(ots) -
Anmoderation:
Es ist ein mehr als imposantes Gebäude, das Rheinland-Pfalz
Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute (Donnerstag, 16.07., 15 Uhr) in
Speyer eröffnet hat. Auf rund 25 Hektar Fläche hat Mercedes-Benz das
neue Consolidation Center mit etwa 79.000 Quadratmetern Hallen- und
21.000 Quadratmetern Außenfläche errichtet. Der Gebäudekomplex
erstreckt sich auf einer Länge von sage und schreibe einem Kilometer!
Im neuen Logistikzentrum wird Produktionsmaterial von europäischen
Lieferanten gebündelt und auf den Weg zu den großen
Pkw-Auslandswerken von Mercedes-Benz in China, den USA und Südafrika
gebracht. Rund 90 Millionen hat das Unternehmen in den Standort
Speyer investiert und mit Start des Vollbetriebs werden wöchentlich
mehrere hundert Seecontainer per Binnenschiff oder Bahn zu den
Seehäfen in Antwerpen und Bremerhaven transportiert. Zu den Vorteilen
des neuen Logistikzentrums hat sich Markus Schäfer, im
Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars zuständig für Produktion und
Logistik, geäußert:
O-Ton Markus Schäfer
Mit den weltweiten Verbünden, die wir jetzt aufstellen werden
unsere Consolidation Center immer wichtiger. Wir fahren die
Strategie, dass wir weltweite Waren von 1.500 Lieferanten weltweit
einsammeln und die jetzt in unsere Werke bringen, die jetzt natürlich
immer internationaler sind. Und zunehmend brauchen wir Consolidation
Center wie diese, um diese Waren zu konsolidieren. Das heißt
vereinnahmen und für die Auslandswerke am Ende bereit zu stellen und
auf den Weg zu schicken. (0:27)
Die Eröffnung des Mercedes-Benz Consolidation Centers in Speyer
nutzte Markus Schäfer, um die neue weltweite strategische Ausrichtung
des Supply Managements des Unternehmens vorzustellen. Das
Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars investiert in den kommenden Jahren
einen hohen dreistelligen Millionen-Betrag in die weltweite
Logistikorganisation und wird sein weltweites Produktions- und
Lieferantennetzwerk kunden- und marktnah ausbauen.
O-Ton Markus Schäfer
Wir freuen uns über erhebliches Wachstum in Folge der tollen
Produkte. Wir wachsen derzeit mit 15 Prozent per Anno. Das ist das,
was die Logistik abbilden muss. Das muss sie natürlich weltweit
abbilden, unser weltweites Produktionsnetzwerk spannt sich sehr viel
weiter als Deutschland, mit neuen Werken im Ausland, die von hier aus
bedient werden müssen. (0:23)
Der Bereich Supply Chain Management von Mercedes-Benz Cars
beschäftigt rund 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das aktuelle
und geplante Stückzahlenwachstum des Konzerns wird zu einem
erheblichen Anstieg der weltweiten Warenströme für die
Automobilproduktion an unterschiedlichsten Standorten führen.
Zusätzlich führen die vielseitigen Individualisierungs-möglichkeiten
der Autos sowie das breite Angebot unterschiedlicher
Antriebsvarianten zu einem großen Mehraufwand in der Logistik, sagt
Alexander Koesling, Leiter Supply Chain Management, in Speyer.
O-Ton Alexander Koesling
Das ist eine Riesenherausforderung. Und zwar nicht nur deshalb
weil es viel mehr Teile gibt, die es anzuliefern gilt sondern der
Kunde hat natürlich verschiedene Alternativen und unterschiedliche
Sonderausstattungswünsche. Und das bedeutet natürlich auch eine
größere Flexibilität in der Logistik, weil wir leider Gottes auch im
Vorhinein nicht wissen, auf was für Kapazitäten wir uns einrichten,
müssen. (0:24)
Abmoderation:
Mercedes-Benz hat heute in Speyer sein neues Logistik-Zentrum
eröffnet. Dank dem neuen, zusätzlichen Konsolidierungspunkt im
Südwesten Deutschlands entfallen für die Anlieferung von europäischen
Lieferanten südlich der Mainlinie in erheblichem Maße
Transportkilometer mit entsprechender Einsparung bei den
Logistikkosten. Durch die logistische Anbindung des Standorts an
Binnenschifffahrt und Bahn reduzieren sich die CO2-Emissionen um mehr
als 25 Prozent.
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