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Das langjährige Engagement der Messe Berlin in der Ausbildung und
Nachwuchsförderung ist heute mit einer besonderen Auszeichnung
gewürdigt worden. Die Messe Berlin wurde mit dem "IHK-Siegel für
Ausbildungsexzellenz" ausgezeichnet. Dr. Thilo Pahl, Geschäftsführer
für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Berlin, übergab heute die
Auszeichnung an Petra Leipold, Leiterin Ausbildung bei der Messe
Berlin. Mit dem IHK-Siegel für Ausbildungsexzellenz zeichnet die IHK
Berlin ausbildende Unternehmen mit über 50 Beschäftigten aus, die
sich auf herausragende Weise in der Ausbildung engagieren. "Die Messe
Berlin hat hier nicht nur die Kriterien in den Kategorien "Pflicht"
und "Exzellenz", sondern auch vorbildlich eine Vielzahl der
freiwilligen Kriterien erfüllt", so Dr. Thilo Pahl.
Dr. Julia Borggräfe, Leiterin des Bereichs HR - Human Resources &
Corporate Governance bei der Messe Berlin: "Wir freuen uns sehr, dass
die ausgezeichnete Ausbildungsqualität bei der Messe Berlin mit dem
verliehenen IHK-Siegel für Ausbildungsexzellenz eine besondere
Aufmerksamkeit und Anerkennung erhält." Ausbildungsleiterin Petra
Leipold ergänzt: "Unsere Auszubildenden lernen im Laufe ihrer
Ausbildung das gesamte Unternehmen kennen, durchlaufen verschiedene
Unternehmensbereiche und lernen, theoretisches Wissen direkt in die
Praxis umzusetzen. Die Vielseitigkeit unseres Veranstaltungsgeschäfts
spiegelt sich vollständig in unserer Berufsausbildung wider."
Die Messe Berlin bildet seit vielen Jahren erfolgreich
Veranstaltungskaufleute und Kaufleute für Büromanagement aus. In
Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg bietet
die Messe Berlin außerdem ein Duales Studium mit Bachelor of
Arts-Abschluss in der Fachrichtung Messe-, Kongress- und
Eventmanagement an. Die intensive Betreuung, die Zahl der
erfolgreichen Absolventen, die angebotene Ãœbernahme in ein
Angestelltenverhältnis sowie die international anerkannte hohe
Ausbildungsqualität machen die Messe Berlin zu einem hochattraktiven
Ausbildungs- und Arbeitgeber in der Hauptstadtregion.
Ãœber die Messe Berlin
Mit über 269 Millionen Euro erreichte die Unternehmensgruppe Messe
Berlin im Jahr 2014 einen neuen Umsatzrekord und blickt auf das
erfolgreichste Veranstaltungsjahr ihrer Unternehmensgeschichte
zurück. Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und
wachstumsstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem
Veranstaltungsgelände. Zu ihrem breiten Veranstaltungsportfolio
gehören die fünf globalen Marken Internationale Grüne Woche Berlin,
ITB Berlin/Asia, IFA, InnoTrans und Fruit Logistica Berlin/HongKong.
Neben den über 700 direkt Beschäftigten sichert die Messe Berlin mit
ihren Aktivitäten rund 25.000 Arbeitsplätze. Mit jährlich mehr als
200 Millionen Euro Umsatz im Einzelhandel, 2,4 Millionen
Hotelübernachtungen, über zwei Millionen Taxifahrten sowie mehr als
zwei Millionen Restaurantbesuchen, sorgt das Veranstaltungsgeschäft
der Messe Berlin für starke wirtschaftliche Impulse in der
Hauptstadt. Damit gehört sie in Berlin und Brandenburg zu den größten
Arbeitgebern, Wachstums- und Tourismusmotoren. 30.000 nationale wie
internationale Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner
Veranstaltungen machen die Messe Berlin darüber hinaus zum größten
medialen Botschafter der Hauptstadt.
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Michael T. Hofer
Pressesprecher
und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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