PresseKat - Betrugserkennung in der mobilen Werbung: Smaato führt eine auf künstlicher Intelligenz und automat

Betrugserkennung in der mobilen Werbung: Smaato führt eine auf künstlicher Intelligenz und automatischem Lernen basierende Engine zum Schutz von Werbetreibenden und Publishern ein (FOTO)

ID: 1241358

(ots) -
Die Smaato-Engine blockt über 30 % des Datenverkehrs zu Publisher
Apps, um die höchsten eCPMs zu bieten sowie Werbetreibenden Inhalte
zu ermöglichen, die brand-safe, betrugsfrei und sichtbar sind.

Smaato (www.smaato.com), die größte unabhängige und global
ausgerichtete mobile Ad Exchange stellt in diesen Tagen eine neue
Engine zur Betrugserkennung (Fraud Detection) vor, die auf Basis
künstlicher Intelligenz und automatisierten Lernens die Bemühungen
zum Clean-up der digitalen Werbewelt aktiv anführt. Als Marktplatz
für mobile Real-Time Bidding (RTB) bietet Smaato Publishern die
Möglichkeit, saubere, hochqualitative mobile Werbung zu integrieren,
um Apps zu monetarisieren. Indem Klickbetrug und betrügerische sowie
qualitativ minderwertige Werbung (Ad Fraud) verhindert werden,
schafft die Smaato-Engine einen betrugsfreien Markt, von dem
Vermarkter, Publisher und App-Entwickler gleichermaßen profitieren.

Traffic-Fraud ( www.smaato.com/traffic-quality/) und Ad-Fraud
(www.smaato.com/ad-quality/) (z.B. unerwünschte Banner für
Online-Glücksspiele, Pornografie oder Ads, welche die Nutzer beim
Laden automatisch auf neue Seiten weiterleiten) stellen eine große
Bedrohung für das Gesamtwachstum des digitalen Marketing dar. Sie
sind für Publisher verheerend, führen zu schlechten User Experiences
sowie einem negativen Ruf. Klickbetrug durch Bot-Netzwerke, die Fake-
Impressions erzeugen, führen zudem zu Milliardenverlusten seitens der
Werbetreibenden - allein im vergangenen Jahr betrug der Schaden 11
Milliarden Dollar (http://ots.de/ud8Lr)

Während andere Plattformen sich für das Qualitäts-Management ihres
Publisher-Inventars auf externe Partner verlassen, hat Smaato als
Teil seiner Smaato Publisher Platform (SPX)
(www.smaato.com/publishers/) einen eigenen, branchenführenden




internen Algorithmus zur Fraudkontrolle entwickelt. Die Platform
verhindert Traffic-Fraud, indem sichergestellt wird, dass alle
Werbeinhalte echten Traffic erhalten und von realen Personen gesehen
werden. Dies geschieht durch Überprüfungen der Herkunft des Traffics
und der Zuordnung von Mustern zu Bot-Netzwerken sowie deren
Kennzeichnung als Fraud. Darüber hinaus unterbindet Smaatos Plattform
betrügerische Werbung und ermöglicht es Publishern, das Vertrauen
ihrer Kunden aufrechtzuerhalten sowie die Nutzerbindung und Umsätze
zu maximieren.

"Ad Fraud, also betrügerische Werbung, stellt ein großes Problem
für die mobile Werbebranche dar. Da diese Praktiken in bisher
ungekanntem Ausmaß zunehmen, wollen wir sicherstellen, dass wir nur
echte User und saubere Ads in unserem System haben", so Smaato-CEO
Ragnar Kruse. "Es ist unerlässlich, dass sich alle Partner in diesem
Ökosystem weiterentwickeln und Innovationen im Bereich Ad-Qualität
und Traffic-Fraud vorantreiben, anstatt diese Themen zugunsten
kurzzeitiger Verbesserungen des Geschäfts zu vernachlässigen, was
wiederum zu einer Weiteren Ausbreitung des Betrugs führt, der die
Qualität unseres gesamten Ökosystems beeinflusst."

Smaatos Engine nutzt maschinelles Lernen, um Big Data zu
analysieren und Betrugsschemen herauszufiltern. Die selbstlernende
Engine spürt Betrugsmuster in Echtzeit auf, sodass neue Trends
bereits während ihrer Entstehung gestoppt werden können. Der
Algorithmus umfasst mehrere Kontrollmöglichkeiten für derartige
nicht-menschliche Muster sowie ein globales Team, das rund um die Uhr
eingehenden Publisher-Traffic filtert. Weitere Informationen zu
Smaatos cleanen und sicheren Lösungen für Publisher erhalten Sie
unter www.smaato.com.

Ãœber Smaato

Smaato ist die führende globale, mobile RTB Ad Exchange (SMX) und
hilft Entwicklern mobiler Apps sowie mobilen Publishern, ihre
weltweiten Werbeinnahmen zu steigern. Als Branchenpionier und
Marktführer betreibt Smaato die führende mobile RTB Ad Exchange und
Supply Side Platform mit über 80.000 App-Entwicklern und Publishern
im mobilen Bereich. Auf Werberseite verbindet Smaato weltweit über
390 Demand Partner (über 150 Ad Networks sowie über 240 Demand Side
Platforms und Trading Desks) und managt bis zu 6 Milliarden Ads
täglich bei über 500 Millionen mobilen Nutzern pro Monat. Das
mehrfach ausgezeichnete Unternehmen wurde 2005 von einem erfahrenen
internationalen Managementteam gegründet und wird bis heute privat
geführt. Der internationale Hauptsitz befindet sich im kalifornischen
San Francisco, das europäische Headquarter in Hamburg. Darüber hinaus
ist Smaato mit einer Niederlassung für den APAC-Raum in Singapur
präsent. Mit-Gründerin Petra Vorsteher wurde von Hamburgs Erstem
Bürgermeister Olaf Scholz zur Hamburg-Botschafterin in San Francisco
ernannt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.smaato.com.

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Petra Rulsch PR
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Datum: 22.07.2015 - 09:41 Uhr
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