40 Modellvarianten entwickelt.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue(at)skoda-auto.de