PresseKat - Sommerschlussverkauf 2015: Männer prüfen SSV-Angebote - Frauen kaufen oft ohne Preisvergleich (FOT

Sommerschlussverkauf 2015: Männer prüfen SSV-Angebote - Frauen kaufen oft ohne Preisvergleich (FOTO)

ID: 1240988

(ots) -
Den Sommerschlussverkauf gibt es zwar seit 2004 offiziell nicht
mehr, dennoch sind auch dieses Jahr wieder die Schaufenster der
Filialen mit Hinweisen wie "Sale" oder großen Rabattzeichen
plakatiert. Jeder zweite Deutsche hat vor, in diesem Jahr etwas im
Sommerschlussverkauf zu kaufen, oder kann es sich vorstellen. So
lautet das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des
Einkaufsratgeberportals Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de). Demnach
kauft die Mehrheit der Befragten (81 %) im SSV am häufigsten in
Geschäften vor Ort ein. Nur jeder Siebte (14 %) bevorzugt den Kauf in
Onlineshops.

Frauen lassen sich oft locken, Männer prüfen Angebote kritisch

Schilder mit roten Prozentangaben laden im Sommerschlussverkauf zu
Spontankäufen ein. Jeder dritte Kunde (32 %) prüft die Angebote nicht
weiter und greift direkt zu. "Insbesondere Frauen (41 %) kaufen
SSV-Angebote oft, ohne den Preis zu vergleichen", sagt Daniel
Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de. "Ähnlich impulsiv shoppt
nur jeder fünfte Mann (21 %). Vier von zehn Männern (38 %) prüfen
Angebote hingegen vor dem Kauf und vergleichen die reduzierten Preise
sowohl mit denen in anderen Läden als auch mit denen in Onlineshops",
ergänzt Daniel Engelbarts.

SSV-Einkäufe kosten zwischen 50 und 100 Euro

Der Großteil (44 %) der Deutschen, die im Sommerschlussverkauf
einkaufen, gibt zwischen 50 und 100 Euro aus. Jeder Fünfte (22 %)
plant maximal 50 Euro, jeder Vierte (27 %) mehr als 100 Euro
auszugeben. Es gibt jedoch starke regionale Unterschiede. Knapp ein
Drittel der Kunden (32 %) in den neuen Bundesländern gibt bis zu 50
Euro im SSV aus (19 % in den alten Bundesländern). Jeder dritte Kunde
in den alten Bundesländern (31 %) plant hingegen Ausgaben von mehr
als 100 Euro im SSV (20 % in den neuen Bundesländern).





Kein Klischee: Frauen kaufen häufiger Kleidung und Schuhe

Die geplanten SSV-Einkäufe der Befragten bestätigen alte
Vorurteile: Frauen kaufen häufiger Kleidung (90 %) und vor allem
Schuhe (70 %) als Männer. Männer kaufen zwar ebenfalls am liebsten
Kleidung (80 %) und Schuhe (51 %), greifen aber häufiger als Frauen
bei Sportartikeln und -textilien (43 %) sowie Elektronikgeräten (23
%) und Werkzeug bzw. Baumaterialien (21 %) zu.

Weiterführende Informationen und Materialien

Ausführliche Umfrageergebnisse inklusive Schaubildern:
http://www.sparwelt.de/umfrageergebnisse-ssv-2015

Infografik - der Sommerschlussverkauf 2015 in Zahlen:
http://www.sparwelt.de/infografik-ssv

Pressemitteilung zu Vorteilen des Online-SSV:
http://www.sparwelt.de/pressemitteilung-ssv-online

SPARWELT-Magazin-Beitrag zum SSV im Internet:
http://www.sparwelt.de/magazin/online-ssv

Zur Originalmeldung auf Sparwelt.de:
http://www.sparwelt.de/presse/pressemitteilungen

Ãœber die Forsa-Umfrage im Auftrag von Sparwelt.de

Das Marktforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag von Sparwelt.de
vom 25. bis 26. Juni 2015 eine repräsentative Umfrage unter deutschen
Verbrauchern ab 14 Jahren durchgeführt. Insgesamt nahmen 998 Personen
an der Befragung teil.

Ãœber Sparwelt.de

Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes
Einkaufsratgeberportal. Dessen 30-köpfige Redaktion bietet
Verbrauchern u.a. Ratgeberbeiträge, Testberichte und Produkt-News
(http://www.sparwelt.de/magazin). Darin erfahren Leser, wie sie
sicher und einfach sparen können. Tagesaktuelle, von der Redaktion
geprüfte und aufbereitete Sonderangebote und Rabattgutscheine aller
bekannten Onlineshops finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen
(http://www.sparwelt.de/schnaeppchen) und Gutscheine
(http://www.sparwelt.de/gutscheine). Das Portal finanziert sich über
Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Verbraucher
Angebote nutzen und Gutscheine einlösen.



Pressekontakt:
Paul Peters

Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921064-267
E-Mail: presse(at)sparwelt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  PET Folien LEDs Network – LED Lichtbandsystem METRIX von ChiliconValley für professionelle Lichtlösungen mit Notstrombeleuchtung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.07.2015 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1240988
Anzahl Zeichen: 4483

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sommerschlussverkauf 2015: Männer prüfen SSV-Angebote - Frauen kaufen oft ohne Preisvergleich (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sparwelt.de sparwelt-de-infografik-ssv-2015-300dpi.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sparwelt.de sparwelt-de-infografik-ssv-2015-300dpi.jpg