(ots) - Smartphone-Nutzern fehlt die Kontrolle über die
Datensicherheit auf dem eigenen Handy: Gut jeder Zweite fordert einen
Sicherheitsservice, der aktuelle Schwachstellen des Mobiltelefons für
den persönlicher Datenschutz anzeigt und diese Lücke automatisch
schließt. Das zeigt die aktuelle Umfrage von CSC (NYSE:CSC)
"Digitalisierung & Verbraucher 2015". Dafür wurden im Auftrag von CSC
1.500 Verbraucher in Deutschland (1.000), Österreich (250) und der
Schweiz (250) durch den Paneldienstleister Toluna befragt.
"Die Gefahren durch Hackerangriffe steigen mit der
fortschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche rasant an",
sagt Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in
Deutschland. Allerdings fehlt dem normalen Verbraucher heute meist
die Möglichkeit, selbst mögliche Schwachstellen zu entdecken. Der
Grund: Ein Mangel an Transparenz. Entsprechend wünschen sich die
Verbraucher eine bessere Unterstützung von ihrem Smartphone-Provider
- beispielsweise durch ein klar verständliches Frühwarnsystem für das
Handy. Neu erkannte Sicherheitslücken lassen sich so auf den
Kunden-Smartphones schneller schließen.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen sehr deutlich, welche
Schlüsselrolle das Smartphone im Zuge der Digitalisierungswelle
spielt: So sehen heute schon 79 Prozent der Verbraucher im
Online-Shopping mit dem PC oder per Mobiltelefon den größten Nutzen
der digitalen Vernetzung. Weitere 14 Prozent erwarten hier weitere
Vorteile für die Zukunft. Ebenso positiv wird die digitale Revolution
aktuell und in Zukunft für die Telekommunikationsangebote und das
Banking eingeschätzt. Rund 90 Prozent der Bundesbürger sehen hier
einen echten Mehrwert. "Möglicherweise sehen wir schon in fünf Jahren
kein Bargeld mehr, weil sich ein Großteil der Transaktionen im
Tagesgeschäft über digitale Technologien abwickeln lässt", sagt
Christian Klöppel, Mobility-Experte von CSC. "Vor allem
skandinavische Länder sind hier Vorreiter."
Die Mehrheit der befragten Bundesbürger steht in diesen digitalen
Top-Branchen auch einer Verarbeitung persönlicher Daten grundsätzlich
positiv gegenüber. 61 Prozent wünschen sich beim Online-Shopping
davon zu profitieren, dass die Unternehmen persönliche Profile
auswerten und für gezielte Angebote nutzen. Für den Banking-Bereich
und die Telekommunikationsunternehmen sind es 57 Prozent. "Das
Kundenvertrauen in den sorgfältigen Schutz persönlicher Daten sollten
die Anbieter aufgreifen und durch professionelle IT-Maßnahmen
absichern. Dafür braucht es in den Unternehmen fortlaufende Konzepte,
denn der Wettlauf mit den IT-Angreifern endet nie", so abschließend
Christian Klöppel.
Ãœber CSC Computer Sciences Corporation (CSC) ist ein weltweit
führendes Unternehmen für Next-Generation-IT-Dienstleistungen und
-Lösungen. Die Mission des Unternehmens ist es, seinen Kunden mit
Hilfe von branchenführenden Lösungen, Branchenexpertise und globaler
Reichweite zu überdurchschnittlichen Renditen für ihre
Technologie-Investitionen zu verhelfen. CSC hat rund 70.000
Mitarbeiter und erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 3. April
2015 einen Umsatz von 12,2 Milliarden US-Dollar. Weitere
Informationen zu CSC finden Sie auf der CSC-Website unter
www.csc.com/de und im CSC-Blog www.21stcenturyit.de.
Pressekontakt:
CSC
Doris Rupprecht
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