PresseKat - EANS-News: Wolford AG / Rückkehr in die schwarzen Zahlen im Geschäftsjahr 2014/15

EANS-News: Wolford AG / Rückkehr in die schwarzen Zahlen im Geschäftsjahr 2014/15

ID: 1239609

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
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Jahresergebnis/Geschäftsjahresergebnis

- Umsatz steigt um rund 1% - Erstmals nach zwei Jahren wieder
positives operatives Ergebnis und Nettogewinn - Sonder-Dividende in
Höhe von 0,20 EUR je Aktie vorgeschlagen - Transformationsprozess
noch nicht abgeschlossen - Ziel 2015/16: weiteres Umsatzwachstum und
positives operatives Ergebnis

Wien/Bregenz, 17. Juli 2015: Die an der Wiener Börse notierte Wolford
AG hat das Geschäftsjahr 2014/15 (Mai 2014 bis April 2015)
erwartungsgemäß positiv abgeschlossen. Der Umsatz der Wolford Gruppe
stieg um rund 1% auf 157,35 Mio. EUR, zuletzt auch beflügelt durch
positive Währungseffekte. Zudem schrieb Wolford erstmals nach zwei
Jahren wieder schwarze Zahlen: Das um nicht wiederkehrende
Aufwendungen und Erträge bereinigte EBITDA stieg im abgeschlossenen
Geschäftsjahr von 7,11 Mio. EUR auf 10,33 Mio. EUR und das bereinigte
EBIT von -0,97 Mio. EUR auf 1,56 Mio. EUR. Inklusive nicht
wiederkehrender Positionen verbesserte sich das Betriebsergebnis
(EBIT) um 6,89 Mio. EUR auf 2,17 Mio. EUR (Vorjahr: -4,72 Mio. EUR).
Mit 1,03 Mio. EUR war auch das Ergebnis nach Steuern wieder positiv,
nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 2,81 Mio. EUR angefallen war.

"Der Transformationsprozess von Wolford ist noch nicht abgeschlossen,
aber die Strategie der Refokussierung auf die Kernkompetenzen des
Unternehmens und die systematische Optimierung der eigenen
Retail-Standorte trägt erste Früchte," so Ashish Sensarma, seit
Januar 2015 Vorsitzender des Vorstandes. "Im abgelaufenen
Geschäftsjahr hat Wolford wichtige Grundlagen für ein nachhaltig




profitables Wachstum gelegt", so Sensarma weiter.

Leicht wachsendes Retail-Geschäft, erfolgreiches Online Business,
rückläufiger Wholesale

Das leichte Umsatzplus von rund 1% erzielte Wolford trotz
Umsatzeinbußen in Höhe von 6,14 Mio. EUR aus der Schließung von über
20 nachhaltig unprofitablen Vertriebsstandorten in den
Geschäftsjahren 2013/14 und 2014/15. Nach Rückgängen im ersten
Halbjahr (Mai bis Oktober 2014) im Zuge schwieriger Marktbedingungen
stabilisierte sich der Umsatz im dritten Quartal auf Vorjahresniveau.
Im vierten Quartal (Februar bis April 2015) konnte Wolford dann einen
kräftigen Umsatzanstieg von 12% verzeichnen, dank positiver
Währungseffekte im Zuge der Abwertung des Euro, aber auch infolge
eines deutlich intensivierten Fokus auf die Optimierung der eigenen
Standorte und des Online-Geschäfts.

Die Wolford-eigenen Standorte (eigene Boutiquen,
Concession-Shop-in-Shops und Factory Outlets) konnten den Umsatz
insgesamt sowie flächenbereinigt um jeweils 1% erhöhen. Besonders
erfolgreich entwickelte sich erneut das Online-Geschäft mit einem
Umsatzwachstum von 24%. Dagegen verzeichnete das Wholesale-Geschäft
(partnergeführte Boutiquen, Kauf- und Warenhäuser sowie Fachhandel)
einen Rückgang um 2%, unter anderem infolge von Problemen einzelner
Handelspartner und der Ukraine-Krise. Aber auch dieser Vertriebskanal
hat sich im letzten Quartal stabilisiert, nachdem das Minus zur
Jahreshälfte noch bei 8% lag.

Deutlich unterschiedliche Entwicklungen im regionalen Geschäft

Die regionale Umsatzentwicklung verlief im Geschäftsjahr 2014/15 sehr
unterschiedlich. So konnte der derzeit umsatzstärkste Einzelmarkt USA
trotz der Schließung mehrerer Standorte um 5% zulegen. In Deutschland
(-2%) und Frankreich (-3%) blieben die Umsätze infolge der Schwäche
des Wholesale-Geschäfts dagegen hinter dem Vorjahr zurück. In
Österreich (-7%) waren die Effekte der Standort- Schließungen
spürbar. Die Umsätze in der Schweiz litten unter den Folgen der
Aufwertung des Schweizer Franken und sanken um 9%. Erfreuliche
Umsatzzuwächse erzielte Wolford hingegen in Großbritannien (+7%),
Spanien (+11%) und Italien (+9%), allen voran dank der eigenen
Standorte. In Zentral- und Osteuropa kam es zu Umsatzrückgängen in
Höhe von 14%, vor allem bedingt durch die Ukraine-Krise. In Asien
konnte Wolford den Umsatz im abgelaufenen Jahr um 20% deutlich
steigern.

Positive Ergebnisse erwirtschaftet, Sonder-Dividende geplant

Die Neuausrichtung der Kollektion führte im abgelaufenen
Geschäftsjahr zu einem Anstieg der Materialaufwendungen um 4,72 Mio.
EUR auf 30,33 Mio. EUR. Der Personalaufwand stieg im Wesentlichen
aufgrund der kollektivvertraglichen sowie freiwilliger Lohn- und
Gehaltssteigerungen um 2,06 Mio. EUR auf 74,15 Mio. EUR (Vorjahr:
72,09 Mio. EUR). Höhere Mietaufwendungen im Zuge der Eröffnung neuer
Boutiquen und Indexanpassungen (+1,04 Mio. EUR) sowie die
Intensivierung des Marketing mit rund 3 Mio. EUR höheren Ausgaben zur
Stärkung der Marke ließen die sonstigen betrieblichen Aufwendungen
von 50,57 Mio. EUR auf 54,63 Mio. EUR anwachsen. Dennoch konnte
Wolford dank der Erträge aus dem Verkauf von Mietrechtsoptionen das
bereinigte EBITDA von 7,11 Mio. EUR auf 10,33 Mio. EUR steigern. Das
bereinigte EBIT drehte von -0,97 Mio. EUR auf +1,56 Mio. EUR.
Inklusive nicht wiederkehrender Positionen (Aufwendungen von 2,76
Mio. EUR und Erträge von 3,37 Mio. EUR) verbesserte sich das EBIT um
6,89 Mio. EUR auf 2,17 Mio. EUR (Vorjahr: -4,72 Mio. EUR). Auch das
Ergebnis nach Steuern ist mit 1,03 Mio. EUR (Vorjahr: -2,81 Mio. EUR)
ebenso wie das Ergebnis je Aktie mit 0,21 EUR (Vorjahr: -0,57 EUR)
erstmals seit dem Geschäftsjahr 2011/12 wieder positiv.

"Anfang Mai, also bereits im laufenden Geschäftsjahr 2015/16, konnten
wir nach dem Grundstück auch die Betriebswohnungen veräußern, womit
die Verwertung des nicht betriebsnotwendigen Vermögens in Summe rund
8 Mio. EUR generiert hat und abgeschlossen ist", erläutert der
scheidende Finanzvorstand Thomas Melzer. ,,Von diesen
Veräußerungserlösen haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 3
Mio. EUR zusätzlich für die Stärkung unserer Marke ausgegeben und
einen Teil der Refokussierungsstrategie finanziert", so Melzer
weiter. Der Vorstand möchte auch die Aktionäre an den
außerordentlichen Erträgen partizipieren lassen und schlägt daher der
Hauptversammlung vor, für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Sonder-
Dividende in Höhe von 0,20 EUR je Aktie auszuschütten.

Weiter solide Bilanzstruktur

Zum Bilanzstichtag am 30. April 2015 weist die Wolford Gruppe ein
Konzerneigenkapital von 74,83 Mio. EUR aus (Vorjahr: 74,38 Mio. EUR).
Dabei wurden die positiven Effekte aus dem Ergebnis und aus
Währungsdifferenzen durch versicherungsmathematische Verluste stark
gemindert: Der für die Berechnung der Sozialkapitalrückstellungen
maßgebliche Diskontierungszinssatz ging infolge der
Staatsschuldenkrise und der Flucht in Benchmark-Unternehmensanleihen
noch einmal deutlich von 3,1% auf 1,6% zurück. Dennoch erreichte die
Eigenkapitalquote von Wolford zum Bilanzstichtag solide 51% (Vorjahr:
54%). Die Nettoverschuldung blieb mit 17,12 Mio. EUR auf dem Niveau
des Vorjahres, womit sich ein Gearing (Nettoverschuldung zu
Eigenkapital) von 23%, ebenfalls auf Vorjahresniveau, errechnet.

Erneuerte Unternehmensstrategie

Mit Eintritt des neuen Vorstandsvorsitzenden Ashish Sensarma wurde
die Strategie der Refokussierung auf die Kernkompetenzen des
Unternehmens und der Status ihrer Umsetzung überprüft und in
wesentlichen Elementen bestätigt. Um mittelfristig das angestrebte
Profitabilitätsziel einer EBIT-Marge von 10% erreichen und
angemessene Dividenden zahlen zu können, gilt es jedoch noch weitere
Aufgaben zu bewältigen.

Der eingeschlagene Weg der Revitalisierung der Marke, die
Ãœberarbeitung der Produktpalette, die Neuausrichtung der
Marktkommunikation und die Optimierung der kontrollierten
Distribution muss konsequent weiter verfolgt werden. Hinzu kommt die
Umsetzung eines neuen ,,Go-to-Market-Modells": Um die Stärke ihrer
Monobrand-Standorte künftig besser nutzen zu können, ist Wolford
dabei, ihr Geschäftsmodell noch stärker auf die Bedürfnisse des
Retail auszurichten. Konsequent von der Bewirtschaftung der
Verkaufsflächen ausgehend, werden alle Prozesse des Go-to-Market -
angefangen bei der ersten Produktidee - eng miteinander verzahnt.
,,Die Produktentwicklung soll in deutlich kürzeren Rhythmen erfolgen,
womit wir zum einen schneller auf spezifische Entwicklungen sowie die
aktuelle Nachfrage reagieren können und zum anderen die Auslastung
der Produktionskapazitäten und den Fertigwarenbestand optimieren -
mit positiven Effekten auf Herstellkosten und Cashflow", erläutert
Axel Dreher, stellvertretender Vorstandsvorsitzender den
eingeschlagenen Weg.

Ausblick

Das neue Geschäftsjahr hat für Wolford vielversprechend begonnen:
Nach den ersten zwei Monaten (Mai bis Juni 2015) verzeichnet das
Retail-Geschäft zweistellige Wachstumsraten. Insbesondere das Online
Business ist mit aktuell hohen zweistelligen Zuwächsen weiter auf
Erfolgskurs. Für das Geschäftsjahr 2015/16 setzt sich das Management
das Ziel, den Umsatz weiter zu steigern und erneut mit einem
positiven operativen Ergebnis abzuschließen. Mittelfristig strebt das
Unternehmen eine EBIT-Marge von 10% an. Der Prozess der strategischen
Refokussierung ist noch nicht abgeschlossen und wird Wolford auch im
laufenden Jahr beschäftigen. Die geplanten Maßnahmen im Rahmen der
erneuerten Unternehmensstrategie kann Wolford dabei aus dem Cashflow
sowie freien Kreditlinien finanzieren.

Der Geschäftsbericht 2014/15 und der Jahresfinanzbericht 2014/15 sind
unter company.wolford.com, Rubrik Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2015/07/
Wolford_Geschaeftsbericht_2014_15.pdf
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2015/07/Wolford-
Jahresfinanzbericht_2014_15.pdf

Rückfragehinweis:
Axel Dreher (Vorstand)
Regine Petzsch (Interim Head of Corporate Communications)
Tel.: +43 5574 690 1268 | investor(at)wolford.com | company.wolford.com

Wolford Gruppe in Zahlen

________________________________________________________________
|__________________________|___________|2014/15|2013/14|Vdg._in_%|
|Umsatz____________________|in_Mio._EUR|157,35_|155,87_|+0,9_____|
|EBITDA_bereinigt__________|in_Mio._EUR|10,33__|7,11___|+45______|
|EBIT_bereinigt____________|in_Mio._EUR|1,56___|-0,97__|>100_____|
|EBIT______________________|In_Mio._EUR|2,17___|-4,72__|>100_____|
|Ergebnis_vor_Steuern______|in_Mio._EUR|1,21___|-5,89__|>100_____|
|Ergebnis_nach_Steuern_____|in_Mio._EUR|1,03___|-2,81__|>100_____|
|Investitionen_____________|in_Mio._EUR|10,97__|7,87___|+39______|
|Free_Cashflow_____________|in_Mio._EUR|-0,54__|-0,94__|+43______|
|Mitarbeiter_(Durchschnitt)|FTE________|1.574__|1.562__|+1_______|


Bilanzkennzahlen
_____________________________________________________________
|_________________|___________|30.04.2015|30.04.2014|Vdg._in_%|
|Eigenkapital_____|in_Mio._EUR|74,83_____|74,38_____|+1_______|
|Nettoverschuldung|in_Mio._EUR|17,12_____|17,04_____|+1_______|
|Working_Capital__|in_Mio._EUR|38,14_____|33,72_____|+13______|
|Bilanzsumme______|in_Mio._EUR|147,04____|138,12____|+7_______|
|Eigenkapitalquote|in_%_______|51________|54________|-________|
|Gearing__________|in_%_______|23________|23________|-________|


Börsekennzahlen
_________________________________________________________________
|___________________________|___________|2014/15|2013/14|Vdg._in_%|
|Ergebnis_je_Aktie__________|in_EUR_____|0,21___|-0,57__|>100_____|
|Höchstkurs_der_Aktie_______|in_EUR_____|24,12__|22,77__|+6_______|
|Tiefstkurs_der_Aktie_______|in_EUR_____|18,75__|16,81__|+12______|
|Ultimokurs_der_Aktie_______|in_EUR_____|24,00__|19,10__|+26______|
|Gewichtete_Aktienanzahl____|in_Tsd.____|4.900__|4.900__|-________|
|Ultimo_Börsekapitalisierung|in_Mio._EUR|120,00_|95,48__|+26______|

Ãœber die Wolford AG Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am
Bodensee (Österreich) unterhält 16 Tochtergesellschaften und
vertreibt ihre Produkte in mehr als 60 Ländern über 270
Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/15 (1. Mai 2014 -
30. April 2015) mit rund 1.570 Beschäftigten einen Umsatz von 157,4
Mio. EUR. Seit Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur
weltweit führenden Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive
Lingerie und hochwertige Bodywear.

Rückfragehinweis:
Wolford AG
Regine Petzsch
Tel.: +43 5574 690 1359
mailto:investor(at)wolford.com
Web: company.wolford.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
Wolfordstrasse 1
A-6900 Bregenz
Telefon: +43 (0) 5574 690-1268
FAX: +43 (0) 5574 690-1219
Email: investor(at)wolford.com
WWW: company.wolford.com
Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: AT0000834007
Indizes: ATX Prime, ATX Global Players
Börsen: Freiverkehr: Frankfurt, Geregelter Markt: Wien, ADR: New York
Sprache: Deutsch


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im ersten Quartal 2015/16 Ringler Research: Studie für Zinn Projektentwickler Alphamin Resources Corp. veröffentlicht
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Datum: 17.07.2015 - 07:31 Uhr
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