(ots) -
- Das Wiesbadener Getränke-Startup Naturbursche produziert einen
rein mit Extrakten der südamerikanischen Stevia-Pflanze gesüßten
Eistee - ohne Zucker oder Süßstoffe chemischen Ursprungs
- Mit ihrer Idee wollen die Gründerinnen Britta Henkelmann und
Dagmar Hemschenherm eine gesunde, zuckerfreie Ernährung für alle
ermöglichen
- Und das mit Erfolg: Die Anzahl der verkauften Eistees steigerte
sich seit Ende 2014 von 150.000 auf aktuell rund 400.000 -
Tendenz stark steigend
- Naturbursche ist bereits in mehr als 2.500 Filialen großer
Drogerie- und Lebensmitteleinzelhändler im In- und Ausland
erhältlich.
- Um noch schneller wachsen zu können, starten die
Unternehmerinnen auf der Internetplattform Companisto ein
Crowdinvesting, das am 21. Juli 2015 um 12 Uhr startet:
www.companisto.com/naturbursche
- Beim Crowdinvesting können Anleger bereits ab kleinen Beträgen
in innovative Unternehmen über das Internet investieren
Sie schmecken süß und enthalten doch keine Kalorien: die Extrakte
der Stevia-Pflanze, die in den Hochebenen von Paraguay und Brasilien
wächst. Die Blätter des Süßkrauts enthalten einen pflanzeneigenen
Stoff, der zum Süßen genutzt werden kann. 2013 hatten die Wiesbadener
Unternehmerinnen Britta Henkelmann und Dagmar Hemschenherm die Idee,
einen Eistee zu kreieren, der ausschließlich mit Stevia gesüßt wird
und auch auf Süßstoffe chemischen Ursprungs verzichtet - und somit
komplett zucker- und fruchtzuckerfrei ist, die Zähne schont und
gerade einmal eine Kalorie pro 100ml aufweist.
Zuvor arbeitete Mitgründerin Britta Henkelmann selbst jahrelang in
der Nahrungsmittelindustrie. "Irgendwann stellte sich bei mir die
Sinnfrage - Ich wollte die Art und Weise verändern, wie wir uns
ernähren: Gesünder, aber auch ohne Kompromisse beim Geschmack", sagt
die studierte Ernährungswissenschaftlerin" Als dann 2011 endlich der
Extrakt der Stevia-Pflanze durch die EU als Süßmittel zugelassen
wurde, da war für Henkelmann klar: Seit Jahrhunderten wird in
Südamerika mit Stevia gesüßt - warum nicht auch in Deutschland? Die
Idee zu Naturbursche wurde geboren: www.naturbursche-deutschland.de
Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Dagmar Hemschenherm verließ
Henkelmann ihre Führungsposition, um sich voll ihrer Vision zu
widmen. Naturbursche wird dabei komplett in Hessen produziert: Die
Rohstoffe werden über einen Importeur in Darmstadt bezogen, die
Verpackung kommt aus der Nähe von Wiesbaden.
Damit sind Hemschenherm und Henkelmann erfolgreich: Die Anzahl der
verkauften Stevia-Eistees steigerte sich seit Ende 2014 von 150.000
auf aktuell rund 400.00 - Tendenz stark steigend. Verkauft wird
Naturbursche mittlerweile in ganz Deutschland bis hin ins Ausland:
Mehr als 2.500 Filialen großer Drogerie- und
Lebensmitteleinzelhändler bieten die zuckerfreie
Erfrischungsalternative bereits an. "Gerade gesundheitsbewusste
Familien, fitnessorientierte Menschen, Diabetiker, Veganer und
Vegetarier haben sehr positiv reagiert. Rund 70% aller Kunden, die
Naturbursche erstmals kaufen, greifen erneut zu", erzählt Dagmar
Hemschenherm, die selbst Vegetarierin ist.
Crowdinvesting soll weiteres Wachstum ermöglichen
Um noch schneller wachsen zu können, haben sich Britta Henkelmann
und Dagmar Hemschenherm für ein Crowdinvesting entschieden, das am
21. Juli 2015 um 12 h startet. "Dies ist für uns eine logische
Entscheidung - beim Crowdinvesting investieren viele Menschen in
eine gute Geschäftsidee. Wir möchten erreichen, dass mehr Menschen in
einen gesünderen Lebensmittelkonsum investieren, der Geschmack und
Genuss nicht ausschließt", so Britta Henkelmann. Mit dem
eingesammelten Kapital der Companisten wollen Henkelmann und
Hemschenherm den Vertrieb ausweiten sowie Marketing und Werbung
intensivieren. Im Gegenzug für ihre Investition werden die Investoren
an möglichen Gewinnen, am Unternehmenswachstum sowie bei einem
eventuellen Unternehmensverkauf gemäß ihres prozentualen Anteils
mitbeteiligt.
Übersicht über das Crowdinvesting mit zahlreichen
Hintergrundinformationen einsehbar ab 12 Uhr (21.07.) unter:
www.companisto.com/naturbursche
Frei verwendbares Pressematerial:
companis.to/Naturbursche_Pressebox
Über NATURBURSCHE: Die Naturbursche Getränke GmbH
(www.naturbursche-deutschland.de) vertreibt seit 2014 Deutschlands
ersten ausschließlich mit dem Extrakt der Stevia-Pflanze gesüßten
Eistee. Stevia ist ein in den Hochebenen von Paraguay und Brasilien
beheimatetes Süßkraut. Ihren süßen, leicht lakritzartigen Geschmack
verdankt Stevia den Glykosiden bzw. Steviosiden in seinen Blättern,
die per se zehn- bis dreißigmal so süß wie Zucker sind, je nach
Anbauregion und Klima. Seit Mitte der siebziger Jahre des vergangenen
Jahrhunderts erobert die Stevia-Pflanze mehr und mehr Länder als
gesunde Süßungsalternative, so dass beispielsweise in Japan bereits
mehr als die Hälfte des Süßungsmittelmarktes durch Stevia gedeckt
wird. Naturbursche Stevia-Eistee wird in den Geschmacksrichtungen
Weißtee-Kirche und Grüntee-Limette angeboten und ist bereits in mehr
als 2.500 Filialen großer Drogerie- und Lebensmitteleinzelhändler im
In- und Ausland verfügbar.
Britta Henkelmann: Geschäftsführung Vertrieb und Mitgründerin. Sie
managt den Vertrieb bei Naturbursche. Mit ihrer Hands-on Mentalität
konnte sie ab dem ersten Tag Neukunden gewinnen und durch ihre
langjährige Erfahrung in der Getränkebranche und den Kontakten zu
Entscheidern auch große Unternehmen von Naturbursche Stevia-Eistee
überzeugen.
Dagmar Hemschenherm: Geschäftsführung Finanzen und Mitgründerin.
Sie verantwortet die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Einkauf.
Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit großen Konzernen steuert
sie wichtige Prozesse und sorgt mit ihrer Verhandlungsstärke für
unsere guten Einkaufspreise.
Ãœber Companisto:
Companisto (www.companisto.com) ist deutscher Marktführer für
Crowdinvestings (auch Crowdfunding für Startups oder
Schwarmfinanzierung genannt) und eine führende
Crowdinvesting-Plattform in Europa. Beim Crowdinvesting schließen
sich viele Personen zusammen, um sich gemeinsam an einem
Startup-Unternehmen zu beteiligen. Die Investoren - Companisten
genannt - können einen Betrag ihrer Wahl investieren und erhalten im
Gegenzug eine Beteiligung an den Erträgen und den Wertsteigerungen
der Startups. Nur bei Companisto gibt es bewusst keine
Mindestbeteiligungssumme, damit die Beteiligung an Crowdinvestings
jedem gleichermaßen offen steht. Das über Companisto finanzierte
Start-up erhält neben Kapital vor allem auch Publicity, Marketing und
eine Vielzahl von aktiven Unterstützern. Aktuell sind mehr als 39.000
Investoren bei Companisto registriert, die sich gemeinsam mit einem
Finanzierungsvolumen von über 21 Millionen Euro an bislang 44
Finanzierungsrunden für Startups beteiligt haben.
Pressekontakt:
Christoph Landmann (Naturbursche)
Tel: + 49 174 8888 069
c.landmann(at)naturbursche-deutschland.de
André Glasmacher (Companisto)
Tel: +49 30 208 48 49 45
andre.glasmacher(at)companisto.com