(ots) -
Frauen tummeln sich am liebsten in Schuhgeschäften und Männer sind
im Elektronikladen ganz in ihrem Element? Weit gefehlt: Am wohlsten
fühlen sich beide Geschlechter in der Buchhandlung. Das ergab eine
Umfrage unter 5.000 Deutschen ab 14 Jahren im Auftrag von Vorsicht
Buch!, der Kampagne der deutschen Buchbranche. Gefragt nach den drei
Geschäften in der Innenstadt mit der schönsten Atmosphäre, nannten
74,3 Prozent der Befragten die Buchhandlung, für knapp zwei Drittel
davon ist sie sogar der Top-Ort. Auf Platz 2 folgt der Blumenladen
(45,3 Prozent), dann das Bekleidungsgeschäft (45,2 Prozent). Bei
Männern (71,4 Prozent) ist die Buchhandlung fast genauso beliebt wie
bei Frauen (77,0 Prozent).
Buchhandlungen sind in vielen Städten Orte mit hoher
Attraktivität, die man gern besucht. Am wohlsten fühlen sich
Stadtbummler in Schleswig-Holstein (79,9 Prozent) in der
Buchhandlung, beim Schlusslicht Bremen begeistert der Buchhandel als
Einkaufsort immerhin noch 65,9 Prozent der Befragten. Dem Charme von
Buchhandlungen erliegen auch junge Leute: Für 64,6 Prozent der 14-
bis 19-Jährigen zählt die Buchhandlung zu den Favoriten, der
Handyladen hingegen nur für 11,3 Prozent. Bei den Silveragern 60+
liegt die Buchhandlung mit 73,7 Prozent klar vorn, gefolgt vom
Blumenladen mit 52,4 Prozent. Die meisten Fans haben die Buchläden
aber mit 76,3 Prozent unter den 30- bis 39-Jährigen.
Den Stadtforscher Dr. Hans Herrmann Albers (Albers Architektur &
STADTREGIE Berlin) wundert das nicht. "Der Buchhandel ist Raum für
Wissen und Bildung, ein aktiver Bestandteil urbaner Nachbarschaft und
ein Element der sozialen Infrastruktur. Damit ist er viel mehr als
nur Handel - er ist Ort und Treffpunkt für Kiezkultur oder
multifunktionaler Anker für eine Region", sagt Albers. Kein Wunder,
dass der Trend im Buchhandel vor Ort derzeit ins Freie geht: Schon
vor etlichen Eingangstüren laden Blumen, Kartenständer, Büchertische,
Sonnenschirme und Sitzmöbel zum Stöbern und Verweilen ein. Tee und
Kaffee, Kinderecken mit Bilderbüchern und Malstiften gehören häufig
zum Standard, und oft ist die Buchhandlung auch eine
"Kommunikations-Oase" für die Nachbarschaft.
Die Umfrage wurde im Mai 2015 im Rahmen der Kampagne Vorsicht
Buch!, einer Initiative der deutschen Buchbranche, von Research Now®
durchgeführt. Auftraggeber ist der Börsenverein des Deutschen
Buchhandels e.V.
Downloads:
Die detaillierten Umfrageergebnisse und ein honorarfreies
Pressefoto zur Pressemitteilung können abgerufen werden unter
www.vorsichtbuch.de/presse-downloads
Ãœber die Initiative Vorsicht Buch!:
Vorsicht Buch! ist eine bundesweite Initiative der gesamten
deutschen Buchbranche, die im März 2013 auf der Leipziger Buchmesse
startete. Verantwortlich für die Kampagne ist der Börsenverein des
Deutschen Buchhandels e.V. Ziel von Vorsicht Buch! ist es, Menschen
für Bücher zu begeistern und den Buchhandel vor Ort zu stärken.
www.vorsichtbuch.de | www.facebook.de/vorsichtbuch
Pressekontakt:
Margarete Schwind
E-Mail: ms(at)schwindkommunikation.de
Telefon: 030/ 31 99 83 20