(ots) - Laut der im Juli
veröffentlichten Zwischenbilanz für 2015 hat das Unternehmen in der
ersten Jahreshälfte einen geschätzten Nettogewinn von 2,05 bis 2,1
Mrd. Yuan (ca. 330-338 Mio. US-Dollar) erzielt, einschließlich eines
Nettogewinns von 1,6 bis 1,65 Mrd. Yuan (ca. 258-266 Mio. US-Dollar),
der den Aktionären börsennotierter Unternehmen zugerechnet wird. Der
Nettogewinn nach Sondergewinn- und Verlustabzug wird auf 1,58 bis
1,63 Mrd. Yuan (ca. 254-262 Mio. US-Dollar) geschätzt, einem Anstieg
von 69 auf 75 % im Vergleich zur gleichen Vorjahreshälfte.
Als führendes Unternehmen im Bereich der Unterhaltungselektronik
gehörte TCL zu den ersten, die durch Nutzung des Internets eine
Transformationsstrategie eingeführt haben. Seit Anfang dieses Jahres
setzt das Unternehmen die Implementierung seiner Strategie "Double
Plus" mit der Transformationsstrategie "Intelligence+Internet" und
dem Geschäftsmodell "Product+Service" fort. Auf Grundlage der
Leistungen der ersten Jahreshälfte ist das Gesamtergebnis der
Strategie positiv oder hat sogar die Markterwartungen übertroffen.
Während TCL Multimedia (01070.HK) die Produktpalette und die
Vertriebskanäle weiterhin optimiert, wurde die Managementstruktur
angepasst. Dies hat sich positiv auf die Optimierung der
Organisationsstruktur und Entscheidungsprozesse ausgewirkt und
verbessert die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Während des
Berichtszeitraums verkaufte TCL Multimedia 7,716 Mio. LCD-Fernseher.
Die aktiven Nutzer, die über die smarten Netzwerkfernseher des
Unternehmens zugreifen, sind auf 9,063 Mio. angewachsen und die
Anzahl der täglich aktiven Nutzer ist auf 3,44 Mio. gestiegen. Die
schnell ansteigende Nutzerzahl zeigt, dass die Einnahmequellen durch
die smarten TV-Dienste von TCL auch weiterhin wachsen werden.
Durch ständige Optimierung des Produktdesigns und der
Funktionalität hat TCL Communication (02618.HK) seine Beziehungen zu
Dienstanbietern gestärkt, Onlinekanäle entwickelt und den weltweiten
Marktanteil ausgeweitet. In der ersten Jahreshälfte wurden 34,835
Mio. Handys verkauft, eine Steigerung von 16,3 Prozent im
Jahresvergleich, einschließlich 20,88 Mio. Smartphones, eine
Steigerung von 38,9 Prozent im Jahresvergleich. Der Anteil an
Verkäufen, die Smartphones zugeordnet werden können, ist von 50,2
Prozent im letzten Jahr auf 59,9 Prozent gestiegen.
Der geschätzte Gewinn hinsichtlich LCD-Displays für CSOT übertraf
die Anfang des Jahres gesteckten Ziele dank des gestiegenen
durchschnittlichen Verkaufspreises von wichtigen Produkten und der
gesunkenen Material- und Festkosten pro Gerät. Während des
Berichtszeitraums verzeichnete CSOT eine Abgabe von insgesamt 786.000
Glassubstratteilen, eine Steigerung von 3,27 Prozent im
Jahresvergleich, während die Kapazitätsauslastung und die Ausbeute
bei der Produktsynthese auf hohem Niveau blieben.
Das Unternehmen beteiligte sich auch an der Umstrukturierung von
Hong Kong Peipus International (0334.HK), das in TCL Display
Technology umbenannt wurde, wodurch die Organisation langfristig
stabiles und günstiges Kapital von den Kapitalmärkten erhalten kann.
Das erhaltene Kapital wurde in Forschung und Entwicklung und die
Integration der Versorgungskette gesteckt und hat die
Innovationskapazität für neue Arten der Displaytechnologie und die
Integrationskapazität zwischen den vor- und nachgelagerten Bereichen
des Sektors wirksam verbessert.
Für weitere Anfragen:
Marta Chen +86-0755-33313868
chenxuejun(at)tcl.com[mailto:chenxuejun(at)tcl.com]