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Dass der Normverbrauch des eigenen Autos nicht dem tatsächlichen
Spritverbrauch entspricht, ist ein offenes Geheimnis. Doch gibt es
ein System in den Abweichungen? Und wie weit liegen Wunsch und
Wirklichkeit auseinander? LeasePlan Deutschland betreut
markenunabhängig über 92.200 Leasingfahrzeuge und hat rechtzeitig zum
Ferienbeginn reale Kraftstoffverbräuche untersucht. Das Ergebnis: Im
Schnitt liegen sie rund 40 Prozent über dem Normverbrauch.
Für jeden Fahrzeughalter - ob privat oder gewerblich - ist der
Kraftstoffverbrauch ein heiß diskutiertes Thema. Denn mit dem
Verbrauch steigen auch die Haltungskosten. Was beim privaten
Autofahrer die Haushaltskasse belastet, kostet Unternehmen mit großen
Firmenfuhrparks ungleich mehr. Die weltweit größte markenunabhängige
Leasinggesellschaft LeasePlan hat für den deutschen Markt nun die
Abweichungen zwischen Normverbrauch und tatsächlichem
Kraftstoffverbrauch auf verschiedene Komponenten hin analysiert. Das
Ergebnis: Egal welche Hypothese man der Analyse zugrunde legt, die
durchschnittliche Abweichung zum Normverbrauch liegt in der Regel bei
rund 40 Prozent. Angesichts dieser Resultate empfiehlt Gunter Glück,
Geschäftsleitung Vertrieb und Kundenbetreuung von LeasePlan
Deutschland: "Unternehmer und Fuhrparkleiter sollten bei der
Kostenplanung ihres Fuhrparks die entsprechenden Aufschläge
berücksichtigen. Unseren Kunden raten wir - soweit noch nicht
geschehen - diese Werte in die Gestaltung der Dienstwagenordnung mit
einfließen zu lassen. Wir stehen hier jederzeit beratend zur Seite."
Abweichungen nach Kraftstoffart: Schlucken Benziner mehr?
Auf steigende Spritkosten haben die Fahrzeughersteller mit der
Entwicklung verbrauchsarmer Dieselmotoren reagiert. Der Einsatz von
verbrauchsarmen Dieselmotoren ist deshalb eine Maßnahme von vielen,
um die Kraftstoffkosten zu senken. Nicht umsonst empfehlen
Leasinggesellschaften wie LeasePlan Deutschland ihren Kunden den
Einsatz von Dieselfahrzeugen zur Kostensenkung. Das spiegelt auch die
Grundgesamtheit der 32.000 analysierten Verbrauchsprofile wider: Rund
97 Prozent waren Dieselfahrzeuge, knapp 3 Prozent entfielen auf
Benziner.
Aufgrund des verbrauchsarmen Images liegt der Gedanke nahe, dass
auch die prozentuale Abweichung von Norm- zu Ist-Verbrauch bei
Dieselmotoren kleiner ist als bei Benzinern. In der Analyse konnte
diese Annahme jedoch widerlegt werden - im Gegenteil: Die Abweichung
vom Normverbrauch für die rund 31.200 Dieselfahrzeuge betrug 41
Prozent, die Abweichung der rund 800 analysierten Benziner hingegen
nur 36 Prozent. "Die Differenz in der Abweichung könnte auch an der
relativ kleinen Anzahl an analysierten Benzinern liegen. Ein anderer
entscheidender Faktor, der sich auf den Verbrauch auswirkt, ist die
Fahrweise. Wenn die Dieselfahrzeuge vornehmlich von Außendienstlern
auf der Autobahn mit einem rasanten Fahrstil gefahren werden,
spiegelt sich das natürlich im Ergebnis wider. Untersuchungen zeigen,
dass gerade bei Geschwindigkeiten von 130 km/h und mehr die
Verbräuche drastisch ansteigen. Nicht umsonst bieten wir unseren
Kunden seit fast zehn Jahren Spritspartrainings an, die das
Bewusstsein der Fahrer für eine ökologische Fahrweise sensibilisieren
sollen", kommentiert Glück.
Mehr Verbrauchsabweichung bei größerem Hubraum?
Je kleiner der Hubraum eines Fahrzeugs, desto kleiner die
Abweichung - könnte man meinen. Immerhin gelten kleinere
Fahrzeugkategorien generell als verbrauchsärmer. Um auf diese Weise
die Haltungskosten zu senken, setzen immer mehr Unternehmensfuhrparks
auf das "Downsizing".
Die Analyse der Abweichungen der Dieselfahrzeuge nach Hubraum
zeigt jedoch, dass es hier keinen Zusammenhang gibt. Dies betrifft
Fahrzeuge mit einem Hubraum von unter 1.600 ccm (Abweichung 44%),
zwischen 1.600 ccm und 1.999 ccm (Abweichung 40%), zwischen 2.000 ccm
und 2.399 ccm (Abweichung 45%) sowie zwischen 2.400 und 3.000 ccm
(Abweichungen 40%).
Beeinflusst die Motorleistung eines Fahrzeugs die Abweichung vom
Normverbrauch?
Je größer die Motorleistung des Dieselfahrzeugs, desto größer wird
auch die Abweichung sein? Die Analyse der Abweichungen zeigt, dass
diese Aussage ganz klar verneint werden muss. Zwischen der
Motorleistung und der Abweichung vom Normverbrauch kann es keinen
Zusammenhang geben. Der mit Abstand niedrigste Abweichungswert über
die sechs untersuchten kW-Kategorien hinweg lag ausgerechnet in der
Mitte. In der kW-Gruppe 101 bis 120 lag die Abweichung vom
Normverbrauch bei 37 Prozent. Dieser Gruppe lagen immerhin über
11.100 Fahrzeuge zu Grunde.
Welche Rolle spielt die Getriebeart?
Wurde die Abweichung der Dieselfahrzeuge nach der Getriebeart
untersucht, so ist die Abweichung vom Normverbrauch bei
Automatikgetrieben im Durchschnitt etwas geringer. Die Abweichung
beträgt knapp 40% für Diesel-Automatikfahrzeuge. Bei Dieselfahrzeugen
mit Schaltgetriebe beträgt die Abweichung vom Normverbrauch rund 42%.
"Anhand dieser Ergebnisse lässt sich ableiten, dass
Automatik-Getriebe cleverer schalten als der Fahrer", so Glück.
Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten
Ãœber LeasePlan
LeasePlan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche
Fuhrparks, vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum
kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen.
LeasePlan - eine Tochter der niederländischen LeasePlan
Corporation N. V. - ist eine markenneutrale und international
operierende Firmengruppe mit Niederlassungen in 23 europäischen
Staaten sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Russland,
Indien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen
Emiraten. Insgesamt hat LeasePlan rund 1,4 Millionen Fahrzeuge unter
Vertrag und ist damit Weltmarktführer.
Die LeasePlan Deutschland GmbH wurde 1973 in Düsseldorf gegründet.
In der Hauptverwaltung in Neuss sowie in den Niederlassungen in
Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie in den
Gebrauchtwagen Outlets in Neuss und Nürnberg sind knapp 380
Mitarbeiter beschäftigt. Mitte 2015 wurden in Deutschland rund 92.200
Pkw, Transporter und Nutzfahrzeuge betreut.
Pressekontakt:
Nadine Sieren
Referentin PR und Onlinekommunikation
LeasePlan Deutschland GmbH
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