(ots) - Ein neues Whitepaper von
ETS (Educational Testing Service), die das TOEIC® Programm
entwickelten, und Ipsos Public Affairs nennt drei bedeutende Lücken
in Unternehmen, die zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit um ein
Personal mit ausreichenden Englischkenntnissen bemüht sind.
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"Falling Through the Cracks: Potential Pitfalls Along the Road to
English-Language Proficiency" ("Durch das Raster gefallen: Mögliche
Tücken auf dem Weg zu englischen Sprachkenntnissen") hebt Lücken in
drei wichtigen Bereichen hervor: Prioritäten, Sprachbeherrschung und
Bewertung. Das Whitepaper beruht auf Umfragen von 749
Personalabteilungsleitern in multinationalen Konzernen weltweit,
anhand derer die Auswirkungen dieser Lücken auf das Geschäft
analysiert wurden. Es geht zudem auf Ansätze ein, wie diese Lücken
zur Fortbildung der Mitarbeiter und zum Wachstum des Unternehmens
geschlossen werden können.
Die Erkenntnisse lassen die Vermutung zu, dass die Priorisierung
erforderlicher Anreize für die Mitarbeiter, ihre Englischkenntnisse
zu verbessern, weit hinter dem wahrgenommenen Bedarf an
englischsprachigen Mitarbeitern eingestuft wird. Weniger als 65
Prozent der Unternehmen fordern ihre Mitarbeiter aktiv auf, ihre
Englischkenntnisse zu verbessern, was die Priorität um beachtliche 16
Punkte zurücksetzt. Unternehmen, die sich des Bedarfs verbesserter
Englischkenntnisse ihrer Mitarbeiter durchaus bewusst sind, aber
nichts dafür tun, laufen Gefahr, im globalen Markt nicht
konkurrenzfähig zu sein.
Ähnliche Diskrepanzen entstanden, als die Unternehmen befragt
wurden, ob die Beherrschung der englischen Sprache am Arbeitsplatz
von Bedeutung ist. Fast 9 von 10 Befragten gaben an, dass englische
Sprachkenntnisse wichtig sind, aber nur zwei Drittel gaben an, dass
die englischen Sprachkenntnisse ihrer Mitarbeiter ausreichen.
Obwohl zwei Drittel der befragten Personalfachkräfte aussagten,
dass ihr Unternehmen formelle Englischkurse für Mitarbeiter anbietet,
führen nur 24 Prozent Schulungen durch und testen ihre Teilnehmer zum
Abschluss des Sprachkurses. Das ergibt eine Bewertungslücke von 41
Prozentpunkten.
"Unternehmen, die diese Lücken frühzeitig schließen, können sich
auf die englischen Sprachkenntnisse ihrer Mitarbeiter verlassen, wenn
es darum geht, global kommunizieren zu können," sagte Feng Yu,
Geschäftsführer des TOEIC Programms bei ETS. "Die Fähigkeit,
international kommunizieren zu können, hat direkte Auswirkungen auf
die langfristige Positionierung und den Erfolg des Unternehmens
weltweit."
Das komplette Whitepaper kann von www.WhyEnglishMatters.com
[http://www.whyenglishmatters.com/] heruntergeladen werden. Weiteres
Material zu spezifischen Ländern und Branchen ist für die kommenden
Monate dieses Jahrs geplant.
Informationen zu Why English Matters:
Die Entwickler des ETS TOEIC® Programms brachten 2014 mit
WhyEnglishMatters.com eine umfassende Online-Ressource auf den Markt,
deren Ziel es ist, die Bedeutung von englischen Sprachkenntnissen für
die Wirtschaft weltweit hervorzuheben. Auf WhyEnglishMatters.com
wurden hilfreiche Informationen von der Dokumentarreihe über führende
multinationale Unternehmen bis hin zu Infografiken,
Forschungsergebnissen und Artikeln zu englischen Sprachkenntnissen am
Arbeitsplatz zentral zusammengestellt, um die Diskussion über die
Wirksamkeit der englischen Sprache auf Unternehmen weltweit zu
fördern.
Informationen zu TOEIC®:
Seit über 30 Jahren ist der TOEIC® Test die globale Norm zur
Bewertung der englischsprachigen Kommunikationsfähigkeiten. Die
TOEIC® Reihe der Bewertungen, einschließlich der TOEIC® Tests des
Hör- und Leseverständnisses, der TOEIC® der Sprach- und Schreibtests
und des TOEIC Bridge(TM) Tests, wird von nahezu 14.000 Unternehmen,
Organisationen und Behörden in 150 Ländern eingesetzt. Weltweit
fanden 2012 fast 7 Millionen TOEIC-Tests statt, was das
TOEIC-Programm zum größten und am weitesten eingesetzten Testprogramm
zur Bewertung der englischen Sprachkenntnisse am Arbeitsplatz macht.
Weitere Informationen über die TOEIC-Tests und andere
Dienstleistungen des TOEIC-Programms finden Sie auf www.ets.org/toeic
[http://www.ets.org/toeic].
Informationen zu ETS:
Bei ETS geht es um die Förderung von Qualität und Fairness im
Bildungswesen weltweit, indem wir Tests schreiben, die auf fundierten
Forschungsergebnissen beruhen. Als Dienstleister für Privatpersonen,
Bildungsinstitute und Behörden bietet ETS anpassbare Lösungen für die
Lehrerzertifizierung, Lernprogramme zum Erlernen der englischen
Sprache und Bildungswege auf Grund-, Ober- und Hochschulebene und
führt zudem Bildungsforschung, Analysen und Richtlinienstudien durch.
Das 1947 gegründete, gemeinnützige Unternehmen ETS entwickelt,
veranstaltet und bewertet mehr als 50 Millionen Tests weltweit --
einschließlich die TOEFL® und TOEIC® Tests, die GRE® Tests und The
Praxis Series® Bewertungen -- an über 9000 Orten in mehr als 180
Ländern. www.ets.org [http://www.ets.org/]
Web site: http://www.ets.org/
Pressekontakt:
KONTAKT: Allyson Norton, +1-609-759-5774, amnorton(at)ets.org