(ots) - Die Unternehmensgruppen ALDI
Nord und ALDI SÜD veröffentlichen ihre Kakao-Einkaufspolitiken. In
dem verbindlichen Handlungsrahmen verpflichtet sich ALDI, alle
Eigenmarkenartikel im Bereich Süßwaren, Eis, Cerealien sowie Artikel
mit wesentlichem Kakaoanteil bis Ende 2015 auf nachhaltig
zertifizierten Kakao umzustellen. Die Umstellung der wöchentlichen
Aktionsartikel wird bis Ende 2016 erfolgen.
Rund 90 Prozent aller Standard- und Aktionsartikel von ALDI in
Deutschland werden bereits heute aus nachhaltig zertifiziertem Kakao
hergestellt. Neben Produkten wie Schokolade, Pralinen, Gebäck und
Saisonartikel gilt die Selbstverpflichtung ebenso für Produkte mit
einem hohen Kakaoanteil wie Nuss-Nugat-Creme. Die Umstellung des
nachhaltig zertifizierten Kakaos erfolgt gemäß der anerkannten
Zertifizierungsstandards UTZ Certified, Rainforest Alliance und
Fairtrade.
Darüber hinaus engagieren sich beide Unternehmen für den Aufbau
vielfältiger Maßnahmen, um die Arbeits- und Lebenssituation der
Kakaobauern in den Anbauländern zu verbessern. Die Umsetzung dieser
Ziele wird seit Anfang 2015 in dem Projekt "PRO-PLANTEURS"
erarbeitet, welches ALDI auch finanziell unterstützt. Gemeinsam mit
der Regierung setzen sich ALDI und weitere Mitglieder des "Forums
Nachhaltiger Kakao e.V." dafür ein, 20.000 kakaoproduzierende
Familienbetriebe und ihre Produzentenorganisationen in den östlichen
und südöstlichen Regionen der Elfenbeinküste zu professionalisieren.
Das Projekt will dazu beitragen, dass der Kakaoanbau vor allem für
junge Landwirtinnen und Landwirte wieder attraktiver wird.
Mit der Veröffentlichung der Kakao-Einkaufspolitik bekennt sich
ALDI erneut zu seiner unternehmerischen Verantwortung, die sozialen
und ökonomischen Bedingungen in den Herkunftsländern langfristig zu
verbessern. Bereits seit Jahren engagieren sich beide
Unternehmensgruppen aktiv, den Anteil nachhaltig produzierter
Kakaoprodukte auf dem deutschen Markt zu erhöhen. Nun sind die Ziele
und Anforderungen, die entlang der gesamten Produktions- und
Lieferkette gelten, auch öffentlich zugänglich.
Nähere Informationen zur Kakao-Einkaufspolitik sind auf den
Internetseiten von ALDI Nord und ALDI SÃœD zu finden:
www.aldi-nord.de/kakao-einkaufspolitik
www.aldi-sued.de/kakao-einkaufspolitik
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI Nord,
Serra Esatoglu,
E-Mail: presse(at)aldi-nord.de
Unternehmensgruppe ALDI SÃœD,
Kirsten Geß,
E-Mail: presse(at)aldi-sued.de